Die knifflige Rätselkammer

  • "Wer kann mir sagen, ob es der Monitor, oder das Monitor heißt?





    Wenn die Moni ein Tor schießt = das Monitor

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von vollo ()

  • klar doch, die 'unbefangene denke' endet ja nicht nach dem kindergarten. erst nach vielen jahren in der bildungsmaschine hat man den kids das endgültig ausgetrieben :hammer:

    also, ich habe meinem Sohn dieses Rätsel mal gestellt (mit den fünf aufeinanderfolgenden Tagen ohne a) und er hat es nicht herausbekommen! 7 Jahre in der Bildungsmaschine reicht also scheinbar um die unbefangene Denke abzulegen... :rolleyes: spricht ja jetzt wieder nicht für mein Niveau... ;( :undwech:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

  • also, ich habe meinem Sohn dieses Rätsel mal gestellt (mit den fünf aufeinanderfolgenden Tagen ohne a) und er hat es nicht herausbekommen! 7 Jahre in der Bildungsmaschine reicht also scheinbar um die unbefangene Denke abzulegen... :rolleyes: spricht ja jetzt wieder nicht für mein Niveau... ;( :undwech:

    Das würde nur gegen Dein Niveau sprechen, wenn Du Deinen Sohn selbst unterrichtest.




    Ich gebe Ihnen ein Glas - dann habe ich halb so viel Gläser wie Sie.
    Oder: Sie geben mir ein Glas - dann haben wir gleich viel.


    Wie viele Gläser haben wir jeweils?

    Einmal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

  • Ellerbach hat fünf, der/die andere sieben


    sixmix
    das unbefangene denken verlieren wir alle früher oder später X(


    erinnert mich an das nächste rätsel aus dem Kaspar-Hauser-film von Herzog.


    der logikprofessor kommt eigens aus Leipzig angereist um die intelligenz des ungebildeten findlings zu messen. er legt ihm ein logikrätsel vor:


    an einer weggabelung triffst du auf einen wanderer. der eine weg führt zu einem dorf, in dem alle immer die wahrheit sprechen, der andere zu einem dorf, in dem notorische lügner leben. mit nur einer einzigen frrage musst du herausfinden, ais welchem dorf der wanderer kommt.


    die genial-kindliche antwort von Hauser ( "Ich würde ihn fragen: bist du ein laubfrosch? wenn er ja sagt, ist er ein lügner") lässt den Herrn Professor grün anlaufen: "Das hat mit logik nichts zu tun!" :D


    welche antwort, die den gesetzen der logik genügt, wollte der professor hören?


  • sixmix
    das unbefangene denken verlieren wir alle früher oder später X(



    OK, dann bin ich wohl einfach nur besonders schlau! :D


    Zu deiner Frage:


    Die Frage an den Wanderer könnte lauten: "Nennen dich die Bewohner des anderen Dorfes einen Lügner?" Wenn der Wanderer ein Lügner ist, wird er mit Nein antworten, weil die Bewohner des Nachbardorfes die Frage mit Ja beantworten würden. Wenn der Wanderer immer die Wahrheit sagt, wird er mit Ja beantworten, weil er weiss, dass die Bewohner des Nachbardorfes mit einer Lüge, also mit Ja beantworten würden.


    Hm, das klingt jetzt irgendwie kompliziert... :rotwerd:


    Das mit dem Laubfrosch war einfacher :grins:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling: