Technische Mängel

• Nein, aber so was mein ich. Ausgerechnet ein Karlsruher hat heute sehr schön einen Ball angenommen, mit dem Fuß über die Abwehr gehoben und dann den Ball mit Wucht.....an den Pfosten geschossen....

• Es geht hier nicht nur um Profis des FCK. Sondern im Allgemeinen in Deutschland. Im Ausland, speziell in Spanien hast du solche Defizite nicht. Wie man sehr schön in Wien hat beobachten können. Die haben auf kleinstem Raum im höchsten Tempo sich den Ball zugespielt.

Die Welt besteht, auch hier im Forum, aus mehr als dem FCK......

Der deutsche Fußball sieht numal ganz einfach anders aus. Es gab wohl in der Geschichte des deutschen Fußballs nur ganz wenige Mannschaften, deren Stärke die Technik war. Aber beim Fußballspielen geht es wohl um mehr als Technik. Guck dir die Erfolge der Nationen an.. und merkst, dass Deutschland mit seiner Art des Fußballspielens sehr gut gefahren ist!!

Wenn du nur Spiele sehen möchtest, in denen brillante Techniker am Ball sind, musst du wohl ganz einfach ne andere Liga angucken...

• @ uffembetze:

Da möcht ich Dir gerne recht geben. Wir waren noch nie mit filigranen Technikern ausgestattet, das ist nicht unser Spiel. Unser Spiel besteht zumeist aus Zweikämpfen gewinnen, und darauf bauen wir da auf. Kondition usw. Die läuferische Überlegenheit. Allerdings habaen in diesem Punkt andere Nationen schon gut aufgeholt. Jedoch, die brillantesten Techniker werden wir nie werden, und die Spanier, Brasilianer, von mir aus auch noch die Italiener zum Teil oder die Argentinier, die haben das schon im Blut, und die erzählen ja auch immer davon, dass ihr Training eigentlich immer nur mit Ball abläuft. Die sind uns in dierser Hinsicht einfach überlegen, aber das machen wir wieder wett durch unseren Kampf und unbändigen Siegeswillen. Welcher Stil besser ist, darüber lässt sich streiten, Fakt jedoch ist, dass wir bisher neben Brasilien und Italien die meisten Titel bei WMs bzw. EMs geholt haben !

• Jawoll, so ist es meine Herren, mit Schönspielerei gewinnst Du kein Spiel.

Mit 10 Beckenbauers auf dem Platz, da bist Du nicht mal Zweitligareif. Und mit 10 Netzers nicht mal Kreisliga. Ein Breitner, genauso wie unser Briegel die waren keine Filigrantechniker, aber mit ihrer Kraft, Dynamik, ihrem unbändigen Willen und dem antrainierten Können haben sie jede Mannraft mitgerissen.

Also 10 Bellinghausen, gegen 10 Netzers. Ich bin überzeugt, das Spiel ginge 20:0 für die Erstgenannten aus. Mindestens !!!

• man bekommt eben keinen Ronaldinho für 40.000,-Euro Monatsgehalt ! :lachen:

• Nach meiner Meinung hat sich die Art zu spielen einfach rapide verändert. Während zu unserer aktiven Zeit ein technisch versierter Spieler wohl etwas mehr Zeit hatte, den Ball anzunehmen, sich um zu schauen, zu passen oder einen Gegner auszuspielen, ist durch die Temposteigerung seit dieser Zeit alles etwas schwieriger geworden. Dann kommt noch dazu, das die Spieler damals ihre ersten Schritte im Fußball auf der Strasse und nicht im Training eines Vereins gemacht haben. Das hat natürlich dazu geführt, das die Kreativität und auch die Technik von Anfang an besser waren, weil man lernte, spielerisch auf engem Raum Lösungen zu finden. Aber das ist halt alles Schnee von gestern. Die Spieler von Heute haben allerdings ein absolutes Plus an Tempo, Dynamik und auch Tempohärte. Wer weiß was besser ist ?

Wir kommen wieder....:schild:

• Nach meiner Meinung hat sich die Art zu spielen einfach rapide verändert. Während zu unserer aktiven Zeit ein technisch versierter Spieler wohl etwas mehr Zeit hatte, den Ball anzunehmen, sich um zu schauen, zu passen oder einen Gegner auszuspielen, ist durch die Temposteigerung seit dieser Zeit alles etwas schwieriger geworden. Dann kommt noch dazu, das die Spieler damals ihre ersten Schritte im Fußball auf der Strasse und nicht im Training eines Vereins gemacht haben. Das hat natürlich dazu geführt, das die Kreativität und auch die Technik von Anfang an besser waren, weil man lernte, spielerisch auf engem Raum Lösungen zu finden. Aber das ist halt alles Schnee von gestern. Die Spieler von Heute haben allerdings ein absolutes Plus an Tempo, Dynamik und auch Tempohärte. Wer weiß was besser ist ?

Das ist richtig, aber selbst wenn man manchen Spielern den halben Platz zum Ballstoppen zur Verfügung stellen würde,
    hätten sie wohl noch ihre Schwierigkeiten. Man müßte es halt üben bis zum "Geht nicht mehr", ist nur die Frage, ob
    die Herren das wollen.

• An alle Vergangenheitsverklärer, die sich über die mangelnden technischen Fähigkeiten der Spieler beschweren und sich die alten Spiele auch nicht ankucken, zitiere ich aus "Fußball - Technisch, taktisches Trainer Handbuch" von Angelo Pereni:

"In den 70er und 80er Jahren, in einem Fußball mit weniger Druck, wo die Räume weiter waren und wo es noch möglich war, die Ästhetik in einer Bewegung zu suchen, gab es zwei technische Momente: den ersten mit der Grundtechnik (Stopps, Ballkontrolle) den zweiten mit der angewandten Technik (Pässe, Ballführung, Dribbeln)... Die erste technische Aufgabe erfolgte normalerweise (besonders im Mittelfeld) in einer Situation ohne Druck oder in einem fast ruhigen Moment, daher kam es oft zur Wahl einer ästhetischen Geste (z.B. Ballstopp mit dem Spann).

In den darauffolgenden Jahren, besonders heute, zwingen neue taktische Situationen und eine beträchtliche Verbesserung der physischen Kondition zu einer anderen Sequenz. Dies hängt vom starken Druck ab, den die Gegner in der Zone, in welcher sich der Ball befindet, ausüben, von den immer engeren Räumen in denen man sich bewegen muss und demnach von den immer kürzeren Zeitspannen.... Die technische Aufgabe und die Ausführung, welche vorher (fast immer) getrennt waren, ... liegen nun sehr nahe beieinander. Aus diesem Grund benötigt die Technik, heute mehr als je, ein immer spezifischeres und genaueres Training."

Fazit: Die Jungs sind heute nicht nur physisch, sondern auch technisch deutlich besser als früher. Dadurch, dass ihnen die Gegner aber ständig auf den Füßen stehen und das Spiel viel schneller geworden ist, wirkt es halt nicht so überlegen. Achtet mal drauf!

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Na ja, die Spanier haben uns mit ihrem schnellen und technisch blitzsauberen Kurzpasspiel sauber den Arsch versohlt.

Und, mal so nebenbei. Wir haben in den letzten JAhren mehr Enspiele verloren als gewonnen. Also geht es doch nicht mehr so ohne weiteres.

Und ich rede hier auch nicht von Brasilianischen Verhältnissen. Aber ein Ball sollte ein Fußballer schon so stoppen, dass er nicht lossprinten muss um ihn wieder einzufangen, oder ?

• Na ja, die Spanier haben uns mit ihrem schnellen und technisch blitzsauberen Kurzpasspiel sauber den Arsch versohlt.

Und, mal so nebenbei. Wir haben in den letzten JAhren mehr Enspiele verloren als gewonnen. Also geht es doch nicht mehr so ohne weiteres.

Und ich rede hier auch nicht von Brasilianischen Verhältnissen. Aber ein Ball sollte ein Fußballer schon so stoppen, dass er nicht lossprinten muss um ihn wieder einzufangen, oder ?

Ich stimme dir absolut zu. Nur eine kleine Anmerkung meinerseits zu den immer wieder genannten brasilianischen Verhaeltnissen.

Sicherlich sind Brasilianer beweglicher, das haben sie im Blut. Dennoch muessen auch diese das Stoppen eines Balles erlernen. Aus welchen sozialen Verhaeltnissen kommen denn die meisten Spieler in Brasilien. Der groesste Teil der Spieler hat keinerlei Schulabschluss und viele koennen weder lesen noch schreiben. Das einzige worauf sie sich konzentrieren ist das Spiel mit dem Ball und dies betreiben sie teilweise stundenlang. Was ich damit u.a. sagen will ist, dass man die Notwendigkeit erkennen sollte, dass schon in den Jugendmannschaften PASSEN und STOPPEN also Ballannahme mehr trainiert werden sollte,