Regierungskoalition Israel mit rechtsradikalen Nationalisten in Israel - Welche Folgen für die Region ?

  • In Israel hat Netanjahu eine Koaltition mit einer Partei begründet, die ihren Wahlkampf mit Hetze gegen arabische Mitbürger Israels gefahren ist. Wie ist das wohl im Bezug auf den Friedensprozeß zu sehen ? Noch mehr Eskalation ? Wo ist der Zentralrat der Juden in Deutschland, der ja ansonsten mit Statements gegen Fremdenfeindlichkeit mit Kritik nicht spart ? Warum kommt keine Kritik daran ? Auch nicht von der Bundesregierung ?


    Ist dort Ausländerfeindlichkeit gegen Araber opportun ? Wollen die Israelis keinen Frieden ?

  • Die Israelis wollen vor allem eins: Ihre Ruhe.
    Eben das können sie nicht haben, von ihnen feindlich gesinnten staaten umzingelt.
    Da haben sie zwei alternativen, drei, um genau zu sein.
    Sie verpissen sich
    oder
    Sie kämpfen wann immer es einen brennpunkt gibt
    oder
    Sie kämpfen den absoluten Krieg gegen die Araber.
    Alternative 2 kann ich komplett nachvollziehen, alternative 3 in einem gewissen, und ich sage gewissen masse auch, wenn man die geschichte des araber-israeli Konflikts mit in die Meinungsbildung mit einbezieht.
    Die Israelis waren schon immer von ihrem Überlebenswillen geprägt.
    WKV, wenn du in aufwächst, und nur krieg gegen die araber um dich rum hast, dann prägt das dich. Dann willst auch du irgendwannmal ein ende der sache machen.
    Und wenn es eben durch solche Slogans ist, die gegen alle Araber hetzen. Klar ist das nicht die vorbildliche Lösung. Aber meiner Meinung nach die einzige.


    Insofern finde ich, dass du ein bisschen hart urteilst, WKV

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Eben das können sie nicht haben, von ihnen feindlich gesinnten staaten umzingelt.

    Man könnte auch sagen, dass sie einfach einen Staat in einem Gebiet gegründet haben, in dem andere Menschen wohnen und dass es nicht die feine Art ist einfach anderen Menschen das Land wegzunehmen.



    @wkw
    Gute Fragen, du kennst die Antworten. :(