ZitatAlles anzeigenFCK leiht Offensivmann Husejinovic bis Sommer aus - Bugera gefällt
Das Hin und Her hat ein Ende: Der Wechsel des Offensivspielers Said Husejinovic vom Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist seit gestern perfekt. Der 20-Jährige kommt auf Leihbasis bis Saisonende ohne Kaufoption für den FCK.
Sein Debüt für die „Roten Teufel" hat der 1,78 Meter große Husejinovic schon am Montagabend gefeiert. Beim 2:1 (1:1)-Erfolg der Lauterer gegen den slowakischen Erstliga-Zweiten MSK Zilina zeigte sich der 20-Jährige erst als zweite Spitze neben Srdjan Lakic und später im rechten Mittelfeld quirlig und dribbelstark.
Sein neuer Trainer Milan Sasic bescheinigt Husejinovic, der in Bremen noch einen Vertrag bis 2012 besitzt, Talent und Torhunger. Das mehr als zwei Wochen währende intensive Bemühen des FCK um den viermaligen Nationalspieler Bosniens und Herzegowinas war erfolgreich, nachdem dieser mit seiner Zusage in der Pfalz zunächst gezögert hatte. Erst im vergangenen Sommer war er von seinem Heimatverein FK Sloboda Tuzla für geschätzte 900.000 Euro nach Bremen gekommen. Für den SV Werder hat der technisch versierte Offensivspieler in der Hinrunde drei Bundesligaeinsätze absolviert.
„In der Kabine wird Deutsch gesprochen", betont Coach Sasic, „bei Verständnisproblemen in Details helfen wir den Spielern aber dann natürlich", betont Sasic, der bei Husejinovic auf Serbo-Kroatisch zurückgreift, die Sprache, die beim FCK auch Srdjan Lakic, Dragan Paljic und Anel Dzaka verstehen.
Als zweite Spitze erzielte am Montag Sidney Sam den 2:1-Siegtreffer für die Lauterer - per Flugkopfball. Ob im Sturm oder im rechten Mittelfeld - Sam, vom Hamburger SV ausgeliehen, zeigt, dass er in die Startelf will. „Ich denke, die Vorbereitung ist für mich in eine positive Richtung gelaufen", sagt Sam, „ich weiß, dass ich auch nach hinten arbeiten muss." Froh, die komplette Vorbereitung schmerzfrei absolviert zu haben, ist Alexander Bugera. Der Linksverteidiger, der wegen seiner langwierigen Achillessehnenverletzung 2008 die Winter- und Sommervorbereitung verpasste, präsentiert sich vor dem Rückrundenstart am Montag gegen Mainz in prima Form. Der 30-Jährige meint: „Die Vorbereitung ist sehr positiv gelaufen, auch in den Testspielen haben wir gut ausgeschaut - das wird am Montag mit Sicherheit ein interessantes Spiel ..."
Quelle : Die Rheinpfalz