20. August 2008 - FCK.de : Kein Bock auf Nazis

  • Die KZ's haben dem Ganzen nur noch die "Krone" aufgesetzt. Mir fällt spontan wenig ein, was ich an der NS-Zeit gutheißen würde/könnte. Deswegen würde es diese Diskussion auch ohne KZ's geben. Die Diskussion allein mit den KZ's zu begründen, ist sicherlich ein wenig einfach und weit hergeholt. Aber bin mir sicher, dass die Wilde18 das auch nur als Beispiel gebracht hat! ;)


    Und über die Definition "Stolz" gibt es hier anscheinend auch unterschiedliche Ansichten. Wieso ist man denn stolz, Deutscher zu sein? Wieso sagt man nicht lieber, man ist stolz auf Deutschland?

  • ganz einfach: weil es kriegstreiber wie hitler schon immer gab und immer geben wird. nur hat sowas menschenverachtendes wie diese kz's noch keiner gebracht.


    an dem spruch 'ich bin stolz, deutscher zu sein' stoesst man sich nur, weil jeder immer noch die sache von damals im hinterkopf hat. und das ist doof. jeder franzose, ire, amerikaner, russe sagt - und darf sagen - er ist stolz diese oder jene nationalitaet zu haben.


    ich wurde mal als nazi beschimpft, weil auf meinem pulli gross ueber den ruecken stand 'ich bin stolz ein echter kaiserslautern fan zu sein'. ja gehts noch? :autsch:

  • ganz einfach: weil es kriegstreiber wie hitler schon immer gab und immer geben wird. nur hat sowas menschenverachtendes wie diese kz's noch keiner gebracht.


    an dem spruch 'ich bin stolz, deutscher zu sein' stoesst man sich nur, weil jeder immer noch die sache von damals im hinterkopf hat. und das ist doof. jeder franzose, ire, amerikaner, russe sagt - und darf sagen - er ist stolz diese oder jene nationalitaet zu haben.


    ich wurde mal als nazi beschimpft, weil auf meinem pulli gross ueber den ruecken stand 'ich bin stolz ein echter kaiserslautern fan zu sein'. ja gehts noch? :autsch:


    Du wirst doch heutzutage schnell als Nazi (oder als Anarcho) beschimpft, weil eben gerne Schwarz-Weiß gemalt wird - von Links (wie aber auch von Rechts). Wenn juckt's? Du hast Dich doch sicherlich nicht angesprochen gefühlt.


    Es wurde schon vorher im Thread diskutiert: Stolz kann man auf eine Leistung sein, die eigene oder eine andere. Oder hast Du jemals gehört, dass einer stolz darauf ist, dass die Sonne scheint oder Wasser naß ist? Genau so bekloppt klingt "stolz Deutscher zu sein". Sei stolz, ein echter FCK-Fan zu sein, sei stolz auf Deutschland (ich vermute, das meinen die meisten, die hier schreiben "stolz Deutsche zu sein" auch und freue Dich, Deutscher zu sein wie Du Dich vielleicht über die Sonne oder sonst etwas freust. Der Hinweis, dass andere (á la "proud to be an American") das auch schwafeln, macht's trotzdem nicht richtig.


    Die ganze Unsicherheit, mit der dies hier dikutiert wird, zeigt doch, wie schwarz-weiß wir aufgewachsen sind.

  • der schwarz- und weissmalerei gibts nix hinzuzufuegen, ganz deiner meinung.


    aber trotzdem bin und bleibe ich stolz drauf. :schmoll: kann ja wohl kaum drauf stolz sein, dass die sonne scheint, weil ich dafuer gar nix kann :autsch:

  • aber trotzdem bin und bleibe ich stolz drauf. :schmoll: kann ja wohl kaum drauf stolz sein, dass die sonne scheint, weil ich dafuer gar nix kann :autsch:



    wohl ein Mißverständnis: Was kannst Du denn dafür, dass Du Deutscher bist - doch genauso wenig wie dafür, dass die Sonne scheint. Und Du sagst selbst "kann ja wohl kaum drauf stolz sein". Meinen wir nicht doch das Selbe? (Oh weia, ich bekomm sicherlich bald den Titel "Haarespalter des Threads"! - aber es ist doch ein wesentlicher Punkt)



    @breiter_paulner & Student1979KL: Ich verlange aber für den Showdown im Kiebitz Eintritt!

  • ganz einfach: weil es kriegstreiber wie hitler schon immer gab und immer geben wird. nur hat sowas menschenverachtendes wie diese kz's noch keiner gebracht.

    So etwas gab es schon vorher, allerdings sind die deutschen Vernichtungslager die bekanntesten.

  • richtig. trotzdem ist es verkehrt, dass unsere generation, unsere kinder und unsere kindeskinder noch immer damit gleichgesetzt werden. es ist (schwarzer) teil unserer geschichte die man nie in vergessenheit geraten lassen darf, aber man kann es auch uebertreiben.


    ist denn der fc st. pauli rechtsradikal weil sie braune trikots tragen? war jetzt ein gag, aber mit so kleinigkeiten muss man heute so sehr aufpassen, dass es schon nervig ist stellenweise

  • das heutige deutschland und die heutigen deutschen haben NICHTS, aber auch GAR nichts mit dem von damals gemeinsam. ich frage mich, wann das endlich mal aufhoert....

    Es wird nie aufhören, dafür sorgen schon 1. unsere (sog.) Politiker, 2. ein gewisses Bundesbildungsblatt, das in
    eine best. Richtung tendiert und 3. die ausländ. Staaten, die sehr wohl wissen, wo sie sich bedienen können und
    wo ihnen bereitwilligst (früher sagte man in ähnlichen Fällen: in vorauseilendem Gehorsam) gegeben wird. Man
    braucht die Augen nicht allzu groß zu öffnen, um zu sehen, daß in vielen Ländern ähnliches geschieht bzw. geschehen
    ist. Sind/Waren die Reaktionen hier auch so heftig und schmerzlich für die Betreffenden wie für uns? (Klingt zwar
    nach "Stammtisch", interessiert mich in diesem Fall aber nicht die Bohne.)
    Die Franzosen fuhren lange Zeit einen Aufkleber auf ihren PKW spazieren, auf dem - übersetzt - stand: "Ich bevor-
    zuge französiche Autos bzw. ich kaufe lieber franz. Autos". Würde man solch einen Aufkleber - natürlich abgewandelt -
    hier in D spazierenfahren, wie würde man wohl bezeichnet?

  • Hauptsache ich bekomme da leckeren Fisch und ein packendes Duell. :D


    Den Fisch brauche ich leider zum Prügeln, Du hälst aber bitte die Türe frei, damit ich dirtdevil da rausschmeißen kann (oder er mich) - wir wollen doch die Fensterscheiben ganz lassen.


    Allerdings, ich befürchte fast, dass er und ich trotz aller Beleidungen, die wir uns an die Birnen geschmissen haben, uns als FCKler doch nicht richtig weh tun können (die gegnerischen Fans würden sich ja einen Ast lachen). So'n Gefetze muß einfach auch mal möglich sein, aber jetzt ist es auch mal gut - zumindest von meiner Seite aus!Wenn er weiter schmollt, drink isch men Schoppe holt aleene