ZitatAlles anzeigenRonnie Hellström war einer der besten Torhüter, eine der schillerndsten Figuren der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland und der einer der spektakulärsten Schweden-Importe des 1. FC Kaiserslautern: Am Samstag (21. Februar) feiert der Skandinavier seinen 60. Geburtstag - und das Herz des nordischen `Betze-Bubs´ mit dem markanten Schnauzbart schlägt auch ein Vierteljahrhundert nach dem Abschied aus der Pfalz noch immer für die `Roten Teufel´.
`Es war eine wunderschöne Zeit damals in Kaiserslautern - nicht nur mit der Mannschaft, sondern auch mit den Fans und den ganzen Freunden, die ich in Deutschland gewonnen habe´, erinnert sich Hellström. Für den einstigen Keeper, der zwischen 1974 und 1984 für den viermaligen deutschen Meister 266 Erstligaspiele bestritt und selbst zu einem Stück Bundesliga-Geschichte geworden ist, steht fest: `Der FCK gehört in die 1. Liga und nirgendwo anders hin.´
Wenn es geht, kommt er immer mal wieder zu einer Stippvisite auf den Betzenberg. Die Verbindungen zu Deutschland, das er immer noch als `zweite Heimat´ ansieht, sind geblieben - ebenso wie die Liebe zum FCK. `In der vergangenen Saison habe ich wirklich Angst um den Verein gehabt, aber jetzt sieht es gut aus´, sagte Hellström.
Quelle : 11 Freunde
Link : http://www.11freunde.de/sonstige/118035