30. März 2009 - SWR : Erneut weniger Stadionmiete für den FCK

• ohne FCK müßte der Steuerzahler das ganze Stadion finanzieren ohne Einahmen,vielleicht mal ein Konzert oder so ?

Die Stadt wollte auch die WM und deshalb wurde das Stadion auch so teuer.

Kann der FCK eigentlich den Stadionnamen verkaufen,es gehört im nicht oder ? ;(

• Tut mir leid, dass ich da eine andere Meinung vertrete, die hier hoffentlich akzeptiert wird: Ich halte dies für grundlegend falsch. Ein Verein sollte aus seinem eigenen Potential heraus konkurrenzfähig sein und nicht aufgrund staatlicher Subventionen, die letztlich der Steuerzahler zahlt (und zwar wegen des kommunalen Finanzausgleichs in ganz RLP). Der FCK sollte sich direkt oder indirekt über seine Fans bzw. Fußballfans allgemein finanzieren. Die meisten Steuerzahler im Land haben nicht dem FCK zu tun, werden aber zwangsverpflichtet, den Verein konkurrenzfähig zu halten. Dies finde ich krank! Daher werde ich, der früher gerne ab und an zum FCK gefahren ist, solange kein Spiel mehr besuchen, bis dieser Subventionszustand beendet ist. Das gleiche gilt für meine Familie, von denen einige schon in den 70ern regelmäßig gefahren sind. Außerdem behandelt ein befreundeter Lehrer dieses Thema nun im Unterricht (anhand von Pressemitteilungen der letzten Jahre, also nur faktenbezogen): Bisher sind fast alle Schüler entsetzt...
    Ich weiß, dass mich jetzt einige für die Darstellung einer anderen Sichtweise bombardieren werden. Allerdings erfahren so viele hier, wie diese Nachricht in RLP wahr genommen wird, wenn man nicht unmittelbar aus KL oder direkter Umgebung kommt...

Wenn du das schon Krank findest,dann wie findest du das der Staat den ganzen Mist ausbadet,wo die Banken usw gemacht habene.Da fleißen nicht nur 1,3 mille sondern Beträge in Milliarden Höhe.Ist ganeau das selbe Prinzip.Der Staat hat mehr nutzen wenn die Banken nicht Bankrott gehen und z.b Firmen wie Opel.Genau so ist es mit dem FCK!

• ohne FCK müßte der Steuerzahler das ganze Stadion finanzieren ohne Einahmen,vielleicht mal ein Konzert oder so ?

Aber das würde doch den Rasen beschädigen...oh...wait... :whistling:

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

• Picard, vielleicht habe ich auch so gedacht wie du. Spätestens seit der Hypo Real Estate habe ich nicht die geringsten Skrupel, das Geld für den FCK "anzunehmen".

Nun ja. Es gibt doch einen erheblichen Unterschied: Die HRE ist aufgrund der vielen Darlehen/Kredit welche die Bank gegeben/genommen hat einer der Gründe warum der Finanzmarkt zusammengebrochen ist. Sie ist aufgrund dieser Verstrickungen im nationalen und internationalen Finanzmarkt (leider) einer wichtigsten Geldinstitute in Deutschland. Und da ist der Knackpunkt: Der FCK ist nunmal nur regional betrachtet wichtig. Von daher finde ich es auch nicht "schade" das Geld zu nehmen, aber man muss das alles doch etwas differenzierter betrachten ;)

„Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

• deswegen geht es ja bei der HRE um Milliardenbeträge und beim FCK "nur" um 1.3 Mio.

Die Stadionmiete, die der Stadt durch die Lappen geht, wenn der FCK insolvent ist, ist für die Stadt selbst verhältnismäßig ebenso schwerwiegend, wie ein Bankrott der HRE für Deutschland.

Natürlich kann es nicht im Sinne von uns Steuerzahlern sein (und damit meine ich alle Rheinland-Pfälzer, die durch den Ausgleich des Landes auch betroffen sind), dass der FCK durch öffentliche Gelder am Leben erhalten wird, aber der Verein ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die umliegende Region, viel bedeutender als der FSV für die Stadt Mainz und viel bedeutender als die TuS für die Stadt Koblenz. Und wenn man sich diesen Wirtschaftsfaktor erhalten will, dann greift man ihm auch unterstützend unter die Arme, das Gleiche wird doch jetzt bei Opel und anderen Firmen auch gemacht.

Letztendlich ist bei den damals geschlossenen Verträgen einfach Scheiße gebaut worden indem ein Abstieg des FCK nicht berücksichtigt wurde, das war blauäugig und dumm und deswegen haben wir jetzt dieses Theater. Mir als FCK-Fan wäre es auch lieber wir würden die Miete komplett zahlen können, aber diesen Management-Fehler (der Bau eines WM-tauglichen Stadions) kann man in der 2. Liga einfach nicht ausbaden, das kann kein Zweitligist der Welt.

• das Gleiche wird doch jetzt bei Opel und anderen Firmen auch gemacht

Mit dem feinen Unterschied dass subventionierte Firmen gewisse Auflagen bekommen und nicht wirtschaften können wie sie gerade möchten...
    Bei uns darf man aber trotz dieses Mietnachlasses "Hochkaräter" zu einem für FCK Verhältnisse überdurchschnittliche Ablöse leisten und zudem tätigt man noch Ausleihen die der Außendarstellung des Vereins bzgl Mieterlass auch nicht gearde gut stehen....

wenn zu diesen genannten Punkten dann noch ein "gewisses Fingerspitzengefühl" fehlt und man den teuren Einkauf dann erst suspendiert und später nur bei den Amas ran lässt, dann ist es doch klar was die Außenstehenden in Fußballdeutschland denken...

Mir fehlt bei solchen Aktionen einfach die nötige Weitsicht!!!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Nun ja. Es gibt doch einen erheblichen Unterschied: Die HRE ist aufgrund der vielen Darlehen/Kredit welche die Bank gegeben/genommen hat einer der Gründe warum der Finanzmarkt zusammengebrochen ist. Sie ist aufgrund dieser Verstrickungen im nationalen und internationalen Finanzmarkt (leider) einer wichtigsten Geldinstitute in Deutschland. Und da ist der Knackpunkt: Der FCK ist nunmal nur regional betrachtet wichtig. Von daher finde ich es auch nicht "schade" das Geld zu nehmen, aber man muss das alles doch etwas differenzierter betrachten ;)

Nö. DIe haben sich verzockt. Auch die. Spielraum für Steuersenkungen war nicht drin, aber das Bruttosozialprodukt eines Dritte Welt Landes war nebenbei mal drin.

Und hier wird nur weniger Miete verlangt. Mehr nicht. Wenn ein anderer mehr bietet......

• Nö. DIe haben sich verzockt. Auch die. Spielraum für Steuersenkungen war nicht drin, aber das Bruttosozialprodukt eines Dritte Welt Landes war nebenbei mal drin.

Und hier wird nur weniger Miete verlangt. Mehr nicht. Wenn ein anderer mehr bietet......

Das gehört hier zwar nicht hin, aber diese Argumentation bzgl. der HRE kann man so nicht stehen lassen. Wenn du eine so genannte "systemrelevante" Bank wie die HRE pleite gehen lässt, kann das wesentlichen höheren Schaden anrichten, als die bisher gezahlten Mittel. Bricht dadurch das Bankensystem zusammen, hast du einen wirtschaftlichen Supergau.

Ich finde die jetzt gewählte Lösung für den FCK ne gute Idee. Der Mietnachlass wird jetzt sukzessive reduziert. So hat der FCK Zeit, in die erste Liga aufzusteigen.. aber eben nicht ewig Zeit.

• Das gehört hier zwar nicht hin, aber diese Argumentation bzgl. der HRE kann man so nicht stehen lassen. Wenn du eine so genannte "systemrelevante" Bank wie die HRE pleite gehen lässt, kann das wesentlichen höheren Schaden anrichten, als die bisher gezahlten Mittel. Bricht dadurch das Bankensystem zusammen, hast du einen wirtschaftlichen Supergau.

Das hab ich ja nicht behauptet, dass man die Pleite gehen lässt. Aber dann darf man auf der Gegenseite die "Peanuts" der Stadt KL nicht aufwerten. Die Stadt hilft durch Verzicht von Mieteinnahmen einem ihrer größten Steuerzahlern. Nicht mehr, nicht weniger.