Körperwelten

  • Die Anrede "Nils" war jetzt nicht so richtig eindeutig, aber ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst...


    Da ist zum Beispiel die Sache das Professoren- und Doktortitel geführt wurden, die er nicht führen durfte. Dafür wurde er zwar nur verwarnt und nicht entgültig verurteilt, aber nur aus der Tatsache, dass er so von anderen angesprochen wurde und das geduldet hat. Das sollte einfach jeder für sich selber bewerten...


    Aber übler finde ich einfach die Herkunft der "Opfer"! Wenn in China politische Gefangene zum Tode verurteilt werden und im Stadion erschoßen werden, werden dort die frisch Exekutierten direkt zum plastinieren abtransportiert. Diese Opfer haben keine Wahl ob sie dort ausgestellt werden sollen oder nicht!


    Dazu gabs vor einiger Zeit mal ganz interessante Artikel im Spiegel. U.a. war darin auch die Rede von Auftragsbestellungen von Plastinaten von Universitäten aus irgendwelchen Emirat-Staaten. Die haben genaue vorgaben für das Plastinat gegeben (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, ethnische Abstammung) und dafür einen sehr hohen Preis gezahlt. Der Auftrag soll recht zügig erfüllt worden sein.


    Noch Fragen?

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Noe das war auch nicht böse gemeint, ich dachte immer das läuft alles ganz "ethisch korrekt" ab. Aber wieder was gelernt, Danke für die Ausführung!

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Die tierischen Körper wurden aber weder zu Tode gefoltert noch erschossen, die Elefantendame Samba starb einen natürlichen Tod im Zoo.


    Das mit dem zwielichtigen Professorentitel mag sein, würde mich aber keinesfalls stören. Ob da jetzt ein echter oder ein falscher Prof dran "rumdoktert", macht die Körper auch nicht mehr lebendig - vom Endprodukt aus gesehen, versteht er sein Handwerk.
    Wie er zu den Leichen kommt, mag ich nicht völlig beurteilen, jedenfalls war auch mal im Stern ein Bericht über ihn, in dem auch ganz "normale" deutsche Bürger zu Wort kamen, die sagten, dass sie sich nach ihrem Tod schon zu einem Platz bei v. Hagen angemeldet hätten. Das kann man jetzt genauso glauben oder nicht wie das mit den Opfern der Exekutionen aus China.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Aber übler finde ich einfach die Herkunft der "Opfer"! Wenn in China politische Gefangene zum Tode verurteilt werden und im Stadion erschoßen werden, werden dort die frisch Exekutierten direkt zum plastinieren abtransportiert. Diese Opfer haben keine Wahl ob sie dort ausgestellt werden sollen oder nicht!


    Dazu gabs vor einiger Zeit mal ganz interessante Artikel im Spiegel. U.a. war darin auch die Rede von Auftragsbestellungen von Plastinaten von Universitäten aus irgendwelchen Emirat-Staaten. Die haben genaue vorgaben für das Plastinat gegeben (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, ethnische Abstammung) und dafür einen sehr hohen Preis gezahlt. Der Auftrag soll recht zügig erfüllt worden sein.


    Noch Fragen?

    Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Woher hast du die Informationen?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich habs geschafft, ich war gestern im Neunkircher Zoo und hab mir die tierischen Körperwelten angeguckt. Dummerweise kamen zw. BS und Belgien und OS und TUT auch ein paar Leute auf die Idee, einen Osterausflug hier hin zu machen, denn es war einiges los - und das um die Mittagsessenszeit. 8|


    Für die Ausstellung wurde extra eine Traglufthalle in ein Waldstück des Zoos gestellt, soviel ich weiß, sollte die Ausstellung ursprüngl. im alten Elefantenhaus ausgestellt werden. Aber da hätte der Platz nicht gereicht - für den Menschenandrang. Man mußte nämlich aufpassen, dass man die tausende kleinen Kinder nicht umtrat und auch sonst war das Betrachten der Objekte mit einigen Halsverrenkungen verbunden.
    Aber es war schon interessant zu sehen, wie Ziege, Emu, Yak, Rentiere, Elefant (der STAR der Ausstellung, gehörte er doch lebend schon zu den Lieblingen im NK Zoo), Bär, Gorilla, Hai, Giraffe und noch ein paar Tiere "unten drunter" bzw. innendrin aussehen. Desweiteren gabs noch ein paar Schaubilder und ein paar Glasvitrinen mit präparierten Tier-Innereien, zB. Verdauungstrakte, Hirne, "Nervenkostümen", usw.


    Die nächste menschliche Körperwelt, die hier in die Nähe kommt, werde ich dann doch jetzt endlich mal besuchen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich habs getan!
    Nachdem ich im Frühjahr mit den tierischen Körpern geübt hatte und nun "mutig" war, war ich Anfang der Woche bei der "O corpo humano" Ausstellung in Porto.
    War gar nicht schlimm, sogar recht interessant, wenn mein medizinisches englisch auch etwas unterentwickelt ist und ich deshalb nicht alles verstanden hatte (und i-wann eh keine Lust mehr hatte, Beschreibungen zu lesen). Allerdings hätte ich mir ein paar ganze Figuren mehr gewünscht, einzelne Körperteile fand ich eher langweilig.


    Nun bin ich nachträglich aber am grübeln, ob das überhaupt ne v. Hagens Ausstellung war? :gruebel: Ich tendiere eher zu nein, auf dessen HP ist nix zu finden und derEintritt war mit 11,50€ auch recht günstig. Hm... :S

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Zitat

    Ich habs getan!

    Neeeeeeeee, Gazza, und ich dachte, Du wärst heil nach Hause gekommen!!!??? :grins: