Rassismus oder Dummheit?

  • Fck-78, das ist Quatsch. Wir hatten hier vor kurzem eine verdammt kontroverse Diskussion darüber. Rassismus, egal in welcher Form, findet hier ausgesprochen viele Gegner. Und eigentlich gar keine Befürworter.


    Nenn mir mal ein Beispiel......

    Sorry, bin den Tag ueber net dazu gekommen. Ich such gerne die Threads raus:


    Schaut mal in der Philosophieecke. Da stehen soviele rassistische Vorurteile drin, so schnell kann man gar nicht dementieren. Oder bei den Threads zu der EM
    Diese Polen ...

    Halbfinale


    Dann erinnere ich mich noch an einen Thread bei den News wo einer ungestraft antisemitsche Verschwörungstheorien zum Besten gibt. Und nicht zuletzt ein Thread, wo eine Kroatin zum Besten gibt bei einem Tor von Paljic nicht zu jubeln wegen seiner serbischen Herkunft. Und von den ganzen Zigeuner-Rufen und aehnlichem im Stadion wollen wir mal gar nicht reden. Wie viele sind es denn die sich darüber aufregen?


    Ganz klar: Ich habe gesagt, TOLERIERT Rassismus, und NICHT, IST AKTIV rassistisch. Westkurvenveteran, der Anteil der User der Gegenfeuer gibt ist wirklich klein. Du zählst dazu, wenn ich mich recht erinnere warst Du auch einer von denen die bei der Paljic-Diskussion Kontra gegeben haben.


    Ausserdem hat es ein dunkelhäutiger Spieler es immer schwerer Publikumsliebling zu werden. Klar, gibt es welche die es schaffen, Ratinho, Sanogo, oder zuletzt Ouattara. Aber z.B. geht mal in die alten Threads und vergleicht die Reaktionen als Ouattara und Ziemer suspendiert wurden. Bei Ouattara so etwas wie Scheisssöldner, und bei Ziemer heisst es dann der böse Trainer.


    Ich muss aber einige Einschränkungen machen: Ob es ein sehr grosser Teil, grosser Teil oder signifikanter Teil ist, sei mal dahingestellt. Zweitens, ist das nicht ein FCK spezifisches Problem, sondern tief in der Gesellschaft.


    Herrmann: Meinungsfreiheit (die Du ansprichst) ist eine Sache zwischem dem Staat und dem Bürger. Der Staat muss Meinungsfreiheit zulassen. Hier geht es um den FCK, das ist ein Verein. Der FCK muss nicht rassistische Meinungen in seinem Stadion oder Forum tolerieren, er hat die Wahl NEIN zu sagen und diese Leute rauszuschmeissen.

  • Und nicht zuletzt ein Thread, wo eine Kroatin zum Besten gibt bei einem Tor von Paljic nicht zu jubeln wegen seiner serbischen Herkunft. Und von den ganzen Zigeuner-Rufen und aehnlichem im Stadion wollen wir mal gar nicht reden. Wie viele sind es denn die sich darüber aufregen?


    Das dreiviertel Forum hat das Mädel kritisiert. Und wo in der Philosopieecke stehen rassistische Äusserungen ? Nutz doch mal die Möglichkeiten, Textstellen zu zitieren....


    Und der Hauptkritiker des Trainers ist ein Landsmann von ihm....

  • FCK78
    Ich habe auch nicht gesagt oder gar grfordert damit der Verein sowas zulässt--im Gegenteil--er muss dagegen vorgehen--aber es sollen nicht die Fans selbst regeln -sondern mit Personen, die ihr Hausrecht im Stadion nuzen können, muss dem ein Riegel vorgeschoben werden.
    Natürlich liegt es dann immer in der Beweislast des klägers--siehe Bremen--da haben Fans vom SVW Bremen-damals 5 rechtsgerichtete en Ordnern und der Polizei gemeldet und jetzt heisst es--die hatten gar keine **** Fahne dabei um sie zu zeigen--und die dürfen sogar wieder ins Stadion und in ihren Block--
    Deswegen bringt es nichts, wenn man sowas die Fans selbst regeln lässt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()