Fanbehandlung bei Auswärtsspielen

  • Hat jemand etwas davon mitbekommen oder gelesen?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das jemand so aus den Fingern saugen kann.


    guckstu

  • ich sehe das als erste reaktion auf die letzten fanausschreitungen.da wird in nächster zeit sicherlich noch mehr auf den fan zukommen.
    ist aber auch nicht verwunderlich,wenn man sieht was so einige idioten aus einem fussballspiel machen.

  • Nicht verwunderlich? Das ist eine absolute Sauerrei! Sind die Ordner RECHTLICH gesehen überhaupt dazu befugt, privates Gepäck zu durchsuchen? Ich bin da nicht in der Materie, aber das scheint mir doch etwas dreist zu sein?!


    Vor allem mit welcher Begründung? Dass die Kölner ihre Glasflaschen bei der Abfahrt über die Autobahn durch die verschlossenen Fenster auf Karlsruher Autos werfen? Sowas lächerliches.


    Es ist eine Gradwanderung zwischen dem gewährleisten der Sicherheit in einem Stadion, und der Wahrung der Privatsphäre und Fairness gegenüber der Fans, aber das ist eine Unverschämtheit, die nicht passieren darf.

  • Zitat

    Original von Mahatma Ganja
    Nicht verwunderlich? Das ist eine absolute Sauerrei! Sind die Ordner RECHTLICH gesehen überhaupt dazu befugt, privates Gepäck zu durchsuchen? Ich bin da nicht in der Materie, aber das scheint mir doch etwas dreist zu sein?!


    Vor allem mit welcher Begründung? Dass die Kölner ihre Glasflaschen bei der Abfahrt über die Autobahn durch die verschlossenen Fenster auf Karlsruher Autos werfen? Sowas lächerliches.


    und wie hat der ksc fan die flasche wohl geworfen,die einen lautrer getroffen hat.

  • Zitat

    Original von dirtdevil


    und wie hat der ksc fan die flasche wohl geworfen,die einen lautrer getroffen hat.


    Hm? Was meinst du damit? Etwa aus einem fahrenden Bus heraus?

    Einmal editiert, zuletzt von Mahatma Ganja ()

  • Das ist natürlich bitter. Das ist aber lange keine Rechtfertigung für so eine Aktion!!! Wo leben wir denn? Im dritten Reich? In einem Staat in dem jeder erstmal generalverdächtigt wird?

  • Das ist rechtlich sehr bedenklich. Ich würde die Sache meinem Anwalt geben und dem KSC und dem Ordnungsdienst ans Bein pissen. Den Busfahrer würde ich zu mir ins Boot holen. Da stand ja auch irgendwo das einem Fahrer irgendwelche Konsequenzen angedroht wurden. Das uns Fans durch diese Idioten am Rande der Spiele ein eisigkalter Wind entgegenweht, war ja jedem klar. Aber seine Grundrechte zu verlieren geht auch in der Bananenrepublik Deutschland nicht!

  • Zitat

    Original von Mahatma Ganja
    Sind die Ordner RECHTLICH gesehen überhaupt dazu befugt, privates Gepäck zu durchsuchen? Ich bin da nicht in der Materie, ...


    Bin ebenso nicht in der Materie, vermute aber mal, dass das der Trick an der "wir fahren den Bus ans Stadion"-Aktion war. Der Platz dürfte zum KSC-Gelände gehören => Hausrecht. Allerdings dürfte dadurch trotzdem nicht der Schutz der Privatsphäre gelitten haben. Ist ne schwierige Kiste.


    Die Ordnungsdienste allgemein führen sich bei Auswärtsfans teilweise auf wie Halbgötter! Was man da ertragen/hinnehmen muss, nur um ein Fussballspiel verfolgen zu dürfen, ist teilweise der Hit. Zumal die Jungs sowas von manipulierbar sind - lachhaft! Ich selbst habe die Haare auf drei Millimeter rasiert. Wenn ich ein Langarmtrikot trage, mit Jeans und Turnschuhen darunter und nem Basecap auf dem Kopf, werd ich kaum oder gar nicht kontrolliert. Hab ich jedoch die Mütze ab, ne schwarze Jacke und Doc´s an, dauerts fast fünf Minuten. Ergo: Wenn ich was ins Stadion schmuggeln wollte, was würde ich wohl an diesem Tag tragen???


    Deswegen kann die Lösung (aus Sicht der Ordnungsdienste) nur sein, alle Zuschauer gleichermaßen zu kontrollieren. Ob Opa oder Enkel, Frau oder Mann usw. darf dann keine Rolle spielen. Das werden sie aber aus Zeitgründen gar nicht schaffen.

  • ich meine mich zu erinnern, dass das nicht das erste mal ist, dass der karslruher ordnungsdienst so kritisiert wird. ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine es waren die fürther.
    ich selbst habe bei auswärtsspielen mit ausnahme von nürnberg noch keine schlechten erfahrungen gemacht. bisher waren immer alle freundlich zu mir. ich denke, dass das auf das jeweilige auftreten der fans ankommt. das kahlrassierte eher kontrolliert werden, als "normal"-aussehende ist wohl klar. ob dadurch aber eine höhere sicherheit im stadion erreicht wird, halte ich allerdings für äußerst fragwürdig.