11. Januar 2009 - Die Rheinpfalz : Bitteres Los

• Natürlich ist es schade, dass die Eigengewächse abgegeben werden (sollen) und dass sie keine Zukunft mehr beim FCK haben. Andererseits würde ich eher sagen, dass es ganz wenige Spieler gibt, die von der Jugend bis zum Rentenalter oder zumindest bis ins beste Fußballalter beim Ausbildungsverein spielen. Das ist doch eher ne Ausnahme.
    Von daher sehe ich so´n Fußballspieler eher als normalen Angestellten und der Wechsel zu nem anderen Verein ist ein Arbeitsplatzwechsel. Es bringt einen in der Entwicklung weiter, wenn man ne neue Stelle antritt, weil man dort als ganz andere Kraft angesehen wird und man sich deshalb anderen Aufgaben stellen kann. Vor allem kurz nach der Ausbildung (ich selber bereue, dass ich es mir damals noch ein paar Jahre im öffentl. Dienst "bequem" gemacht habe).

Deshalb ist es das beste für sie, wenn sie i-wo anders Spielpraxis sammeln können, auf der Bank oder auf der Tribüne zu versauern, bringt auch nix. Daher: danke für die Leistungen während eurer Zeit beim FCK und viel Glück bei den weiteren Vereinen! :daumen:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• dann möchte ich mal die Philosophie eines guten Ausbilders und Personalchefs anklingen lassen: Einen guten Facharbeiter bilde ich mir selbst aus. Dann weiß ich, was er kann.

Dass unsere Eigengewächse es nicht schaffen, ist ein Armutszeugnis unserer Nachwuchsarbeit. Wie immer: Torleute ausgenommen. Dafür sind wir eine Fabrik. Aber sonst ?

Irgendetwas muss sich ändern in diesem Punkt. Entweder dürfen unsere Jungen auch mal Fehler machen ohne gleich rasiert zu werden, ihnen also Zeit zur Entwicklung geben, oder aber unser Ausbildungssystem so ändern, dass mit 18 fertige, spielstarke, taktikfeste und charakterlich solide Spieler herauskommen. Die keine Fehler machen. Die sich nie betrinken. Also so leben, wie wir alle....

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• dann möchte ich mal die Philosophie eines guten Ausbilders und Personalchefs anklingen lassen: Einen guten Facharbeiter bilde ich mir selbst aus. Dann weiß ich, was er kann.

Oder was er nicht kann und deshalb nicht ins (Spiel-)System passt.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• wenn ich ein System habe, Gazza, dann bilde ich mir meine Spieler entsprechend aus.

Kein Bäcker bildet sich Schlosser aus. Nur wir bilden Fußballer aus, die dann nicht oder nur vorrübergehend passen und dann davongejagt werden.....

• wenn ich ein System habe, Gazza, dann bilde ich mir meine Spieler entsprechend aus.

Kein Bäcker bildet sich Schlosser aus. Nur wir bilden Fußballer aus, die dann nicht oder nur vorrübergehend passen und dann davongejagt werden.....

davongejagt. Du kennst auch nur schwarz oder weiß.

• wie hättest du es denn gerne ? Weiterkomplimentiert ? Bunt genug ?

• allso in meinem Beruf ist es so das man nach der Ausbildung sehr viele unterschiedliche Stellen annimmt. Nennt sich dann Wanderjahre. Denn überall wird anders gearbeitet andere Systeme , Rohstoffe usw. Wenn man immer in seinem Lehrbetrieb bleibt kommt man zumindest in meinem Job nirgends hinn.
    Und so tut es wohl auch manch jungen Spieler gut wenn er zu anderen Vereinen wechselt. Vielleicht kommt er dort mit dem Trainer besser klar , oder den Traningsmetoden , dem Spielsystem oder was auch immer. Ich wünsche den Jungs alles gute schade das es bei uns nicht geklappt hatt. Aber warum da mache so eine Welle machen versteh ich ned. Wir haben bessere Spieler und der Kader muss sich weiter entwickeln. Und wer sich ned voll reinhängt hatt dann eben pech gehabt

• Aber die Frage nach dem Warum ist doch gerechtfertigt, oder nicht ? Der FCK hat eine Jugendabteilung, aber es schafft ausser den Torleuten keiner.

Stimmst du mir da zu, dass da was nicht stimmt ?

• ich freue mich zumindest das es bei den Torleuten so wunderbar klappt :D

Woran es bei der Jugend liegt kann ich ned sagen. Ein Schönheim oder Ziemer sind klasse Jungs. Nur hängen sie sich nicht mehr rein. Das ist wohl mehr ein generelles Problem . Wenn man einmal was erreicht hatt ruhen sich viele drauf aus anstatt den unbedingten willen zu zeigen weiter zu kommen. Da ist der Gerry einer der den Jungs mal ganz klar den Kopf wäscht wenn sie solche anflüge bekommen. Das kann eben nicht jeder Trainer. Aber ich bilde auch aus und muss sagen das ich es zwar versuche , aber wenn der Wille nicht da ist kann man machen was man will. Manchmal hatt man da talentierte junge leute die selbst bei Meisterschaften mitmachen. Aber sie wollen dann einfach ned mehr weiter...

• Aber die Frage nach dem Warum ist doch gerechtfertigt, oder nicht ? Der FCK hat eine Jugendabteilung, aber es schafft ausser den Torleuten keiner.

Stimmst du mir da zu, dass da was nicht stimmt ?

Dann sag uns doch warum.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)