Träumerei Aufstieg (alles reine Spekulation!)

  • Hi allle zusammen,


    ich habe mir gestern wie üblich an einem Samstag abend die Sportschau angesehen. Aber ich habe gestern gemerkt, dass der FCK noch nicht bereit ist für die 1.Liga.


    Alleine das Spiel Bremen - Hoffenheim! Das ist ja Wahnsinn, wie gut die Fussballspielen. 5:4! Und dann noch drei oder vier mal das Aluminium getroffen. Und Hoffenheim ist ein Aufsteiger (natürlich ist das im Falle Hoffenheim ein kleines bißchen anders, da man sie sicher nicht mit einem normalen Aufsteiger vergleichen kann. Das der Start so gut läuft, haben wohl trotzdem die allerwenigsten erwartet).


    Hannover ist in der Lage gegen die Bayern ein 1:0 zu erzwingen!


    Köln besiegt den ungeschlagenen Tabellenführer Schalke!


    Dortmund spielt wieder tollen Fussball (mit einem Klasse Hajnal...)!


    Das hat mich gestern wirklich beeindruckt und ich denke die 1.Liga ist ausgeglichener als man das vor der Saison dachte. Der Aufstieg käme meiner Meinung nach noch zu früh. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir da mithalten könnten. Trotz guter Leistungen ist unsere Fehlpassquote recht hoch und die Chancenverwertung nicht vergleichbar mit dem was ich gestern in der 1.Liga bestaunen durfte.
    Gesetzt den Fall wir steigen tatsächlich auf. Wir haben nicht die Mittel uns so zu verstärken wie Köln (Hallo! Petit!?! Zu einem Aufsteiger!) und Hoffenheim. Was mit Gladbach passiert (die ja immmer noch einen größeren Etat als wir haben) sieht man ja. Dazu kommt noch, dass ich es extrem schade fände, wenn wir uns von vielen aktuellen Spielern verabschieden müssten, da sie noch nicht reif für die 1.Liga sind.
    Deshalb hier, 3 möglicher Szenarios:
    1) Wir steigen nicht auf: Ein einstelliger Tabellenplatz unterhalb der Aufstiegsränge wäre super (Ja, es ist mir ist auch egal ob Mainz vor uns ist. Finde das Getue sowieso blöd! Wenn ich solche Sachen höre wie: "Egal auf welchem Platz wir am Ende der Saison stehen, Hauptsache vor Mainz." dann kann ich nur den Kopf schütteln). Vieleicht sind wir nächste oder übernächste Saison reifer und spielerisch stärker, denn mit Kampf allein kann man in der 1.Liga nicht bestehen. Wir werden viele Spiele gewinnen und Spaß haben. Trainer und Vorstand können (hoffentlich) in Ruhe arbeiten und was konstantes aufbauen. Allerdings: Die Euphorie, d.h. Zuschauerzahlen, Interesse der Medien, Sponsoren, etc. wird verfliegen wenn man (siehe Fürth) immer nur um den Aufstieg mitspielt, aber ihn nie packt. Spieler die sich positiv entwickeln werden unglaublich schwer zu halten sein.
    2) Wir steigen tatsächlich auf: Die Wahrscheinlichkeit direkt wieder abzusteigen ist groß und wir alle wissen ja um unser anspruchsvollens Unfeld, das zwar jetzt Einsicht und Geduld vorgibt, aber mit Sicherheit alle guten Vorsätze vergessen wird, sollte es schlecht laufen. Folge: Trainerwechsel, Unruhe, schlechte Schlagzeilen oder mit anderen Worten: Eine Zeitreise, oder sollte ich besser sagen "Zeitkatzensprung" in die allzu nahe Vergangenheit! Der Kader wird aufgrund der bevorstehenden Aufgabe 1.Liga wieder einmal durcheinander gewürfelt und unsere Nicht-Abstiegs Helden müssen den Platz für neue "Stars" räumen.
    3) Wir steigen auf, aber: Der Kader wird nur lokal verstärkt, d.h. die meisten aktuellen Spieler bleiben uns erhalten. Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach gegen den Abstieg kämpfen. Kuntz und Sasic schaffen es das Umfeld in Zaum zu halten und allen klar zu machen, dass auch ein Abstieg kein Weltuntergang wäre, solange am Konzept festgehalten wird. Nicht mit aller Macht (Schulden, Spieler- und Trainerwechsel) den Verbleib in Liga 1 erzwingen, sondern eine langfristige Lösung zu verfolgen. Wir steigen eventuell wieder ab und spielen wieder um den Aufstieg mit, da unsere Mannschaft ja noch Zweitligaerfahrung hat und weiß, waie man hier besteht.


    Jeder hat wohl gemerkt, dass meine Lieblingsversion natürlich 3) ist. Leider ist das fast unvorstellbar. Eine (Fast-)Abstiegssaison mit ein und dem selben Trainer zu beenden.


    Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Welches Szenario gefällt euch am besten oder haltet ihr für am wahrscheinlichsten? Es gibt ja unendlich viele Versionen, was ist eure (Traumversion vs. Realismus)? Habe ich mich zu schnell abschrecken lassen? Ist die 1.Liga doch schaffbar für unseren FCK?


    Viele Grüße,
    Danish Devil!

    2 Mal editiert, zuletzt von DanishDevil ()

  • Zunächst mal gehört der FCK mit diesen Leistungen sicher mit zu den möglichen Aufsteigern.


    Im Falle eines Aufstieges:




    • kommen bessere Sponsoren und damit steht mehr Geld zur Verfügung
    • es werden Spieler den FCK verlassen und neue Spieler werden engagiert.
    • einen Aufstieg in die 1. Bundesliga und dann einen längeren Verbleib im Turnier um dem DFB-Pokal, könnte eine gute "Geldspritze" für den FCK sein, aus diesem Grunde würde ich auch einen diesjährigen (Saison 08/09) Aufstieg in die 1. BL begrüßen.
    • Der Erfolg von Kuntz und Sasic (Aufstieg) wäre für viele eine Sensation und würde, glaub´ich, viele "Türen" öffnen (Sponsoren, Spielerkontakte usw.)


    Aber es ist einfach noch zu früh über dieses Thema zu sprechen. Zunächst muß der FCK konstant sich oben in der Tabelle halten und dann schauen wir mal. 8) - Also am ehesten Szenario 2

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • ICh meine wenn wir aufsteigen haben wir sicher das Zeug dazu oben mitzuhalten ,da es auch Vereine wie Cottbus, Bielefld,Bochum gibt mit denen wir sicher mithalten können und nicht nur die topvereine die du angesprochen hast, außerdem kann man das Spiel Bremen Hoffenheim auf keinen Fall als Maßstab nehmen oder geht jedes spiel 5:4 aus :gruebel: und Bayern hat einfach zurzeit ne schlechte Serie(das war Arbeitsverweigerung was die abgeliefert haben).
    Naja eins is klar wenn wir aufsteigen gehts gegen den Abstieg und da finde ich Szenario 3 recht gut, trotzdem erst mal für Liga 2 planen falls es dann doch nicht zum Klassenerhalt langt :schild:

  • ICh meine wenn wir aufsteigen haben wir sicher das Zeug dazu oben mitzuhalten ,da es auch Vereine wie Cottbus, Bielefld,Bochum gibt mit denen wir sicher mithalten können und nicht nur die topvereine die du angesprochen hast, außerdem kann man das Spiel Bremen Hoffenheim auf keinen Fall als Maßstab nehmen oder geht jedes spiel 5:4 aus :gruebel: und Bayern hat einfach zurzeit ne schlechte Serie(das war Arbeitsverweigerung was die abgeliefert haben).
    Naja eins is klar wenn wir aufsteigen gehts gegen den Abstieg und da finde ich Szenario 3 recht gut, trotzdem erst mal für Liga 2 planen falls es dann doch nicht zum Klassenerhalt langt :schild:

    Ich habe ja mit Absicht nicht nur Topvereine angesprochen, also auch Hannover und Köln. Cottbus hat gestern Berlin besiegt..auch nicht schlecht. Das Spiel Bremen - Hoffenheim ist kein Massstab, da gebe ich dir recht..wobei Bremen und Hoffenheim nicht zum ersten Mal in dieser Saison viele Tore erzielt haben. Trotzdem spielen auch die Vereine die unten drin stehen in Liga 1 recht ansehnlichen Fußball und das macht die Liga recht ausgeglichen und da wird es schwer für Aufsteiger Fuß zu fassen.
    Es ist natürlich früh um über den Aufstieg zu sprechen. Das sind ja alles nur Spekulationen. Mich interessiert ja auch viel mehr, welches Szenario euch am besten gefällt und ob ihr meine Bedenken teilt.


    Eifelteufel: Fändest du es nicht schade, wenn wir viele unserer aktuellen Spieler verabschieden müssten? Gerade durch den Nicht-Absteig und dem tollen Saisonstart sind mir einige "richtig ans Herz gewachsen" (blöder Ausdruck, aber du verstehst bestimmt was ich meine).

    Einmal editiert, zuletzt von DanishDevil ()

  • Hi DanishDevil !


    Du hast natürlich in vielen Deiner Ansichten recht, allerdings ist Angst im Fußball ein schlechter Ratgeber.
    Außerdem kannst Du nur spekulieren, da ja nix von dem bis jetzt eingetreten ist. Logisch.
    Also spekuliere ich auch mal und behaupte, wir würden bei einem Aufstieg gute Möglichkeiten haben, drin zu bleiben.


    Ich behaupte, wir sind momentan nicht schlechter als Bochum, Cottbus, Gladbach, Frankfurt usw. (Der Vorredner hat`s
    ja schon gesagt)
    Außer den höheren Sponsoreinahmen, kommen ja auch noch die viel höheren Fernsehgelder dazu. In der heutigen Zeit nehmen die TV Einnahmen ein großen Teil des Etats ein. Dies ist auch nicht zu vernachlässigen.


    Das Spieler gehen, und neue kommen ist ja auch nix neues. Allerdings in der jetzigen Situation mit Kuntz und Sasic macht mich das nicht unruhig. Siehe diese Saison. Da kommt immer was nach.


    Trotzalledem wäre ein Aufstieg in diesem Jahr, für mich, eine riesige Überraschung.
    Eine bitte noch ans Team : Bitte keine Relegation, bitte bitte. Das halten meine Nerven nicht aus, und wir können wieder so spät planen, das wäre das schlimmste !!!


    Fazit : Ich spiele lieber in der 1. Liga gegen den Abstieg, als in der 2. Liga gegen die Existenz !!!

  • jedes jahr in der 2.liga ist ein verlorenes jahr
    es gibt kein zu früh aufsteigen und das weiß
    auch s.kuntz.


    dieser kader wurde mit weitsicht zusammen gestellt
    dieses,lieber noch ein jahr in der zweiten liga ist quatsch
    konsolidieren kann man sich auch in der 1.liga

  • jedes jahr in der 2.liga ist ein verlorenes jahr
    es gibt kein zu früh aufsteigen und das weiß
    auch s.kuntz.


    dieser kader wurde mit weitsicht zusammen gestellt
    dieses,lieber noch ein jahr in der zweiten liga ist quatsch
    konsolidieren kann man sich auch in der 1.liga

    Falls du recht hast Dirtdevil, und der Kader ist wirklich schon in Richtung 1.Liga geplant, dann wäre das natürlich super und Szenario 3) wäre möglich, d.h. nur punktuelle Verstärkung des Kaders!
    Dagen sprechen allerdings ein paar Dinge:
    1) Unser Kader wurde zwar mit Bedacht geplant, aber in immenser Geldnot. Wenn es tatsächlich möglich wäre in einer Sommerpause mit soo wenig Geld einen Erstligatauglichen Kader auf die Beine zu stellen, dann würden das besimmt andere Vereine auch machen.
    2) Wir dominierten die letzten Spiele hauptsächlich über Kampf, Teamgeist und Kondition. Das ist super und passt zum FCK, aber ist nicht ausreichend für die 1-Liga. Versteh mich nicht falsch, das ist die Basis, die auch in der 1.Liga unabdingbar ist, aber uns fehlt die - in Reporterdeutsch - individuelle Klasse.
    3) Wir habven sehr viel junge Spieler, bei denen eben gerade diese Klasse noch im Wachstumsprozess ist. Ein Aufstieg würde diesen Spielern vieleicht nicht entegenkommen. Sie würden höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden. Klar ist es normal dass Spieler kommen und gehen, aber nicht in dem Maße wie in in den letzten Jahren bei uns. Plus: Wir sind der FCK! Wir leben von Spielern die sich mit dem Verein indentifizieren können und nicht von solchen die schnell kommen und noch schneller gehen. Das sollten uns die letzten 10 -12 Jahre doch eindrucksvoll bewiesen haben.

  • ich sehe es wie dirtdevil, ein Aufstieg kann niemals zu früh kommen. Allerdings hätte die Mannschaft in der momentanen Besetzung wohl keine Chance.


    Die meisten haben keine Erstliga-Erfahrung und wir haben auch keine Ausnahmekönner wie Hoffenheim, die auch enge Spiele in der 1. Liga entscheiden können. Auf der Basis unseres guten und entwicklungsfähigen Kollektivs bräuchten wir 3 bis 4 richtige Verstärkungen und die gibt es nur für Geld.


    Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass es noch viel zu früh ist um die Mannschaft wirklich richtig einschätzen zu können. Ich kann noch nicht beurteilen ob z.B. Jendrisek auch in der 1. Liga Tore macht oder ob Dzaka sich im Oberhaus durchsetzen kann. Dazu würde ich erstmal die Vorrunde abwarten um das einigermaßen seriös bewerten zu können.


    Gladbach z.B. hat sich souverän in der 2. Liga durchgesetzt, aber sie haben sich nicht groß verstärkt und haben jetzt Riesenprobleme um sich zu aklimatisieren.

  • Ein 1.FC Kaiserslautern gehört einfach in die erste Liga. Dort haben wir schon mehrmals mit vermeintlich schwächeren Kadern bestanden. Es kommt immer auf das kollektiv an und nicht auf den Marktwert einzelner Spieler. Bei allen Erfolgen hatten wir keine "Superstars" in der Mannschaft .

  • Es spricht ja auch keiner von Superstars sondern von Spielern, die definitiv Erstliga-Qualität haben.


    Als wir '97 aufgestiegen sind wussten wir, dass diese Mannschaft in der 1. Liga mithalten kann, weil sie gespickt war mit Nationalspielern. Das könnten wir diesmal mit Sicherheit nicht.