"Betze" wird illuminiert

  • Zitat

    Kunst am Bau am Betzenberg
    Zwei Jahre nach der Erweiterung des Fritz-Walter Stadions zur Wm 2006 kam die Stadiongesellschaft der Verpflichtung nach, den Gebäudekomplex mit Kunst am Bau zu versehen, und schrieb einen Wettbewerb aus. Die Jury entschied sich für den Entwurf des Lichtkünstlers Ingo Bracke aus Saabrücken. Die Realisation ist nach Rheinpfalz Informationen 2008/2009 geplant. Das Konzept orientiert sich örtlich an der stadtwärts gerichteten Fassade des Stadions und inhaltlich an historischen, sportlichen und emotionalen Kriterien. Beispiele dafür sind das "Wunder von Bern" 1954, Diagramme taktischer und strategischer Spielkonstellationen, sowie farbliche Erscheinungsbilder, in denen Rot (Rote Teufel) dominiert. Variable Motive reagieren auf erleuchtetes und dunkles Stadion, auf Tages- und Nachtzeiten. Die Lichtszenen erstrecken sich über die gesamte Front, die mit ihren architektonischen Konturen in den Flächen der Pixel-Grafiken nicht nur erkennbar bleibt, sondern auch Bezüge zu den Bereichen im Stadion dahinter herstellt. Beispiel: die nächtliche Fanhalle, "das schlagende Herz des Gebäudes", die außerhalb des Spielbetriebes "durch den an- und abschwellenden roten Lichtschein einen subtilen Pulsschlag suggeriert", so das Expose. Informationen zum Projekt gibt es unter: www.hbksaar.de


    Quelle: Rheinpfalz Printausgabe . . .


    Wundert mich das noch niemand nen Thread dazu eröffnet hat :P


    Achja die abgedruckten Bilder lad ich gleich auch noch hoch :P

  • Das klingt wirklich sehr "sehenswert". Da bin ich mal gespannt, ob es denn nach der Umsetzung auch das verspricht, was in diesem Artikel steht. Aber das stell ich mir schon sehr schön vor!! :schild:

  • Das sieht ja sehr gut aus auf den Bildern. :yes:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ja kommt nur net sooo gut rüber auf den Fotos die ich reingestellt hab . . . Musste ja abfotografieren weil nirgens im Internet was zu finden war . . . Nochnet ma auf der angeblichen Info-Seite :rofl:

  • Das ist doch mal vielversprechend :jubel:


    Bin gespannt wie's in echt aussieht, wird bestimmt toll :schal:

    Eine Liebe für einen Verein - Mein Herz ist rot-weiß

  • Jetzt müssten die nur noch die blöden Hochhäuser vorm Stadion weg machen, damit man es auch vom Bahnhof aus gut sehen kann. :D

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Was ist denn das ? ist das nur außen am Stadion und im Dunkeln zu sehen?

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild: