ZitatAlles anzeigenAuch am Sonntag blieb der 1. FC Kaiserslautern in Sachen Fans nicht untätig. So war der Klub am Nachmittag durch Stürmer Josh Simpson bei einer Autogrammstunde im 90 Kilometer von Kaiserslautern entfernten Bellheim vertreten. Der Anlass für die Veranstaltung im "Haushaltswarengeschäft Heinrich Mann" war ein doppeltes Jubiläum: Seit 50 Jahren ist das Geschäft bei Lotto Rheinland-Pfalz dabei und seit 95 Jahren gibt es den Familienbetrieb schon. "Ich habe es von Vater und Mutter übernommen und die haben es wiederum nach dem Großvater weitergeführt", erzählt Inhaber Kurt Mann stolz. Auch Lotto-Gebietsleiter Björn Butter ist beim Jubiläum des traditionsreichen Geschäfts vor Ort und ist voll des Lobes: "Eine sehr engagierte Filiale von Lotto Rheinland-Pfalz, die von Anfang an bei uns dabei war und der wir so gerne etwas zurückgeben."
"Die ersten Fans standen schon vor knapp zwei Stunden vor der Türe", erzählt Mann. Umso größer war natürlich die Freude als Josh Simpson endlich da war und mit dem Signieren anfing. Und die Fans hatten einiges mitgebracht auf das er sein Autogramm setzen musste. Neben Trikots, Pullovern, Kappen, T-Shirts oder Fußbällen ließen sich manche sogar ihr Handy vom 25-Jährigen signieren.
Viele der Fußballfans des 9000-Einwohner-Ortes hatten sich an diesem Tag bei den Manns versammelt. Der Andrang war groß und Jung und Alt standen geduldig Schlange, um ein Autogramm des Kaiserslautern-Spielers zu ergattern. Der wiederum genoss seinen Job sichtlich, schrieb eifrig Widmungen und unterhielt mit den Fans. "Wann bist du denn wieder fit?" war die wohl am häufigsten gestellte Frage des Tages. Und die Fans atmeten auf als er ihnen versicherte, dass die Pause nach seiner Verletzung wohl bald beendet sein würde.
Einige der weiblichen Fans konnten gar nicht genug Fotos mit und von dem Fußballer des FCK bekommen. "Der ist so hübsch, am liebsten möchte ich ihn die ganze Zeit fotografieren", hörte man eine Dame im Hintergrund tuscheln. Ein besonders treuer Fan vor Ort war die 65-jährige Ursula Lutz, die schon seit ihrer Kindheit den "Roten Teufeln" kräftig die Daumen drückt. "Mein Vater war schon Fan und ich habe auch die Karrieren von Spielern wie Kuntz oder Klose genau verfolgt." Dass ein Spieler ihres Lieblingsklubs in ihrem Ort vorbeischaute freute sie besonders. "Früher war ich noch oft bei Heimspielen, das ist aber heute leider nicht mehr möglich."
Eine Stunde später ließ der Fan-Andrang dann langsam nach und Josh Simpson durfte sich mit einem hausgemachten deutschen Käsekuchen für die Rückfahrt stärken. "Ich gebe Autogramme, trinke Kaffee und esse Kuchen - einfach perfekt!" Damit zu spät gekommene Fans nicht leer ausgehen würden, schrieb der Kanadier noch die restlichen mitgebrachten Autogrammkarten voll, bevor es gegen 15:45 Uhr wieder zurück nach Kaiserslautern ging. Natürlich nicht ohne von den Fans noch viele Glückwünsche mit auf den Weg zu bekommen. "Toi, toi, toi! Wir wünschen euch alle, dass der Aufstieg in die erste Liga heuer gelingt!"
Quelle : 1. FCK