Loesung der Problematik Hoffenheim oder Man City: Salary Cup!

  • Den "Salary Cup" fordert seit geraumer Zeit ja auch der Rummenigge vom FCB. Natürlich mit dem Hintergedanken, dann auch endlich wieder international ernsthaft mithalten zu können und vielleicht auch mal den ein oder anderen Star in die Bundesliga locken zu können. Danach glaube ich sollte ein jeder Verein maximal 50% seines Gesamtumsatzes in Spielergehälter investieren dürfen.


    Der Vorschlag an sich gefällt mir recht gut. Die Chancengleichheit wäre auf Dauer wohl nicht wieder hergestellt, weil es dem ein oder anderen Verein am Ende doch gelingen würde, diesen Salary Cup durch geschickte Winkelzüge zu umgehen. Ich könnte es mir halt nur irgendwie schwer vorstellen, wenn sagen wir jetzt mal nur als Beispiel Cottbus 15 Millionen umsetzt und für den Spieleretat nur 7,5 Mio. aufbringen dürfte, während es bei den Bayern ein Vielfaches mehr wäre. Dann hätten wir quasi, auf die Bundesliga bezogen, die gleichen Machtverhältnisse wie vorher, nur eben international könnten Bayern oder Schalke womöglich wieder etwas besser mithalten.

  • Nein, ich würde eine Summe in absoluten Zahlen vorziehen. Z.B. einen Etat von max. 30 Mio €. Wenn dann ein Eto z.B. 29 Mio davon bekommt, muss der Rest halt einen Nebenjob annehmen....


    Das mit den 50% ist ein Taschenspielertrick, das hast du schon richtig erkannt.....

  • Nun, hätte man tatsächliche eine vorgeschriebene Höchstsumme, und keinen prozentualen Anteil am Umsatz, dann wäre bzw. ist Deine Idee richtig gut !! :bier: Aber: Leider sitzt Du nicht bei der Fifa, bzw. nicht beim FIFA-Board, das Regeländerungen durchsetzt. Da müsstest Du Dich als Krawattenträger ein wenig verkleiden und Dich dort mal einschleichen und könntest den Fußball revolutionieren. :grins: Im Ernst: die lassen sich doch nur blöde Sachen einfallen, wie jetzt irgendwo gelesen, dass Blatter eine 20-minütige Pause einführen will. Klar, für die Spieler mehr Zeit zu regenerieren und den Verein 5 Minuten mehr Zeit, um Einnahmen zu erzielen, aber im Ernst: die meisten Beschlüsse der FIFA sind fürn A***

  • Wäre ich denn schon ALT genug für die FIFA Exekutivkommision ? Hoffe net....

  • Zumindest jubelt dort keiner . Ausser meinem Metzger, wenn ich die Karte zücken muss..... :zeter:

  • @ WKV:


    Nein, Du wirkst deutlich zu "vor nützlichen Ideen sprudelnd"... Oder bist Du schon 120 Jahre alt? :D Weil wenn, dann könntest Du das ja mal in Angriff nehmen... :rofl:

  • Ich wär dafür, dass alle Metzger nur Wurst nach bestimmten Rezept machen dürfen....... :ironie:


    Also ich find die Idee schon gut, aber ehrlich gesagt sind die deutschen Clubs dann wieder die einzigen die sich daran halten !!!

  • @ WKV:


    Nein, Du wirkst deutlich zu "vor nützlichen Ideen sprudelnd"... Oder bist Du schon 120 Jahre alt? :D Weil wenn, dann könntest Du das ja mal in Angriff nehmen... :rofl:

    Nur gefühlt. Nur gefühlte 120 .....

  • Grosser Quatsch. 150.000 Euro für den Spieler und seine Frau verdient dann 4.000.000 beim Trikotwaschen.
    Es sollte doch dann bitte bei legalen Zahlungen bleiben auch wenn das etwas den Rahmen sprengt.
    Den Salary Cap gibts ja eigentlich nur beim "Zirkussport", da wo es Auf- und Abstieg nicht gibt. Kann mich aber auch irren ! :gruebel: