Körperwelten

• Vor Jahren habe ich mir das in Berlin angeschaut. Ist sicher faszinierend gemacht, aber moralisch nicht vertretbar.
    Pathologen sind in der Regel merkwürdige Menschen mit Kontaktschwierigkeiten. Leichen widersprechen nicht.

• Sorry Ellerbach und WKV und alle anderen da draussen. Ihr schreibt hier von Moral, Ist ja auch ok. Aber wenn ich nur nach Moral lebe macht das Leben keinen Spass.. Erklär mir einer den Begriff Moral?? Ich hab ne Frau - nen Sohn gezeugt - ein Haus gebaut - einige Bäume gepflanzt. War aber nie ein Moralist. Was ist das denn?? Ich lebe. Bin nur mir Rechenschaft schuldig. Wenn ich heut Nacht versterbe sagt meine Madam: " Danke Michael hast an - alles gedacht" Hütte ist bezahlt. Lebensversicherung wird ausgezahlt
    Gut isses

Einmal editiert, zuletzt von 2wääze ()

• Das ist ja auch zu respektieren. Ich für mich gehe da aber nicht mehr hin.

• Ich sag: Ich mag mir keine Leichen in Museen ansehen.
    Ich sag: Ich mag nicht, dass jemand mit Leichen Geld verdient. Es sei denn, er ist Bestatter.
    Ich sag: Ich mag nicht, wenn so ein Volldepp wie der von Hagen, der sich Doktortitel oder den Professor erkauft oder falsch angegeben hat, Kommerz als Kunst, und "seine" Kunst als wissenschaftlich verkauft.

Sonst nichts.

Für mich hört die Würde des Menschen nicht auf mit dem Tod, und sie beginnt nicht erst mit der Geburt.

My way of life.

• Ich fahr Ende März auch hin, dann berichte ich mal von meinen Eindrücken.

Prinzipiell kann man schon sagen, dass der Typ wohl mehr sensations- und geldgeil geworden ist, als die Wissenschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Wer würde das nicht? Ich will nicht wissen, wieviel Kohle und Aufmerksamkeit der sich mit dieser
    Idee erlangt hat, und zugegeben, wenn er selbst drauf gekommen ist, warum nicht?

Es ist ja wirklich so, dass die "Typen, die da stehen" (*hust*) wirklich vor ihrem Tod gesagt haben, dass sie's so wollen... von daher kann man dem nix ankreiden.
    Ich finds auf jeden Fall interessant und keineswegs schlimm, da gibt es in der heutigen Gesellschaft üblere Geschehnisse :yes:

• Mit dem Anspruch, den menschlichen Körper wissenschaftlich und plastisch darstellen zu wollen, brauch ich keine Effekte wie einen Kung-Fu Sprung, den eine Leiche vollführt.

Es geht einfach nicht mit meiner Ethik einher, einen Menschen auszustopfen und als Trophae an die Wand zu hängen.

• Klar, die Menschen haben ihr Einverständniss gegeben. Aber mich stört an der Sache, dass du eine Urne nicht auf den Kaminsims stellen kannst, weil es die Würde des Menschen nicht zulässt, aber einem Menschen die Haut abzuziehen und über den Arm zu hängen ist machbar. Auch die Frau mit dem Fötus im Bauch finde ich mehr als makaber, wenn es die Leiche noch gibt. Das Baby wurde bestimmt nicht gefragt.

Klasse! Besser kann man nicht kommentieren /argumentieren..

:schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

• Ich war mit meiner Schulklasse dort. Ehrlich gesagt fand ich es ziemlich langweilig.

• Und ich habs dann doch nicht geschafft. :S The same procedure: wenn die das nächste mal zu sehen ist, geh ich gaaaaanz bestimmt hin... :gaehn:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Und ich habs dann doch nicht geschafft. :S The same procedure: wenn die das nächste mal zu sehen ist, geh ich gaaaaanz bestimmt hin... :gaehn:

Und hier geht es ab 7. Mai weiter:

KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens
    Postbahnhof am Ostbahnhof
    Straße der Pariser Kommune 8
    10243 Berlin