07. April 2009 - Die Rheinpfalz : Sasic träumt vom Fernziel Bundesliga

  • Ein gepflegtes Aufbauspiel von der Abwehr hinten raus war da auch nicht wirklich vorhanden. Wir haben dem Gegner schon in dessen Hälfte den Ball abnehmen können und waren dementsprechend schnell vor des Gegners Tor. Toller Kombinationsfussball war's meiner Meinung nach nicht...obwohl auch das Pressing schön anzusehen war.
    Recht hast du aber, dass der Knacks gegen Koblenz kam und die Mannschaft seitdem ihre Unbekümmertheit verloren hat.
    Aber man sollte auch bedenken, dass man das, was man bis dahin geleistet und gearbeitet hat nicht eine ganze Saison durchstehen kann.
    Wenn man alles mal objektiv betrachtet, dann dauert es nunmal seine Zeit, bis ein Rädchen ins andere greift und die Mannschaft, die komplett neu zusammengstellt wurde, miteinander spielt und harmoniert. Hinzu kommen viele Verletzte und Gesperrte, gerade in der Defensivabteilung, die fürs Aufbauspiel und die Spieleröffnung enorm wichtig ist.


    Daher kann ich die von Kuntz erwähnte, 2-3 Jahre dauernde Aufbauarbeit gut nachvollziehen.

  • Genau, deshalb waren wir nach der Vorrunde nur auf Platz 2 (punktgleich mit dem Herbstmeister) und auch jetzt ist immer noch alles so so schlimm...


    Das meine ich nicht. Fakt ist jedoch, dass die eklatante Auswärtsschwäche erst nach dem Spiel gegen Koblenz einsetzte - und das dürfte aus meinem Verständnis unter anderem auch psychologisch begründet sein, wobei ich hier wieder auf den Punkt der mangelnden Erfahrung von Sasic schließen möchte. Darüber hinaus hat die Mannschaft nach dem Spiel gegen Koblenz auch in Heimspielen nicht mehr so überzeugen können wie zu Anfang der Saison (auch wenn die Ergebnisse noch in Ordnung waren), das Spielsystem wurde von Spiel zu Spiel stärker auf "lang & weit" ausgelegt.


    Die Ergebnisse als auch die Leistungen in der Rückrunde sind meiner Ansicht nach das Resultat dessen, was sich in der Hinrunde bereits angedeutet hat.


    Ich sehe das Problem wie folgt: Wir spielen nur ein Spielsystem, auf das sich jeder Gegner locker einstellen kann. Uns fehlt die Flexibilität, das System umzustellen und den Gegner damit zu verwirren. Für das Spielsystem ist nun einmal der Trainer verantwortlich - ich habe nicht den Eindruck, als ob Sasic Alternativen bereit hält.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Nein, das verstehe ich nicht! Aber ich toleriere Deine Meinung, obwohl ich es echt befremdend finde, dass Du den weiteren Saisonverlauf dabei total vernachlässigst. Die Möglichkeit, dass wir oben noch mal angreifen könnten, scheint für Dich (bei derzeit 3 Punkten) ungefähr so unrealistisch zu sein wie ein lupenreiner Hattrick von Dzaka. ;) Und damit, muss ich zugeben, habe ich ein Problem.


    Ja. Das ist es. Ich war bei Auswärtsspielen dabei, das hat desillusioniert...., Tut mir leid. Wäre es dir lieber, ich würde schreiben, wir schaffen das ? Ich würde mich sehr freuen, denn bei allem, was hier so bei mir ankommt ist der Vorwurf, kein Fan zu sein am verletzensten. Was mich sauer macht.

  • Aber man sollte auch bedenken, dass man das, was man bis dahin geleistet und gearbeitet hat nicht eine ganze Saison durchstehen kann.


    Das ist vollkommen richtig. Ich erwarte an dieser Stelle von einem Trainer jedoch die Spritzigkeit als auch das Feingefühl, ein System dahingehend umzustellen. Dieses brutale Pressing frisst Energie. Eins muss man Sasic lassen, die Spieler sind topfit und konditionell deutlich an der Spitze der zweiten Liga. Aber was kommt dann? Welche spielerischen Fähigkeiten haben sie in dieser Saison erlernt?



    Wenn man alles mal objektiv betrachtet, dann dauert es nunmal seine Zeit, bis ein Rädchen ins andere greift und die Mannschaft, die komplett neu zusammengstellt wurde, miteinander spielt und harmoniert. Hinzu kommen viele Verletzte und Gesperrte, gerade in der Defensivabteilung, die fürs Aufbauspiel und die Spieleröffnung enorm wichtig ist.


    Auch mit diesem Argument hast du in gewisser Recht. Nur sehe ich nicht, dass die einzelne Säulen innerhalb der Mannschaft miteinander spielen. Ich meine, auch wenn es noch junge und teils unerfahrene Spieler sind, sie spielen bereits ihr ganzes Leben - es sind keine Vollgraupen, die sich Sonntag nachmittags in der Kreisliga C treffen, um sich erst 'ne Kiste Bier reinzupfeifen und erst dann auf den Platz zu gehen. Es sind ausgebildete Spieler, mit Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet. Jeder dieser Spieler kann kurze Pässe spielen, überlaufen, Flanken schlagen, schießen, usw. Es findet jedoch in unserem System nicht statt - es wird vielmehr nach Ausreden gesucht (schlechte Platzverhältnisse, usw.)



    Daher kann ich die von Kuntz erwähnte, 2-3 Jahre dauernde Aufbauarbeit gut nachvollziehen.


    Ich nicht, denn wir haben diese 3 Jahre nicht. In 3 Jahren sind wir pleite, tot, insolvent. Die Zuschauenzahlen werden sich sicherlich keine 3 Jahre mehr in dieser Höhe halten, die Fernsehgelder werden weniger, die Kosten werden steigen, die Einnahmen werden sinken, die Bilanzen dementsprechend ausfallen. Darüber hinaus wird die Stadt die Stadionmiete nicht ewig senken können.


    Dieses 3-Jahres-Äußerungen dienen lediglich dazu, dass keine Panik ausbricht, was soll man auch anderes machen?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Darüber hinaus wird die Stadt die Stadionmiete nicht ewig senken können.

    das problem was die stadt hat ist dass sie die stadionmiete senken müssen wenn der fck das nicht bezahlen kann. denen bleibt nämlichkeine andere wahl. für was, ausser fck-spiele willst du es denn sonst nutzen? konzerte? die top-acts gehen nach frankfurt oder mannheim und kleinere und unbekanntere interpreten gehen in die kammgarn. schlussendlich kann die stadt gar nicht die stadionmiete selbstgestalten wie es die herren im rathaus gerne hätten. weil dann steht der kasten leer und gar kein geld kommt in die kassen.

  • Auch mit diesem Argument hast du in gewisser Recht. Nur sehe ich nicht, dass die einzelne Säulen innerhalb der Mannschaft miteinander spielen. Ich meine, auch wenn es noch junge und teils unerfahrene Spieler sind, sie spielen bereits ihr ganzes Leben - es sind keine Vollgraupen, die sich Sonntag nachmittags in der Kreisliga C treffen, um sich erst 'ne Kiste Bier reinzupfeifen und erst dann auf den Platz zu gehen. Es sind ausgebildete Spieler, mit Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet. Jeder dieser Spieler kann kurze Pässe spielen, überlaufen, Flanken schlagen, schießen, usw. Es findet jedoch in unserem System nicht statt - es wird vielmehr nach Ausreden gesucht (schlechte Platzverhältnisse, usw.)


    Die Säulen innerhalb der Truppe sind meiner Meinung nach Amedick, Bellinghausen und Lakic. Jeder von ihnen war schon oft verletzt oder angeschlagen. Dann fällt es schonmal schwerer, wenn da keine Kontinuität drin ist.
    Natürlich sind die anderen keine Graupen, aber man muss sich auch dran erinnern, dass man gegen einen Gegner spielt, der gegen den FCK doppelt motiviert ist. Darüberhinaus sind die meisten anderen Mannschaften an die zweite Liga gewöhnt, haben Erfahrung mit dem Thema Aufstieg bzw Aufstiegskampf und spielen schon länger zusammen, so dass dort ein Spielsystem reifen konnte. Unsere aktuelle Mannschaft spielt nicht mal ein Jahr zusammen, das braucht halt Zeit - auch wenn wir die vielleicht nicht haben.

  • Die Säulen innerhalb der Truppe sind meiner Meinung nach Amedick, Bellinghausen und Lakic. Jeder von ihnen war schon oft verletzt oder angeschlagen. Dann fällt es schonmal schwerer, wenn da keine Kontinuität drin ist.


    Und genau das scheint im Vergleich zu den anderen Teams unser größtes Problem zu sein. Unser Spielsystem ist auf 3-4 Spieler ausgelegt. Fällt einer aus, dann funktioniert gar nichts mehr. Das kann doch nicht unser Anspruch für die zweite Liga sein, und genau das zeigt aus meiner Sicht Sasic fehlende Fähigkeiten und fehlende Erfahrung als Profitrainer.


    das problem was die stadt hat ist dass sie die stadionmiete senken müssen wenn der fck das nicht bezahlen kann. denen bleibt nämlichkeine andere wahl. für was, ausser fck-spiele willst du es denn sonst nutzen? konzerte? die top-acts gehen nach frankfurt oder mannheim und kleinere und unbekanntere interpreten gehen in die kammgarn. schlussendlich kann die stadt gar nicht die stadionmiete selbstgestalten wie es die herren im rathaus gerne hätten. weil dann steht der kasten leer und gar kein geld kommt in die kassen.


    Das ist doch reines Politgehabe, Landtagswahlen stehen vor der Tür. Die Stadionmiete wird nicht ewig gesenkt werden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die anderen Teams konnten aber auch miteinander wachsen und reifen!! Was erwartest du bei einem völlig neu zusammengestellten Team?
    Da muss sich auch eine Hierarchie etc herausbilden. Ein Trainer kann sowas bspw nicht vorgeben...

  • Ich denke, dass ein Trainer sehr wohl Hierarchien innerhalb einer Mannschaft festlegen kann. Wo ist bspw. der Mannschaftsrat geblieben - gibt es diesen überhaupt noch? Die Vergabe der Kapitänsbinde ist eine deutliche Vergabe einer Hierarchie.


    SaZa hat es die Tage mal geschrieben: Eier, wir brauchen Eier. Dieses Interview mit Sasic enthält nichts weiter als altbekannte Ausreden und Floskeln. Das Wort "Aufstieg" muss klar in den Mund genommen werden - jeder ist gefragt, jeder muss sich selbst hinterfragen und darüber hinaus alles für den Verein geben - ist Sasic ebenfalls dazu bereit?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • wobei man da fairerweise zugeben muss, dass ihm da die Mittel fehlen, um jede Position adäquat doppelt zu besetzen. Die Frage ist, ob man dass muss. Spielt es wirklich eine Rolle, ob ich LV oder RV spiele ? Rechtes oder linkes Mittelfeld ? Meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr.