Matthias, eigentlich dachte ich dir fällt dazu was ein....
@WKV: Der Oldtimer war schon extrem gefährlich. Man, man, man. Wenn der zwanzig Jahre jünger wäre und nicht sein Enkelkind neben ihm gesessen hätte, hätten wir in BESTER FCK Manier denTeufel los gemacht und dem mal gezeigt "wo der Bartel den Most holt". Mal Spaß beiseite. Das war ein Paradebeispiel eine latente Aggression humoristisch zu lösen, den anderen Besuchern einen Lacher zu bescheren und Symphatiepunkte für FCK-Fans zu sammeln. Und eines ist ganz sicher, wir hatten keine schhwarzen Sachen an.
Wenn man nicht in Konflikte mit anderen Fan-Gruppen. Polizei oder Ordnern kommen will, dann muss man dies auch nicht. Wenn ich um etwas gebeten werde, dann komme ich dieser Bitte, im Regelfall, nach. Wenn ich zu Gast bin, dann benehme ich mich wie ein Gast und kann mein Team dabei immernoch unterstützen.Und wenn ich Gäste habe, dann heiße ich diese Wilkommen, freu mich über ihren Besuch und das Gastgeschenk in Form von drei Punkten, uind wünsche ihnen nach 90 Minuten eine angenehme Heimreise. Während der 90 minuten unterstütze ich mein Team natürlich, in dem ich es anfeuer und nicht die Eltern eines gegnerischen Spielers des Inzest bezichtige.
Das Schlimme in dieser Gesellschaft ist, dass jeder von seinem Gegenüber Respekt einfordert. Allerdings ist keiner der fordert, auch nur im Geringsten bereit seinerseits Respekt zu zollen. Ganz toll kan man diese Entwicklung in einem Stadion seiner Wahl beobachten.
Hier was Wikipedia über Ultras sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultr%C3%A0-Bewegung
Und hier was man so bei Lazio Rom sieht: