Loesung der Problematik Hoffenheim oder Man City: Salary Cup!

• Nein, dort sind ALLE Ausgaben, also auch für Trainerstab und Stadion und was weis ich nicht alles erfasst und somit gedeckelt.

Und das es dort keine Auf oder Absteiger gibt, liegt allein am fehlenden Unterbau. Du kannst nicht einfach mal ein Footballteam gründen und spielen lassen. Selbst deutsche unterklassige Clubs brauchen mittlerweile einen richtigen Etat. Wir reden da von 30 bis 40 Spielern.

Und die haben auch noch ein Farmteam. Die bekommen auch alle 250.000 € Gehalt, das Mindestgehalt übrigens.

• Gäbe es dieses Franchise System in Deutschland hätte man sich das Szenario vorstellen können das man den damals klammen FCK gekauft hätte samt salaryCap und nach Leipzig befördert hätte.

Zum Thema Unterbau fallen mir nur die Drafts ein. Der Rest spielt in Europa, zumindest viele Sportler. Auch wenn diese Eigentümer es amüsant finden einen Klub zu besitzen wird es Ihnen wohl auch mal langweilig. Keiner will 10 Jahre das selbe Auto fahren, ausser vielleicht Herr Hopp.

Ich mag den Sport wie er ist. :hammer:

• bin ich froh ein ganz normaler fussballfan zu sein :gruebel: das hängt mir zu hoch ausserdem kuckt doch auch dort jeder das sein eigenes geldsäckel voll wird :schal:.

naja der Club ist ja nach 10 Jahren noch gut aber die vorstellung 10 Jahre die selben Spieler zu haben ist unmöglich, weil die werden ausgetauscht und zu geld gemacht.

so alla "jetzt hab ich 7 Mille ausgegeben und irgendwann verkauf ich Ihn für 14 Mille".

• Wäre ich denn schon ALT genug für die FIFA Exekutivkommision ? Hoffe net....

Da bist du mit Sicherheit viiiiiel zu jung. Das Eintrittsalter erreiche ich ja erst in ca.: 20 Jahren

• Grosser Quatsch. 150.000 Euro für den Spieler und seine Frau verdient dann 4.000.000 beim Trikotwaschen.
    Es sollte doch dann bitte bei legalen Zahlungen bleiben auch wenn das etwas den Rahmen sprengt.
    Den Salary Cap gibts ja eigentlich nur beim "Zirkussport", da wo es Auf- und Abstieg nicht gibt. Kann mich aber auch irren ! :gruebel:

Ich gebe dir absolut Recht und bin deiner Meinung. Das würde nur wieder verdeckten Gehaltszahlungen p.p. Tür und Tor öffnen. Das hatten wir ja alles schon einmal auch beim FCK.

• in welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich? Kein Verein braucht heute noch den s.g. Fan. Dieser ist nur noch schmückenes Beiwerk und Kulisse für die Liveübertragung. Die paar Euro Eintrittsgeld - in der Richtung hat sich ehrlicherweise unser Freund Uli Hoeness ausgedrücjt damls bei der HVS in München - sin dfür Verein Penauts.

Geld regiert die Welt und vor allem den Fußball. Das Modell Machester United und Hoffenheim wird sich fortsetzen, finanzschwache Vereine werden verschwinden und alles folgt dem Gesetz der Natur --- der Stärkere oder Stärkste überlebt.

Findet euch eben damit ab und nix ist für die Ewigkeit. Ist leider so .... :shit:

• Jungs, wacht mal aus Eurer Depression auf und kommt in die Realität zurück.

Fußball lebt vom Zuschauer - dem Fan. Wenn es keiner mehr kuckt, verkommt es zur Bedeutungslosigkeit. Von daher gibt es ohne Fan keinen Fußball in der heutigen Form.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Jungs, wacht mal aus Eurer Depression auf und kommt in die Realität zurück.

Fußball lebt vom Zuschauer - dem Fan. Wenn es keiner mehr kuckt, verkommt es zur Bedeutungslosigkeit. Von daher gibt es ohne Fan keinen Fußball in der heutigen Form.

Seh ich genauso. Ohne Fans wäre es wie, wenn du ein alltägliches Leben im Fussball hast. Du gehst ins Training und gehst wieder heim. Spielst am Wochenende und bekommst deine Kohle.
    Das ist kein Fussball. Jeder will sich vor zeigen.

Und hier ein festes Budget einzurichten ist dumm. z.B. hat Lautern 30 Mio. zur Verfügung. Will sich Sippel kaufen der kostet 31 Mio. und ist für die ganze Welt nicht kaufbar weil alle nur eine festige Budget haben. Dann kommt das Problem auf, wenn das die FIFA einführt muss jeder Verein gleich behandelt werden. Wird wohl von Liga abgesehen die Budget verrechnet.

1. Liga von mir aus 100 Mio. was hat dann Cottbus davon? Das kannste wenn dann nur für ein einziges Land durch führen. Aber Europa ist zu groß.
    Müsste es glaub ich richtig verstanden haben, wenn nicht vergisst das da oben.

Zum Glück ist Fussball kein Geschäft. Man kann auch gegen eine Mannschaft unter Kaka, Robinho, C.Ronaldo etc. gewinnen. Also regiert das Geld kaum das Fussball, weil Geld kann eines nicht eine Gegentatik aufstellen und die Kraft zugeben den achso guten Verein zuschlagen.

• Ich finde den Vorschlag schwachsinnig! Wenn ein Verein mehr einnimmt als andere, weil er einfach besser wirtschaftet, dann soll er auch mehr ausgeben dürfen! Je mehr man sich da von außen reinhängt, desto mehr macht man kaputt. Ist genauso wie beim Staat und der Wirschaft...so weit wie möglich raushalten und nur die nötigen Rahmenbedingungen schaffen.
    Die nationalen Verbände müssten einfach die Kriterien zur Lizenzvergabe vereinheitlichen, aber auch da wird es wieder etliche, vielleicht auch gute Gründe geben, warum dies nicht geschieht.
    Generell setzt sich halt der Stärkere durch und das ist auch okay und richtig so. Aber dass die Gefahr so groß ist, dass die Kleinen zugrunde gehen, sehe ich nicht so. Schaut euch Schalke an, wo die vor 15 Jahren waren und heute sind. Ähnliche Beispiele sind Dortmund, Leverkusen, Hamburg, Bremen. Die haben sich wirtschaftlich enorm entwickelt. Warum sollten das nicht andere auch schaffen??? Wir waren doch damals auch auf nem guten Weg als wir in der CL waren, nur wir waren halt zu dumm!!! Wer weiß wo wir heut stehen würden, wenn wir fähige Leute gehabt hätten...

Wenn sich dann ein "Gönner" nen Spaß draus macht und sein Geld in irgendnen Verein reinpumpt, dann soll er doch. So ist nunmal das Leben...