09. April 2009 - Die Rheinpfalz : Kampf um Lizenz und drei Asse

• Ganz einfach weil du den Kader punktuell verstärken musst. Der KSC hat es doch vor gemacht wie es geht wenn ein Club in Ruhe 2-3 Jahre arbeiten kann und sein Mannschaftsgerüst behällt. Die waren ja fast noch Ärmer in der Tasche als wir. Nur sie haben nach der ersten Saison ihr Gerüst verloren und stecken nun hinten drin mit einer Mannschaft die nicht viel besser ist als unsere also in etwa einer Mannschaft die wir hätten wenn wir aufsteigen würden und uns noch etwas verstärken würden mit unseren Mitteln.

• alles gut und schön, aber woher bekommen wir in den nächsten Jahren das Geld um unseren Lizenzspieler-Etat von derzeit gut 8 Mio. soweit aufzustocken, dass man damit ernsthaft den Aufstieg als Ziel ausgeben kann?

Die Stadionmiete kriegen wir nicht von der Backe und unsere Einnahmen werden wir auch nicht groß erhöhen können (wenn überhaupt), außer wir verkaufen Leistungsträger. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Einsparpotenzial noch bei den sog. Altlasten besteht, von denen Kuntz da spricht, aber so gewaltig viel kann das doch nicht sein, oder?

Ich kann mir also momentan nicht vorstellen, wie sich unsere Situation in den kommenden ein bis zwei Jahren soweit verbessern soll, dass wir als Aufstiegsanwärter in die Saison starten können.

• Ganz einfach weil du den Kader punktuell verstärken musst. Der KSC hat es doch vor gemacht wie es geht wenn ein Club in Ruhe 2-3 Jahre arbeiten kann und sein Mannschaftsgerüst behällt. Die waren ja fast noch Ärmer in der Tasche als wir. Nur sie haben nach der ersten Saison ihr Gerüst verloren und stecken nun hinten drin mit einer Mannschaft die nicht viel besser ist als unsere also in etwa einer Mannschaft die wir hätten wenn wir aufsteigen würden und uns noch etwas verstärken würden mit unseren Mitteln.

Ich schreibs nochmal. Mit was für einem Geld verstärken wir uns punktuell, wenn man bei Bello z.B. an die Schmerzgrenze geht? Wieviel Geduld haben denn unsere Leistungsträger, die aus der 1. Liga zu uns kamen. Deren Perspektive ist nicht die 2. Liga.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Das sich die finanzielle Situation arg verbessert kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber der KSC hat doch gezeigt was trotz sehr geringen Mitteln mit einer über Jahre hinweg eingespielten Mannschaft zu erreichen ist. Klar kann wird es uns dann auch passieren das uns die Leistungsträger nach einem Jahr 1. Liga und vielleicht sogar mit einem guten Platz weggekauft werden. Wir sind halt nicht Köln die sich mal so einen Petit leisten können oder für nächste Saison einen Podolski. Das war ein mal also müssen wir mit unterklassigem Spielermaterial die nächste Zeit leben. Was aber da eine über 2-3 Jahre eingespielte Mannschaft ausmacht siehe KSC oder auch Freiburg obwohl bei denen die finantiellen Mittel noch etwas besser sind.

• Ob wir 2-3 Jahre Zeit haben eine Mannschaft aufzubauen mit unseren Altlasten, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Welche Altlasten sind damit konkret gemeint?

Sag' mal, meinst Du die Frage ernst? Warum wohl können wir die Miete nicht bezahlen?

Die Saison mit Spaß zu Ende spielen- Denk mal drüber nach. Was macht am meisten Spaß????? genau. TORE schiessen GEWINNEN: Was könnte dadurch also am Ende herauskommen?

Bingo, liedldidu, BINGO! Aber das scheint hier nicht verstanden zu werden/anzukommen... Das Fazit, was hier stattdessen gezogen wird lautet: Aufstieg abgehakt, Zuschauerzahl halbiert (weil: welcher Fan hier will schon Spaß haben? :autsch: ), Wir können uns den Aufstieg sicher nicht leisten...(klar, aber nächstes Jahr dann bestimmt :ironie: ). Man kann's nicht fassen. Sorry Leute, aber hier fehlt mir echt der Weitblick.

Und noch was: Stefan hat doch ECHT recht mit dem was er über Bello's Vertragsverlängerung sagt. Was wurde da wild spekuliert... Auch ich werde hier keine Namen nennen. Streut nur weiterhin Gerüchte und nennt das von mir aus "sachlich argumentiert", aber lasst diese Osterdepressionen bleiben.

Was mich am meisten stört: Für wie blöd halten hier einige user eigentlich Kuntz, nach dem, was er schon alles bewegt hat?

Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

• Man kann doch aber den Aufstieg nicht generalstabsmäßig planen. Man kann ihn sich als Ziel setzen in ein, zwei oder drei Jahren, aber das heißt noch lange nicht, dass es dann auch klappt. Deshalb sollte man die Riesenchance die man dieses Jahr hat nicht leichtfertig wegwerfen und sagen wir sind noch nicht soweit.

Wenn man die Chance hat, sollte man sie versuchen beim Schopf zu packen, denn niemand kann garantieren, dass es in den kommenden Jahren nochmal so leicht wird. Was bei einem Aufstieg dann für Möglichkeiten da sind um die Mannschaft zu verstärken, das sieht man dann. Jedenfalls hätte man 34 Spieltage Zeit um mit Leidenschaft, Zusammenhalt und Kampf den Klassenerhalt zu schaffen.

• Das sehe ich genaus so. Wie gesagt, im Wunschkonzert sind wir leider nicht.

Zitat

Bertolt Brecht

• Dann sag mir mal was es bringt in der 1. Liga zu spielen. Das was an mehreinnahmen dabei rüber kommt muss doch gleich in den erstliga Etat reingesteckt. Also Spieler verpflichten um wenigstens einigermasen mithalten zu können. Dann gehts wieder eine Liga tiefer und wir sitzen auf den Spielern die Geld kosten das wir in Liga zwei nicht haben. Also sind wir verdammt drin zu bleiben und wenn das nicht gepackt wird dann gute Nacht. Die Fernsehgelder und was es noch so an mehreinnahmen gibt reisen es nicht raus nicht in den Regionen in denen wir uns dann aufhalten und neue Sponsoren zieht das im ersten Jahr auch nicht da müßten wir schon über zwei drei Jahre erstklassig spielen und das ist einfach noch nicht drin.

• Sag' mal, meinst Du die Frage ernst? Warum wohl können wir die Miete nicht bezahlen?

Ja ich meine die Frage ernst. Mit Altlasten, die irgendwann wegfallen kann er nämlich nicht die Miete gemeint haben. Die werden wir die nächsten 20 Jahre zahlen müssen, es sei denn wir kaufen das Stadion zurück.