Erneute Debatte über Computer "Kampf- und Killerspiele"

  • Ein Freund von dem hat gesagt, das er mit Computer überhaupt nichts am Hut hatte. Somit verstehe ich eine Diskussion um die Spiele nicht!


    Das stimmt wohl so nicht.


    Zitat

    Nach Angaben von Polizeisprecher Klaus Hinderer ist der Computer des Amokläufers inzwischen ausgewertet worden: „Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden.“ Der Amokläufer habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht.


    aber das ist nicht der springende Punkt. Ich wette, dass über die Hälfte aller Jungs in dem Alter dieses Spiel oder Ähnliche installiert haben.

    sàwàddee kráb

  • ... und wenn nicht, gucken sie Horrorfilme oder hören düstere Musik. Wird ja auch immer gerne als Ursache für solche Taten genommen. :rolleyes:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • und das war schon in meiner Jugend so. Erzähl mal damals einem, dass du BLACK SABBATH und IRON MAIDEN hörst......

  • Ein Freund von dem hat gesagt, das er mit Computer überhaupt nichts am Hut hatte. Somit verstehe ich eine Diskussion um die Spiele nicht!

    Da muss man ganz vorsichtig sein, und erst ein paar Tage warten. Im Großraum Stuttgart war gestern Ausnahmezustand, ich habe so etwas noch nicht erlebt. Die Reporter haben jedem ein Micro hingehalten.
    Nachdem was heute in der PK bekannt wurde, kann der junge Mann - ein Freund - den Täter nicht wirklich gekannt haben. So wusste z.B. keiner, dass der Täter stationär und später ambulant in psychiatrischer Behandlung war. Er hatte was mit Computern am Hut - Spiele und Videos sind gefunden worden.
    Und ich bin sicher, in den nächsten Tagen kommt noch mehr ans Licht.


    Edith: Im Netz gibt es ein Video. Da hat jemand bei der Scheißerei im Autohaus mit dem Handy mitgefilmt. Wie krank ist das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

  • "Killerspiele" kann man einfach verbieten, da muss man sich also nicht wirklich Gedanken um präventive Maßnahmen machen. Man hat einen Schuldigen und hängt ihn medienwirksam hin - fertig. Das Leben kann so einfach sein.


    Schusswaffen und scharfe Munition in einem Schrank aufbewahren an den der Filius wohl problemlos rankommt sollte allerdings nicht kritisch betrachtet werden, evtl ist man ja auch selbst im Schützenverein oder ist Jäger oder sonst was. (Ich weiss nicht wer alles Waffen zuhause aufbewahren darf.)


    Dass der Bub in der Schule wohl fertig gemacht wurde...auch uninteressant, daran kanns nicht liegen. Wobei - evtl wenn das daher kommt dass er eben solche Spiele gespielt hat...kann mans mal in Betracht ziehen... :autsch:


    (Sorry wenn hier trotz des sehr ernsten Themas vereinzelt :ironie: auftritt...aber diese Hexenjagd mancher sensationslüsternen Zeitungen/Sendungen/etc bringt mich zum :flow: )

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

  • Das Behämmertste kam heute Morgen von unserem Versandmenschen: "Immer diese Gothics mit Ihren schwarzen Kleidern." Ich schau ihn an und frage: "Hä?" Darauf er: "Ja, der hat doch schwarze Kleidung getragen." :autsch:
    Nachdem ich ihm gesagt hab, dass ich selber zu der Szene gehört habe, es da zwar viele Bekloppte, aber zu 99% extremst liebe Wesen gäbe und wir uns zwar mit dem Tod auseinandersetzen, aber trotzdem keine Massenmörder sind und dass der Junge einen schwarzen Kampfanzug getragen hat und das nix mit Goth zu tun hatte, kam dann auch gleich das Argument mit den Killerspielen. Mein Hirn hatte sich da aber bereits in Richtung Pause verabschiedet.

    Das Leben ist bunt und granatenstark!
    Volle Kanne, Hoschis!

    Bill S. Preston - Herrscher über die Sülznasen
    Ted "das Nashorn" Logan


    diaboli saravienses

  • Den bisher größten Amoklauf gab es 1927.Wo der wohl seine Killerspiele herhatte?

  • 40% der Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot!!!!!!













    Man sollte Brot verbieten!!!!!!!!!!!


    Im Ernst, über dieses Gehype und Gehetze gegen Computerspiele rege ich mich kaum noch auf. War ja mal wieder klar. Ich spiele selbst auch und laufe nicht Amok :rolleyes: Genial ist wieder die peinlich genaue Berichterstattung von ZDF und Co. Wer Final Fantasy als brutales Killerspiel abstempelt, sollte nicht mehr als glaubwürdig empfunden werden.

  • Welle Wahnsinn...
    ...Sie bricht über Deutschland herein !


    Geht in Deckung, sofort! Wovor könnt ihr euch dabei eigentlich aussuchen: Entweder ihr flieht vor den geschätzten 13 Millionen potentiellen Amokläufern, die alle GTA IV gekauft haben, oder ihr flüchtet vor der hereinbrechenden Welle aus Ignoranz und blindem
    Aktionismus, die unser Land in Kürze ordentlich durchspülen wird.


    Worum es geht muss ich nicht näher beschreiben: Ein Jugendlicher lebt in einer sozialen Nische, schnappt sich nach Jahren gequälter Existenz eine der 15 Waffen seiner Eltern und mäht in der Schule einfach mal ein paar Jugendliche und Lehrer um. Dass dieser Junge Videospiele gespielt hat... nunja, man hätte auch fragen können ob er Fußball Fan ist oder schon mal einen Horrorfilm gesehen hat. Jungs sind Jungs und da Videospiele nun mal für Jugendliche und junge Erwachsene gedacht sind, kommt man zwangsläufig nicht wirklich drumherum. Dass das alles "Killerspiele" waren ist auch logisch, immerhin ist ja in Deutschland seit einiger Zeit nahezu jedes Spiel ein "Killerspiel". Ihr versteht diese Rechnung, nehme ich an.


    Leider ist Logik aber hier fehl am Platze. Jetzt geht es wieder los:
    Politiker bekommen Worte in ihr geiferndes Maul geschoben, heucheln Mitleid und versuchen der Welt ein Zeichen zu setzen. Es muss etwas getan werden. Und da leider gerade kein Ungeheuer bereit steht, basteln wir uns eins. Versorgen wir also den Pöbel mit Fackeln und Steinen und lassen ihn das Biest vertreiben - das Biest Videospiel. Doch von der Politik in diesem Land habe ich ehrlich gesagt wenig anderes erwartet. Was mich aber auch bitterlich enttäuscht sind die Öffentlich Rechtlichen. Genau jene Leute, die mich darum bitten zu bezahlen, weil ich ja auch beim Bäcker nicht einfach ein Brötchen mitgehen lasse. Eben jene Sender, ARD und ZDF, springen nicht nur auf den fahrenden Zug auf, Nein, Sie sitzen im Führerhäuschen. Angetrieben von der Geilheit auf Zuschauer und von der Suche nach einem Sündenbock, wird Energie, Zeit und Leidenschaft in eine Sache investiert, die nicht mal etwas mit dem Amoklauf zu tun hat. Es ist eine Herabwürdigung der menschlichen Intelligenz und Gefühle, nicht wirklich nach den
    Ursachen zu forschen, sondern blind alles auf eine bestimmte Schiene zu lenken. Es ist Volksverdummung - die leider ankommt. Denn wenn ARD und ZDF es vormachen, sind Bildzeitung und RTL II nicht fern.


    Festgefahrene Theorien, taube Ohren und brutale Bilder von Spielen, die in Deutschland teilweise nicht mal erhältlich sind. Das Land mit den strengsten Gesetzen was Videospiele betrifft, befindet sich wieder mal im Taumel und weiß nichts mit sich anzufangen. Wer hatte vorher nochmal Schuld? Erst die Comics, dann die Videofilme, richtig?
    Das Problem an so einer Bluttat ist das Unverständnis, das uns im Moment wohl allen im Kopf herumspukt. Was kann einen Menschen so sehr zerstören, dass er Unschuldige tötet, mit dem Wissen im Kopf, bei dieser Tat selber zu sterben? Eben, man weiß es nicht. Und man wird es auch nie wissen. Das was im Kopf dieses Jungen vorgegangen ist, sprengt die Grenzen der Vorstellungskraft von Normaldenkenden. Ich selber kenne den Leidensweg nicht, aber ich kannte auch den Menschen nicht, der er einmal gewesen ist. Ich weiß nur, dass niemand durch ein Videospiel durchdreht und Amok läuft. Beim letzten Amoklauf in Deutschland existierte sogar ein Abschiedsbrief, in dem der Täter erläutert hat was schlussendlich zum Blutbad führte - Videospiele waren darin nicht thematisiert. Doch was interessiert das die Politik und die Medien? Auf unzählige Studien, die alle beweisen das ein Spiel mit solch einer Tat nichts zu tun hat, wird nicht eingegangen. Auf unzählige Leute in Foren, die sich tatsächlich mit der Materie auskennen,
    wird nicht eingegangen. Es wird sich eine Wahrheit zu recht gebastelt und mit aller Härte in den Vordegrund geprügelt. Und ich finde es persönlich unfair zu sehen, dass Gelder und Energie in eine Sache fließen, die rein gar nichts zur Ursachenforschung beiträgt.


    spiegel.de schreibt:
    "Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und gewaltlastige Computerspiele. Demnach hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softair-Waffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer."


    focus.de schreibt:
    "Dass sein Hang zu Waffen und Computerspielen wie Counter Strike und World of Warcraft einmal einen Amoklauf dieses Ausmaßes auslösen würde – damit hat hier niemand gerechnet."


    Erschreckend neutral hingegen bild.de, die wirklich mal beschreiben wir es in dem Jungen ausgesehen haben kann, der von allen als Loser bezeichnet wurde, nach Anerkennung suchte und täglich viel Zeit mit seinen Waffen verbrachte. Lediglich als Zitat bring Bild:
    "Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat und dann loszog zur Schule."


    Ganz oben möchte scheinbar auch N-TV mitmischen, die den Tag über schon reichlich falsche und undurchdachte Statements in die Menschenmenge feuern. Leider reicht ein Gegen-Statement da natürlich nicht.


    Nachdenken sollten alle lieber mal über Leistungsdruck der nicht erfüllt werden kann, persönliche Rückschläge, fehlende Perspektiven und Ärger in der Familie. Es ist ein Netz aus Gründen, eng verwoben und meiner Meinung nach undurchschaubar. Jeder Mensch tickt hier anders...
    Anmerken möchte ich übrigens auch noch, was sehr wichtig ist, dass zur Zeit eher die Medien Schuld an der Hetzkampagne gegen Videospiele sind. Viele Parteien dürfen in diese Sache nicht als "Buhmänner" dargestellt werden, da die Meinung gegenüber
    Videospielen bei z.B. bei der FDP und der Linken nicht so krass und einseitig ist wie oben beschrieben.


    Es gäbe soviel zu sagen, so viele Aussagen zu korrigieren und so viele Beispiele zu geben. Aber dafür ist es aktuell noch zu früh und es wäre vermessen, bereits einen Tag nach dem Tod so vieler Unschuldige in eine "richtig/falsch" Mentalität zu verfallen.


    Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Angehörigen dieser abscheulichen Tat


    Quelle: http://www.consolewars.de/features/?aid=331