Autokrise und Bankenkrise

  • Guten Abend zusammen...
    Ich muss für meinen Arbeitgeber eine kurze Zusammenfassung über die Bankenkrise und die Autokrise schreiben. Nun tu ich mich sehr schwer damit, was ich alles da rein schriebe, was wichtig ist und was weniger wichtig ist. Also meine Frage, was seht ihr in den letzten zwei monaten in diesem Themengebiet als wichtig an, was unbedingt erwähnt werden sollte.
    Wäre für jeden Kommentar sehr dankbar.


    Gruß
    Reaman

  • Nun ja- das alles damit anfing das die Kredite platzten
    Kredite wurden zum teil an penner gegeben- die diese natürlich nie zurückzahlen konnten- jeder hat ja bei den amis geld bekommen
    so- und dann kam irgendwann der tag an dem die kredite fällig wurden- die aber nicht bezahlt werden konnten!
    Die Banken, die diese Kredite gegeben hatte hatten sich das geld wiederherum von anderen geliehen- und so ging eine Bank nach der anderen pleite


    Dazu kam dass Gelder überwiesen wurden an pleitegeganene Firmen- das Geld dann futsch war!
    Tja- und dann kam der Teufelskreis- die Angst- die Wirtschaft verschlechtert sich noch mehr- dadurch noch mehr angst...
    So- das dürfte das grobe Gerüst sein

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Ich sehe den Ansatz darin, daß in der Wirtschaft nur noch das Ergebnis ,"Shareholder Value " zählt. So ist das visionäre Unternehmertum schom vor Jahren unter die Räder gekommen. Jeder hat auf Teufel komm raus produziert, und obwohl der Markt nur 100% aufnehmen kann, sind 120% produziert worden. Diese Überkapatzitäten sind mit irrealen Finanzierungsprodukten in den Markt gepumpt worden. BMW z.B. wird damit seine Probleme bekommen.Der zweite Fehler war, dass zwar jeder wusste dass wir emmissionsärmere Automobile brauchen, nur gemacht hat sie keiner. Lieber einen SUV in den Markt gedrückt, die werfen schnell Gewinn ab, emmissionsarm kostet nur. Ein visionärer Unternehmer hätte das schon vor mindsestens 10 Jahren erkannt. Da liegt der Hase im Pfeffer.

  • Nabend,


    Was ist das denn für ein lesefauler Chefe :rolleyes:


    ein paar mehr Infos in welche Richtung es gehen soll, wären hilfreich. Welche Kriterien sind denn entscheidend für deine Zusammenfassung? Wirtschaftlich, politisch, ethisch, Alles?



    mfg SaZa

    sàwàddee kráb


  • Ich sag es gerne noch einmal: Für einen 14 jährigen erkennst du die Dinge erstaunlich gut. :thumbup:

  • @WKV
    Meine Eltern haben beide VWL studiert, daher bekam ich das quasi mit der Muttermilch mit- aber keine sorge- ich habe nich vor schmieriger Börsenmakler zu werden
    (Es gibt auch nette)
    :D

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"


  • Ich sag es gerne noch einmal: Für einen 14 jährigen erkennst du die Dinge erstaunlich gut. :thumbup:

    Hatte auch schon öfters den Eindruck, das da ein Zahlenverwechsler vorliegt.

  • Ne Leute da muss ich euch enttäuschen
    Bin wirklich 14

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • also shconmal danke für die ersten anreize, ich bekomm alle 2 monate immer aufgaben dazu soll ich 2 seiten schreiben, diesmal über die entwicklung der autokrise und bankenkrise in der zeit von mitte dezember bis ende januar jetzt, also was sich auf dem markt getan hat, eher in wirtschaftlicher Hinsicht, die Ursachen hab ich soweit auch schon rausgefunden, läuft ja schon was länger, nur ich weiß nicht was in den eltzten 1 1/2 monaten jetzt so wichtiges passiert ist, weil ich bin ehrlich gesgat nicht so der zeitungsleser, wäre vlt mal besser

  • Geht es bei der Automobilkrise nur um die deutschen Autohersteller, oder auch auf internationaler Ebene?