ZitatAlles anzeigenCoach Sasic lässt offen, wer gegen Mainz im Tor steht - Für Offensive Gespräche mit Husejinovic
Von Oliver Sperk
Die Torwartfrage beim Fußball-Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern bleibt offen: Ob Tobias Sippel beim Spitzenspiel zum Rückrundenstart am 2. Februar gegen den FSV Mainz 05 zwischen den Pfosten steht oder Luis Robles, darauf will sich Trainer Milan Sasic noch nicht festlegen.
„Wir haben Zeit bis zum Mainz-Spiel", betont der Coach. Am Montag im Test gegen Bayern München spielte Sippel sehr sicher, reagierte zweimal toll - bei einem scharf geschossenen Freistoß Bastian Schweinsteigers und später gegen bei einer Chance für Torjäger Luca Toni.
„Das hat mir gutgetan", bekennt Sippel, der nach gut zweimonatiger Verletzungspause seit 5. Januar wieder mit der Mannschaft trainiert. Bei seinem ersten Einsatz 2009 - auf Zypern gegen den FC St. Pauli (4:2) - hatte Sippel bei einem Gegentor in der Schlussphase keine glückliche Figur gemacht. „Wir haben uns vor der Saison auf Tobi als Nummer eins festgelegt, und er ist weiter die Nummer eins", sagt Sasic, „aber er spielt nur, wenn er selbst meint, er ist wieder so fit wie vor der Verletzung, und wenn wir Trainer das meinen."
Robles oder Sippel - dass sich die Frage stellt, spricht für den 24-jährigen Amerikaner, der seinen vier Jahre jüngeren Freund nach dessen Unterarmbruch prima vertreten hat. „Manche Leute waren skeptisch, ob Luis das schaffen würde. Aber wir, die Trainer, haben gewusst, was Luis kann", sagt Sasic: „Dass ich jetzt die menschlich harte Entscheidung treffen muss, wer von beiden spielt, ist mein Beruf. Aber dass Luis seine Sache so gut gemacht hat, dass jetzt über diese Angelegenheit diskutiert wird, das ist das Schöne am Fußball. Zwischen unseren Torhütern, inklusive Kevin Trapp, liegen nur Nuancen.'
Gestern beim internen Testspiel der ersten FCK-Mannschaft gegen eine gemischte Auswahl aus Profis, A-Junioren und Spielern des FCK II hüteten beide jeweils eine Halbzeit das Tor der „Ersten" und der „Zweiten". Beide Tore beim 2:0-Sieg der Profitruppe kassierte Robles. Sein Freund Josh Simpson traf jeweils per Kopf nach Freistößen - erst nach Hereingabe Dragan Paljics, dann nach Vorlage Aimen Demais. Neben Simpson stürmte erst Sidney Sam und später Sebastian Stachnik. Der erste Angriff Erik Jendrisek (Muskelfaserriss)/Srdjan Lakic (Schnittwunde am Fuß) ist derzeit außer Gefecht. Sasic hofft, dass Lakic am Montag (18.30 Uhr) gegen MSK Zilina wieder fit ist. Pausieren musste gestern der wieder lädierte Kapitän Axel Bellinghausen.
Immer noch nicht ganz fix ist die Personalie Said Husejinovic. Der 20-jährige Offensivmann von Werder Bremen war gestern zu Gesprächen über eine mögliche Ausleihe bis Saisonende in Kaiserslautern und schaute seinen eventuell neuen Kollegen beim Trainingsspiel zu.
Quelle : Die Rheinpfalz