Die knifflige Rätselkammer

• altmodisch vielleicht, aber genau richtig! :daumen:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Dank Kristian kann ich ja jetzt ein neues Rätsel stellen: ;)

Maria stieg ganz hinten im Zug ein, fand aber keinen freien Sitzplatz. Gerade als sie das "Herz-As-Hotel" passierten, setzte Maria ihr Gepäck ab und schlenderte mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1,5 km/h nach vorne durch den Zug. Nach einer halben Stunde war sie am vorderen Ende des Zugs angekommen, ohne einen freien Sitzplatz gefunden zu haben. Deshalb ging sie in derselben Geschwindigkeit wieder zurück zu ihrem Gepäck. Als sie hinten ankam fuhren sie gerade am Rathaus vorbei, das zehn Kilometer vom "Herz-As-Hotel" entfernt war. Wie schnell fuhr der Zug?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

Maria stieg ganz hinten im Zug ein, fand aber keinen freien Sitzplatz. Gerade als sie das "Herz-As-Hotel" passierten, setzte Maria ihr Gepäck ab und schlenderte mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1,5 km/h nach vorne durch den Zug. Nach einer halben Stunde war sie am vorderen Ende des Zugs angekommen, ohne einen freien Sitzplatz gefunden zu haben. Deshalb ging sie in derselben Geschwindigkeit wieder zurück zu ihrem Gepäck. Als sie hinten ankam fuhren sie gerade am Rathaus vorbei, das zehn Kilometer vom "Herz-As-Hotel" entfernt war. Wie schnell fuhr der Zug?

Fehlt da nicht die Länge des Zuges als Bezugsgröße ? Nein vermutlich nicht, das wir sich wohl aus der Schrittgeschwindigkeit ergeben. Sorry.

Halbe Stunde vor, halbe Stunde zurück = 1 Stunde. Zurückgelegt 10 Km =10 km/h

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.

Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen
    zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12
    Wochen und das vierte alle 16 Wochen.

Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

Ist die Latscherei durchden Zug nicht irrelevant hier?

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Ist die Latscherei durchden Zug nicht irrelevant hier?

naja, völlig irrelevant ist sie nicht, man muss schon wissen, wie lange Maria durch den Zug latscht (nämlich eine Stunde) ... wie schnell sie das macht ist allerdings total egal!

Ellerbach hat das Rätsel ja schon richtig gelöst:

Halbe Stunde vor, halbe Stunde zurück = 1 Stunde. Zurückgelegt 10 Km =10 km/h

:gutgemacht:

• Dann darf ich doch ?

Eine hübsche Prinzessin befindet sich in der Mitte eines kreisförmigen
    Sees.
    Außerhalb des Sees wartet eine gefährliche Hexe auf sie. Die Prinzessin
    muss es schaffen, aus dem Wasser zu kommen, ohne dass die Hexe sie
    fangen kann.
    Das Problem: Die Hexe kann 4-mal so schnell laufen, wie die Prinzessin schwimmen kann.
    Die Hexe bemüht sich natürlich, immer möglichst dicht an der Prinzessin dran zu bleiben.

Frage:
    Wie schafft es die Prinzessin, aus dem See rauszukommen ohne von der Hexe erwischt zu werden?

Tip: Es geht um Winkelgeschwindigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

• Dann darf ich doch ?

Im Prinzip schon, aber du hattest ja schon ein anderes Rätsel gestellt, das würd ich lieber lösen, das mit der Prinzessin ist mir zu schwer! :D

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.

Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen
    zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12
    Wochen und das vierte alle 16 Wochen.

Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

Nach 48 Wochen kommt das vierte Schiff zum dritten Mal, das dritte Schiff zum vierten Mal, das zweite Schiff zum 6. Mal und das 1. Schiff zum 12. Mal in den Hafen zurück. Wenn das vierte Schiff zum ersten Mal (nach 16 Wochen) bzw. das zweite Mal (nach 32 Wochen) in den Hafen kommt, fehlt jeweils das dritte Schiff, also treffen die Schiffe erst nach 48 Wochen wieder in dem Hafen zusammen! (das ist am 04.12.1953)