Ich halte dieses System im Grunde für eine gute Sache. Bargeldlos bezahlen, kurz die Karte drauflegen, auf "grün" warten, und fertig. So weit, so gut, Was Du schreibst, herby, kann ich allerdings auch verstehen, denn zu solchen Situationen wird es bestimmt auch kommen und dann dauert es vielleicht noch länger als wenn man bar bezahlt hätte. Vielleicht hat sich am Ende gar nichts geändert, alles dauert so lange als zuvor. Aber das könnte einem natürlich auch mit Bargeld so gehen, dass man erst das Geld zusammensuchen muss oder bis der Kassierer herausgibt. Irgendwie hat beides seine Vor- und Nachteile. Deshalb, so finde ich, sollte es wenigstens möglich bleiben, wahlweise auch mit Barem zu zahlen.
Bezahlsystem "Justpay"
-
-
In dem Moment, in dem mein Bargeld nicht mehr angenommen wird, werde ich nichts mehr konsumieren. Ganz einfach. Ich habe diese ewigen Kartensucher vor irgendwelchen Kassen satt. Von wegen schneller. Im Testbetrieb vielleicht. Aber wenn der Bär los ist ist es dann wie im Supermarkt. Die Kartenfutzis halten alles auf, weil ihre Karte die falsche ist, nicht funktioniert oder nicht genügend Kohle drauf ist. Aber meine Kohle braucht der Verein ja zum Glück nicht.
Das einzig lustige sind dann immer die Diskussionen, wo die Kartenbesitzer Stein und Bein schwören das mit ihrer Karte "alles in Ordnung ist" obwohl ihr Konto schon ein halbes Jahr leer ist.Wenn morgen der Staat kommen würde und wir müssten wieder mit Muscheln und Steinen bezahlen wäre das dann in deinem Sinne, ist doch so richtig schön oldschool? Provokante Frage, musste nicht drauf antworten. Ich will damit einfach sagen, dass es eben Neuerungen in der Welt gibt, denen man sich nicht unbedingt verschließen muss und die auch nicht immer einfach nur schlecht sind. Die Leute, die kein Geld auf der Karte haben sind die gleichen, die sonst die 1 Cent-Stücke zusammensuchen oder ihren Geldbeutel vergessen haben. Das sind die Gleichen, die ihre Pfandbecher an den Verkaufsständen abgeben wollen, riesen Schlangen produzieren, anstatt das System so wie es sein sollte zu nutzen, hier kaufen, da abgeben.
Ich halte dieses System im Grunde für eine gute Sache. Bargeldlos bezahlen, kurz die Karte drauflegen, auf "grün" warten, und fertig. So weit, so gut, Was Du schreibst, herby, kann ich allerdings auch verstehen, denn zu solchen Situationen wird es bestimmt auch kommen und dann dauert es vielleicht noch länger als wenn man bar bezahlt hätte. Vielleicht hat sich am Ende gar nichts geändert, alles dauert so lange als zuvor. Aber das könnte einem natürlich auch mit Bargeld so gehen, dass man erst das Geld zusammensuchen muss oder bis der Kassierer herausgibt. Irgendwie hat beides seine Vor- und Nachteile. Deshalb, so finde ich, sollte es wenigstens möglich bleiben, wahlweise auch mit Barem zu zahlen.
Eben, beides hat Vor- und Nachteile. Mit Sicherheit gibt es Studien darüber ob so etwas funktioniert und wie so etwas aufgezogen werden muss, damit die Massen richtig gesteuert werden.
Wenn man allerdings beide Systeme auf Dauer parallel nutzt, dann gehen die Vorteile von beiden Systemen verloren. Dann lautet die erste Frage wie an der Supermarktkasse: "Bar oder mit Karte?" (Ich könnte mich kaputtlachen, wenn dann einer vor mir steht und 3 € mit der Karte zahlt.) In der Zeit habe ich schon bezahlt, egal wie. -
Wenn man allerdings beide Systeme auf Dauer parallel nutzt, dann gehen die Vorteile von beiden Systemen verloren. Dann lautet die erste Frage wie an der Supermarktkasse: "Bar oder mit Karte?" (Ich könnte mich kaputtlachen, wenn dann einer vor mir steht und 3 € mit der Karte zahlt.) In der Zeit habe ich schon bezahlt, egal wie.
Ja, da hast Du recht, das wäre wohl ein Nachteil. Obwohl dieses "Duale System" auch wiederum den Vorteil hätte, dass man nicht auf eine spezielle Bezahlart eingeschränkt werden würde. Man sollte aber dennoch dem justpay eine Chance geben, mich hat das wirklich sehr überrascht, wie schnell das ging. Zuerst hatte ich mich gefragt, wo denn der Magnetstreifen oder das goldene Quadrat wie bei Telefonkarten ist. Konnte mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert, war dann aber begeistert. Aber wie gesagt, es scheint ja trotzdem einige zu geben, die nunmal lieber bar zahlen wollen, deshalb sollte man ihnen diese Möglichkeit weiterhin einräumen.
-
ich bin ein absoluter gegner solcher just pay systme,denn was ich da schon auf dem stadionfest erlebt habe war schon der hammer.ich dachte mir ok ich frag mal konkret bei einer der vielen hübschen jungen damen nach wie und ab wann ich mit der karte zahlen muss?ganz freundlich antwotete Sie mir ab Spieltag 3 wirst du nur noch mit dieser just pay karte bezahlen können.mh ok dachte ich und kaufte mir eine mit 50 euro guthaben beladene just-pay karte ,dir mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt,aber da ging es schon los es dauerte nicht übertrieben mindestens 5 minuten bist das prozedere zu ende war und ich meine karte entgegen nehmen konnte.ok na gut ,das system ist neu,kann ja mal passieren!!!aber als ich dann mit der karte ein kühles blondes zahlen wollte war alles aus.sie legt die karte auf diese station oder wie man das nimmt und dieses ding will und will einfach nicht meine karte annehmen,was ist das denn??und jetzt soll mir bitte einer noch erzählen das es mit diesem traumhaften System alles viel schneller geht!
-
@Day-Day:
Dies mag Dein subjektives Empfinden an diesem Tag gewesen sein. Wäre es mir so ergangen, dann hätte ich jetzt auch sowas geschrieben wie Du. Bei mir lief es so ab, dass ich meine Karte holte, der Typ erklärte mir, 2 Euro Pfand koste es plus den Betrag, den ich drauf tun wolle. Und dann gab ich ihm nen 20er und nach 5 Sekunden hatte ich meine aufgeladene Karte in Händen...ging also echt sehr schnell bei mir. Danach, am Bierstand, kurz Karte draufgelegt, abgezogen, fertig. Wie gesagt, bei mir ging es sehr schnell, bei Dir vielleicht nicht. Deswegen kann ich Deine Reaktion verstehen. Wer weiß, vielleicht hat dieses System halt noch manchmal ein paar "Kinderkrankheiten"?
-
Zitat
@Day-Day:
Dies mag Dein subjektives Empfinden an diesem Tag gewesen sein. Wäre es mir so ergangen, dann hätte ich jetzt auch sowas geschrieben wie Du. Bei mir lief es so ab, dass ich meine Karte holte, der Typ erklärte mir, 2 Euro Pfand koste es plus den Betrag, den ich drauf tun wolle. Und dann gab ich ihm nen 20er und nach 5 Sekunden hatte ich meine aufgeladene Karte in Händen...ging also echt sehr schnell bei mir. Danach, am Bierstand, kurz Karte draufgelegt, abgezogen, fertig. Wie gesagt, bei mir ging es sehr schnell, bei Dir vielleicht nicht. Deswegen kann ich Deine Reaktion verstehen. Wer weiß, vielleicht hat dieses System halt noch manchmal ein paar "Kinderkrankheiten"?
entschuldige bitte wenn ich etwas überreagiert habe tut mir leid.aber ich mag diese systeme einfach nicht.
-
Nö, ist ja kein Problem, verstehe sehr gut, dass Du an diesem Tag verärgert darüber warst! Aber glaub mir, es kann (zumindest so wie bei mir) auch alles einfach und schnell laufen!
-
Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag:
auch ich habe mir so eine Karte besorgt und habe dass System ausprobiert und alle Bezahlvorgänge die über die Karte abgewickelt wurden,
haben auch bei mir einwandfrei funktioniert.
gruss aus NW
FCK Fan 1982 NW
-
Habe mir beim Stadionfest auch so ne Karte zugelegt. Es funktionierte einwandfrei. Als regelmäßiger Betzegänger begrüße ich das System, es ist leichter, schneller und man muss net so viel Bares mit sich rumtragen. Aber einige Zweifel bleiben doch. Die Karte wurde bei mir aufgelegt und dann die jeweiligen Sachen abegezogen (eingetippt), so schnell kann man garnicht gucken und auch rechnen, ob man da nicht beschissen wird. 2. finde ich es eben für die Auswärtsfans nicht sehr praktisch, da müssten wenn alle Vereine nachziehen, wenn ich auf ein Auswärtsspiel fahre und kann dort nicht mit Geld bezahlen und müsste mir erst ne Karte kaufen, dann würden die an mir nix verdienen, wäre mir einfach zu umständlich. Es müssten irgendwie noch so 1,2,3 Stände geben, auf jeder Tribüne einen, wo man noch bar bezahlen kann. Aber auch die Version würde seine Gegner finden.
Ich finde mich mit dem Justpay ab und ausser den Bedenken mit dem "beschissen werden" habe ich keine Probleme damit. -
Bei mir hat auch alles einwandfrei funktioniert.Desweiteren glaub ich nicht das man dabei beschissen wird.Wenn man die Preise im Kopf hat,oder vorher sich anschaut,kann man sich selbst ausrechnen was es kostet.Dann muß man nur aufs Display schauen,da steht dann wieviel abgebucht wurde und wieviel noch auf der Karte ist.