Freundschaftsspiel - 12. Januar 2009 : 1. FCK - St. Pauli

  • Ja, was denn nun ? Ich dachte, das unselige Kick and Rush wäre eine taktische Einstellung nur und speziell gegen Freiburg gewesen ? Wieso sollte ich gegen vermeintlich schwächere Gegner genau so spielen ?


    Sorry, aber unter "dem Gegner unser Spiel aufzwingen" versteh ich was anderes.


    Wir redeten hier doch immer von mittelfristiger Konsolidierung, oder ? Da gehört ein anständiges System dazu. Wir suchen im Moment den kurzfristigen Erfolg, der uns zum Siegen verdammt. So kannst du keine zwei Saison spielen. Alle reden von Rehakles. Das hat auch nur einmal funktioniert.

  • Aber das sind doch alles Profis, die sollten theoretisch jedes System kennen. Wie gut sie es dann umsetzen können hängt natürlich mit ihren individuellen Fähigkeiten zusammen. Und natürlich spielt ein eingespieltes Team besser, als ein neu zusammengewürfeltes, da man die laufwege der anderen besser kennt. Ich glaube trotzdem, dass man ein neues System in 2 Monaten einstudiert bekommt. Die wissen ja alle wie man es theoretisch macht und wenn der Trainer kein System durchboxen will, für das die Hälfte der Spieler ungeeignet ist, dann sollte man die Taktik in 2 Monaten locker einstudiert haben. Sind ja keine Kreisklasse Kicker, sondern Leute, die sich fast ihr gesamtes Leben mit Fußball befasst haben.

  • So ist es. Wenn ich Profis abspreche, mal einen kontrollierten Spielaufbau auf die Reihe zu bekommen, habe ich die falschen eingekauft. Oder ?


    Und das will man doch nicht wirklich jemandem hier attestieren, oder ?

  • Ich spreche es ihnen ja nicht ab, dass sie es können. Ich sage nur, dass sie gegen den ein oder anderen Gegner mit dieser Taktik besser fahren, da sie so zu mehr Chancen kommen. Normalen Spielaufbau können die auch, nur kommen sie damit seltener durch. Die Aufgabe des Trainers ist es ja die Taktik zu wählen mit der man mit den vorhandenen Spielern gegen den nächsten Gegner am besten fährt. Sagen ja auch alle, dass sie von Spiel zu Spiel denken. Ob und wie man in der 1. Liga bestehen kann, dass können wir uns dann hoffentlich nächste Saison anschauen. :daumen:

  • Klar...dewegen geht e ja mit dem deutschen Fussball so steil bergauf! Weil alles so einfach ist und es ja Profi sind, die alles können MÜSSTEN! Fragt mal den Arsene Wenger, wie lang er gebraucht hat um Arsenal dahin zu bekommen, wo es spielerisch jetzt ist. Der belächelt eure 2 Monate...klar will ich uns jetzt nicht mit Arsenal vergleichen, aber selbst bei Weltklassekickern braucht es Zeit...

  • Da hast du Recht. SO ein hochmodernes und ultraschnelles System bekommen wir nicht hin. Da fehlen uns die Leute wirklich dafür.


    Aber vielleich sind wir nicht mehr auf dem aufsteigendem Ast, weil wir den internationalen Weg der Spielkultur nicht mitgehen ? Wir haben nur noch Hänflinge, aber für unser "System" bräuchten wir Brecher. Und wenn einer drei Gramm zuviel auf den Rippen hat, ist er nach Meinung mancher schon fett.....

  • @Lauterer_Bub: Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. Ich hab lediglich gemeint, dass man den Spielern in 2 Monaten ein anderes System beibringen kann. Sagen wir statt 4-4-2, 4-5-1 zu spielen. Bei Arsenal ist das ja etwas anderes, die hatten ein System und haben ne weile gebraucht um es auch so richtig gut umsetzten zu können.


    Edit: @WKV Ja das ist mir auch schon aufgefallen mit den Hänflingen. Gerade die verpflichtung von Müller lässt mich auch glauben, dass Sasic und Kuntz in Zukunft nichtmehr so spielen wollen wie momentan, sondern vielleicht vermehrt über die Flügel kommen wollen. Momentan funktioniert es wohl noch nicht so wie es soll, oder Sasic will sich noch nicht in die Karten schauen lassen und überrascht dann Mainz mit den Flügelläufen

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Wir gehen den Weg nicht mit, weil wir in der Entwicklung geschlafen haben! Nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir dadurch nicht können. Arsenal kauft sich regelmässig 14-15 Jährige, die ihr Leben lang nur auf das Sytem Arsenal getrimmt werden und dann auch regelmässig den Sprung schaffen. Sowas braucht etliche Jahre, bis das mal greift. In Deutschland hinkt man da bekannterweise meilenweit hinterher. Um das aufzuholen, müsste man womöglich einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne zu tun, aber das ist nicht so einfach weil einfach viel Geld im Spiel ist.
    Das führt mich wieder zum FCK und dem Faktor Zeit. Es geht ums Geld und ums Überleben! Wenn wir in den nächsten Jahren nicht aufsteigen, werden wir es wohl nie wieder schaffen. Dann bolz ich mich lieber in die erste Liga in schlage den Weg ein, wie es derzeit die Eintracht macht. Die ersten Jahre im Oberhaus ums Überleben kämpfen und nach und nach aufbauen. Dann kommt auch mit der Zeit die spielerische Qualität.

  • Ich möchte da auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich haben das Spiel leider nicht sehen können (Spätschicht). Aber zum Thema Kick and Rush möchte ich ein paar Worte loswerden. das kann im Einzelfall funktionieren, aber als jemand, der in den sechziger Jahren das kicken gelernt hat, weiß ich, das man mit einer einfachen Manndeckung jedes Kick and Rush ins Leere laufen lässt. Bei diesem System ist es absolut entscheidend, ob der Stürmer oder der Verteidiger zuerst am Ball ist. Da der Stürmer immer den Nachteil hat, sich erst noch einmal drehen zu müssen, hat der Abwehrmann den Vorteil, wenn er immer am Mann ist. Alte Angriffsmethoden fordern halt auch alte Abwehrmethoden heraus und irgendwann sieht das ein gegnerischer Trainer und stellt sich darauf ein. Spätestens dann sollten unsere Jungs das System ändern können.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Der Verteidiger kann den Ball aber meist nur unkontrolliert klären und wenn das Mittelfeld schnell nachrückt und diese unzulänglich geklärten Bälle holt, dann kann das genauso gut klappen. Wie es uns ja zur Zeit bewiesen wird...letztlich ist es nicht das Allheilmittel, das ist schon klar. Und wenn andere Systeme eingespielt sind und nahezu perfekt greifen, dann sind diese evtl auch effektiver und natürlich auch schöner anzusehen. Im Moment müssen wir uns aber wohl des Kick&Rushs bedienen.