ZitatAlles anzeigenAm Freitag, 06. Februar 2009, fand im Fritz-Walter-Stadion die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern in Nürnberg statt. Natürlich nutzten die versammelten Journalisten die Chance, Cheftrainer Milan Sasic und Abwehrspieler Alexander Bugera mit Fragen zu löchern.
"Am Anfang sind wir schwer ins Spiel gekommen und Mainz hatte ein oder zwei gute Möglichkeiten, aber nach der Pause haben wir klar dominiert und das 1:1 war im Endeffekt auch gerecht", meint der Außenverteidiger. Nachdem im Rheinland-Pfalz-Derby Luis Robles vom Start weg im Kasten gestanden war, musste Tobias Sippel auf der Bank Platz nehmen. FCK-Coach Milan Sasic versteht natürlich, dass der 20-Jährige darüber enttäuscht ist. "Es wäre traurig, wenn es nicht so wäre. Ich bin froh, dass wir so starke Torhüter haben und wir haben uns zwischen zwei guten Jungs eben für einen entschieden."
Ein Fragezeichen für das Montag-Spiel steht hinter Moussa Ouattara. "Er hat einen Infekt und darf momentan nicht trainieren. Nach weiteren Blutuntersuchungen werden wir weitersehen", so Sasic. Das Team erwartet in Nürnberg keine leichte Aufgabe, wie Sasic erläutert, "vor Beginn der Saison hat jeder gesagt, dass Nürnberg der erste Aufstiegskandidat ist. Jetzt sind wir in der Position, dass wir sie durch ein positives Ergebnis zumindest für eine gewisse Zeit stoppen können. Nürnberg ist ein Verein, der aus verschiedenen Aspekten in die Bundesliga gehört. Niemand hat einen höheren Etat und Spieler mit so viel internationaler und nationaler Erfahrung."
An die erste Begegnung mit den Nürnbergern kann er sich noch gut erinnern: "Am zweiten Spieltag hat man uns keine Chance eingeräumt und wir haben das Spiel gewonnen. Jetzt denken alle, dass wir in Nürnberg gewinnen können und natürlich hoffe ich das auch. Aber daran sieht man auch wie schnell sich Dinge im Fußball verändern können. Wir fahren mit dem größten Respekt vor dem Gegner nach Nürnberg, aber wir haben nun einmal keine andere Aufgabe als das Spiel zu gewinnen."
So sieht es auch Alexander Bugera. "Es wird sicher kein einfaches Spiel, aber wir müssen den Anspruch an uns haben, auch dort zu punkten und wir müssen selbstbewusst genug auftreten, um dort zu gewinnen."
Quelle : 1. FCK