Erneute Debatte über Computer "Kampf- und Killerspiele"

  • das Problem ist, dass Personen über Computerspiele schreiben, die einfach gar nicht wissen, wovon sie reden.


    Wer World of Warcraft als Killerspiel bezeichnet, hält einen Flipper vermutlich für eine Schusswaffe...


    Ich denke, man sollte Lateinunterricht verbieten. In Caesars "De Bello Gallico" wird der Eroberungskrieg von Caesar propagandistisch verherrlicht. Es ist statistisch nachgewiesen, dass sehr viele Offiziere, die im 1. und 2. Weltkrieg gekämpft haben, dieses Machwerk in der Schule lesen mussten...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Die Diskussion geht mir langsam auf den Keks . Ich spiele auch "Killerspiele" und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis Menschen zu töten.
    Aber natürlich müssen ja die Spiele daran schuld sein . Nicht das Versagen des Elternhauses oder der Schule. Oder das Waffen zuhause rumm liegen dürfen.Der gute Doc bei dem er in Behandlung war hätte evt. auch etwas erkennen müssen ?
    Und vielleicht sollten sich ARD und ZDF selbst mal an die Nase fassen. Sieht man sich mal die Nachrichten an ist doch Saw nach harmlos. Ich kann mich noch daran erinnern als im Irak 2 US Soldaten entführt wurden und dann später ihre verbrannten Leichen durch die Stadt gezogen wurden. Schöne Bilder waren das. Oder wenn nach irgend einem Attentat mal wieder Literweise Blut gezeigt wird. Und wenn man dann schon 5. Klässlern nach so einer Tat das Mikro unter die Nase hält und das noch rauf und runter sendet dann kann in deren Kopf auch was ned ganz richtig sein .Oder die Mutter die im TV erklärt sie verstehe die Welt nicht mehr weil ihre Tochter zuhause sitzt weint und zittert weil sie alle miterlebt hat. Ich verstehe die Welt ned mehr weil diese Mutter ned zuhause ist und ihrer Tochter Hilft.
    Natürlich sind da die Spiele daran schuld. Nicht das Versagen eine ordentliche Familienpolitik zu betreiben. Schulen auszubauen. Die Betreuung der Jugendlichen zu verbessern . Jugendlichen die Angst vor der Zukunft zu nehmen in der ihnen die Arbeitslosigkeit und Armut droht wenn sie nicht die passenden Noten schreiben. Wieviel einfacher ist es doch da eine Hetzkampagne gegen Computerspiele zu starten.

  • und schon liegen die ersten Verbotsanträge für die sog. "Killerspiele" den Kabinetten vor. Seehofer meint er wäre ein ganz schlauer - lächerlich.

    sàwàddee kráb

  • Ja, die Bayern sind schon stark. "Killerspiele verbieten", aber über die Urheberrechte von "Mein Kampf" verdienen. Scheinheiliges CSU Pack.

  • Moin WKV,


    Es sollte darum gehen den sachgerechten Umgang zu vermitteln (Stichwort: Medienkompetenz), aber das muss ja finanziert werden. Alles was man hört und liest ist verbieten, verbieten, verbieten,...als ob das jemals bei irgend etwas geholfen hätte. Reaktionäres Gehabe und blanker Aktionismus ohne Sinn und Zweck. Und so etwas sollen wir wählen?

    sàwàddee kráb

  • Es sind Wahlen, SaZa. Und da gehen solche Populisten steil, die sehen da eine Chance. Letzte Woche hab ich mit meiner Band bei der Handwerkskammer gespielt, bei der Freisprechung der Meister, wenn man das so nennt. Das hat der Beck eiskalt ausgenutzt, um Wahlkampf zu betreiben. So eine Chance sieht der Bayer hier: Bei seinem Wahlvolk, das von Computern, bedingt durch ihr meist höheres Alter, nicht die geringste Ahnung hat kommen markige Sprüche an.


    Anstelle hier einmal an die Verantwortung der Eltern zu gehen und zu fragen, warum gewisse Eltern ihre Erziehung vollkommen vernachlässigen, geht man der Frage nach, ob ein Headshot mit Bonus Jugendliche zu Killern mutieren lässt. Das dies nicht funktioniert, hat die US Army mit ihrem KILLERSPIEL "Americas Army", das auch wirklich in die Richtung gehen sollte einsehen müssen. Kein Mensch fragt heute noch danach.


    Ich finde, dass die Politiker von Jugendlichen keine Ahnung haben, wenn sie ihnen nicht zutrauen, zwischen Real Life und Second Life zu unterscheiden. Die Jugend sollte ihnen das nicht durchgehen lassen. Mir ist die Generation "Killerspiele" noch viel zu unpolitisch, da müsste ein Aufschrei durch alle Reihen gehen.


    Der aktuelle Fall ist doch an Beispielhaftigkeit nicht mehr zu überbieten: In der Schule ein Einzelgänger, ruhig und unauffällig. Er hat psychische Probleme, ist in psychiatrischer Behandlung wegen starker Depressionen. DIE ELTERN, die in diesem Fall wohl eine gewisse Sorgfaltspflicht und Fürsorgepflicht hätten, kommen dieser nicht nach. Lassen den jungen Mann alleine. Mit sich und der Welt. Nein, noch schlimmer: Sie lassen scharfe Waffen offen zuhause rumliegen, mit scharfer Munition. Wer trägt denn hier die Schuld ? Smith&Wesson ? Doch wohl die Eltern, die aus purer Selbstgefälligkeit sich um ihren Nachwuchs nicht mehr kümmern. Wie oft wird heute schon in der 5.Klasse erwartet, dass der pädagogisch geschulte Lehrer die eigene Erziehungsunfähigkeit kaschiert und die elternliche Defizite ausbügelt ? Das kann die Schule nicht leisten. Das kann der Lehrer nicht leisten.


    Ich spiele seit 1983 Spiele, die nach heutiger Sichtweise Gewaltspiele darstellen, ich hab noch keinen umgebracht. Ich fahr für mein Leben gerne Rennspiele, da sitz ich mit Lenkrad und Pedalen am Breitmonitor, meine Frau lacht und meine Kleine sitzt auf dem Schoß und fährt mit. Ein Rennfahrer im realen Leben bin ich nicht geworden. Und Leichtathlet auch nicht, trotz SUMMER OLYMPICS 1984....


    Und wenn ich mir dann ansehe, was mittags schon über das Fernsehen an Gewalt und Sexualität über die Kiste flimmert, da wird einem doch schlecht. Aber da geht keiner dran. Warum nur ?


    Wenn ich mir z.B. ansehe, dass mittags schon perfekte Körper in extatischer Verrenkung gezeigt werden, die sich die Seele aus dem Leib vögeln, dann stelle ich mir gerade vor, welche Hemmungen dass in einem Pubertierenden hervorrufen kann. Wenn der das erste Mal an die Wäsche geht, meint der doch er wäre ein Leistungssportler, eine gesunde Sexualität kann sich doch da gar nicht entwickeln.


    Diese Scheinheiligkeit macht mich wütend. Eine Computermaus soll mehr Schaden anrichten als SAW 2 zur Mittagszeit. Scheinheilige Welt.


    Ich bin froh, dass ich dem Medienterror noch nicht ausgesetzt war als Jugendlicher. Meine Eltern mussten noch keine Angst haben, dass ich zur Mittagszeit so Dinge sehe. Als ich heimkam, meine Eltern waren beide arbeiten, waren Hausaufgabgen dran, den kleinen Bruder noch bekocht und dessen Hausaufgaben überprüft, und dann ab raus auf den heutigen Parkplatz neben dem Stadion, als der noch ein Fußballplatz war.


    Es gab auch noch einen Sendeschluss. Das Testbild war bei uns nicht nur da, um eine Sendestörung mitzuteilen.

  • Ich habe gerade auf Golem einen mMn sehr guten Beitrag gelesen, der mir in sehr großen Teilen die Worte aus dem Mund nimmt (und sie weit geordneter verpackt als ich es könnte :whistling: ). Ist leider zu groß für einen einzelnen Post, daher verteil ichs mal auf zwei. Quellenangabe am Ende des zweiten.

    Edit sagt grad dass ich erst in unzähligen Minuten wieder antworten dürfte :( Daher nehme ich das mit den 2 Posts zurück und hier direkt der Link:
    http://forum.golem.de/read.php…77167,1684240#msg-1684240

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

  • Jetzt kommt zum x-ten Mal die Geschichte mit den Testkäufern. Es regt einen mittlerweile echt auf. Ich habe zwar selbst nie Killerspiele gespielt, bin aber seit langer Zeit ein großer "SmackDown vs. RAW"-Fan.
    Für alle, die das nicht kennen, das ist ein Wrestlingspiel und auch da hat man die Möglichkeit, mit einem mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger oder mit Stühlen auf seinen Gegner einzuschlagen.


    Hab ich sowas im realen Leben jemals gemacht? NEIN!


    Warum nicht? Weil ich ein akzeptiertes Mitglied in meiner Umgebung bin, was der Junge in Winnenden leider nicht gewesen ist. Es wurde schon öfter hier angesprochen, das die Gesellschaft viel zu sehr in den Hintergrund rückt und lieber die ominösen Spiele als Grund für solch eine Tat herhalten müssen. Ist halt einfacher, als mal bei sich selbst die Schuld zu suchen.


    Schlimm!

  • Hör auf, die sind total neben der Spur. Jetzt hat das Angela ins Spiel gebracht, dass man die Waffenbesitzer unangemeldet zuhause besuchen will. Sie würde einen Gesetzesentwurf einbringen. Dumm nur, dass genau solche unangemeldeten Besuche JEDERZEIT JETZT SCHON möglich sind. Wenn du einen Waffenschein beantragst, bekommst du jede Menge Material an die Hand. Unter anderem steht da drin, dass die ausstellende Behörde JEDERZEIT und UNANGEMELDET erscheinen darf. Aber halt nicht macht.


    Aber jetzt will sie einen EIGENEN Entwurf bringen.


    Scheinheiliges Politikerpack.