Die knifflige Rätselkammer

• Dann versuch ich es mal mit dem nächsten Rätsel:

Du hast 9 Kugeln, die sich äußerlich nicht unterscheiden. 8 Kugeln haben das gleiche Gewicht aber eine ist etwas schwerer als jede der anderen. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden welche von den 9 Kugeln die schwerere ist. Zur Lösung der Aufgabe steht dir aber nur eine Gleichgewichtswaage zur Verfügung. Außerdem darfst du mit dieser Waage nur zweimal wiegen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• richtig. das ist so'n typisches rätsel das ein kind in 5 sekunden löst, während sichs erwachsende vieeel zu schwer machen

Och menno, so langsam mach ich mir aber echt Sorgen um mich :( , hab scheinbar doch Kindergartenniveau, hab das Rätsel auch in 5 Sekunden gelöst, obwohl ich es vorher noch nicht kannte... ;(

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• nö, als mutter bist du eben noch nahe an der gedankenwelt von kids dran ;)

Danke, dass du mich zu trösten versuchst :D :held: Hab ich den Bonus trotzdem noch, auch wenn mein Sohn dem Kindergartenalter inzwischen entwachsen ist???

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• klar doch, die 'unbefangene denke' endet ja nicht nach dem kindergarten. erst nach vielen jahren in der bildungsmaschine hat man den kids das endgültig ausgetrieben :hammer:

• Dann versuch ich es mal mit dem nächsten Rätsel:

Du hast 9 Kugeln, die sich äußerlich nicht unterscheiden. 8 Kugeln haben das gleiche Gewicht aber eine ist etwas schwerer als jede der anderen. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden welche von den 9 Kugeln die schwerere ist. Zur Lösung der Aufgabe steht dir aber nur eine Gleichgewichtswaage zur Verfügung. Außerdem darfst du mit dieser Waage nur zweimal wiegen.

Als erstes alle Kugel nummerieren.
    Dann jeweils 4 in eine der Waagschalen legen. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, a)die Waage hängt nach links dann muss die schwerere links liegen.b) es herrsch Gleichgewicht oder c) sie hängt nach rechts.
    Ideal wäre Gleichgewicht, dann brauch ich nur einmal wiegen. Bei den anderen beiden Lösungsmöglichkeiten teile ich jetzt 2x2 auf, brauche dann allerdings eine dritte Wiegung.

• 3 dreiergruppen bilden, zwei davon gegeneinander aufwiegen.

diese wiegung kann zwei ergebnisse haben:

1. gleichgewicht, dann wiegt man zwei kugeln aus der dritten dreiergruppe gegeneinander auf. ist eine der beiden schwerer, hat man die schwerere kugel gefunden. bei gleichgewicht ist es die nicht gewogene kugel.

2. ungleichgewicht: dann nimmt man zwei kugeln aus der schwereren dreiergruppe, wiegt sie gegeneinander auf, rest siehe oben.

zwei wiegungen genügen also

• Der 02.02.2000 ist ein Datum, dass nur gerade Ziffern enthält.

Wann war das das letzte Mal davor so?