Passspiel 2008/09

  • Als ich gestern durch den ZDF-Videotext durchging und dort zu jedem Spieler (in der 1. Liga) die Passquote in % gesehen habe wollte ich das ganze mal mit der Quote unserer Spieler vergleichen. Habe jetzt erst mal die Quoten der Mannschaften aus der 1. Liga (nur aktueller (27. Spieltag) rausgesucht und danach mal jedes unsere Saisonspiele aufgelistet. Daten haben ich von bundesliga.de entnommen.


    86% FC Bayern München
    84% Borussia Dortmund
    81% Hertha BSC Berlin und 1899 Hoffenheim
    80% Eintracht Frankfurt, Bor. Mönchengladbach, FC Schalke 04 und Karlsruher SC
    78% VfL Bochum
    76% FC Energie Cottbus
    74% VfL Wolfsburg (glaube das ist eher die Ausnahme, die werden normal auch um die 80% haben)
    72% Hannover 96 und 1.FC Köln
    68% Arminia Bielefeld



    Vorne steht die Passquote des FCK, dahinter der Gegner. In der Klammer steht ein A für Auswärts- oder ein H für Heimspiel. Danach das Ergebnis aus FCK und die Passquote des Gegners


    63% FSV Mainz 05 (A / 3:3 / 74%)
    62% 1.FC Nürnberg (H / 2:1 / 76%)
    69% FC Ingolstadt 04 (A / 3:1 / 79%)
    65% FC St. Pauli (H / 4:2 / 68%)
    62% SpVgg Greuther Fürth (A / 1:0 / 77%)
    62% FSV Frankfurt (H / 2:1 / 74%)
    71% TuS Koblenz (A / 0:5 / 78%)
    69% Rot Weiss Ahlen (H / 4:1 / 65%)
    61% Rot-Weiß Oberhausen (A / 1:2 / 64%)
    72% VfL Osnabrück (H / 2:0 / 72%)
    56% TSV 1890 München (A / 0:0 / 63%)
    60% SV Wehen Wiesbaden (A / 2:4 / 64%)
    66% FC Hansa Rostock (H / 6:0 / 82%)
    56% FC Augsburg (A / 0:1 / 70%)
    64% Alemannia Aachen (H / 1:1 / 72%)
    59% MSV Duisburg (A / 0:0 / 76%)
    53% SC Freiburg (H / 2:0 / 71%)


    67% FSV Mainz 05 (H / 1:1 / 64%)
    49% 1.FC Nürnberg (A / 0:3 / 79%)
    65% FC Ingolstadt (H / 2:0 / 71%)
    56% FC St. Pauli (A / 0:2 / 71%)
    59% SpVgg Greuther Fürth (H / 1:2 / 72%)
    56% FSV Frankfurt (A / 0:1 / 65%)
    49% TuS Koblenz (H / 2:1 / 65%)
    57% Rot Weiss Ahlen (A / 1:0 / 62%)
    59% Rot-Weiss Oberhausen (H / 1:1 / 52%)
    56% VfL Osnabrück (A / 2:0 / 73%)


    Ich finde es schon sehr erschreckend, dass wir so gut wie immer weniger Pässe (in Prozent) an den Mann bringen als der Gegner. Ich vermute mal, dass in diese Pässen nur die richtigen, sprich flachen Pässe gewertet werden. Bei manchen vergleichen hatte der FCK lt. Satistik von bundesliga.de zum Teil gerade mal halb so viele (!) Pässe gespielt wie der Gegner. Das war keine Seltenheit. Wenn ich das früher gemerkt und auch noch die Lust gehabt hätte, hätte ich auch noch die Anzahl der Pässe dazu geschrieben.


    Ich glaube in dem Bereich muss dringend mal was unternommen werden. So kann es nicht weier gehen, dass zum Teil gerade jeder 2. Ball zum eigenen Mann kommt. Bundesligareif ist die Quote auch um Welten nicht, aber das ist bei den anderen aus der 2. Liga auch nicht viel anders. Denke mal der Schnitt in der ersten Liga liegt zwischen 75% - 80% und in der 2. Liga bei 65% - 70%, was für mich doch die unterschiedliche Qualität der Spieler zeigt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Das wird man dir auch zerpflücken wollen.....

  • da wird aber nix unternommen, weil es doch genau das Spiel ist was Milan Sasic haben will. Er will keine kurzen Pässe in der eigenen Hälfte sondern der Ball soll auf dem schnellsten Weg nach vorne getreten werden. Deswegen haben wir in der Summe so wenige Pässe gespielt und durch die langen Bälle ist die Quote natürlich auch niedriger, weil die viel leichter zu verteidigen sind.


    Von daher ist diese Statistik nur logisch und sollte eigentlich niemanden überraschen.


    Umso seltsamer finde ich es, dass im Training regelmäßig "flaches Spiel" trainiert wird und im Spiel davon nix umgesetzt wird. Naja vielleicht kommt das ja in der nächsten Saison.

  • Deswegen haben wir in der Summe so wenige Pässe gespielt und durch die langen Bälle ist die Quote natürlich auch niedriger, weil die viel leichter zu verteidigen sind.

    Ich glaube wie geschrieben, dass die langen Bälle hier gar nicht gewertet werden. Glaube das sind alles Kurzpasspässe.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • gut okay, aber die Summe der Kurzpässe resultiert eben daraus, dass der Ball gleich nach vorne getreten wird und nicht erst drei oder viermal hinten quer gespielt wird, so wie es viele andere Mannschaften machen.

  • gut okay, aber die Summe der Kurzpässe resultiert eben daraus, dass der Ball gleich nach vorne getreten wird und nicht erst drei oder viermal hinten quer gespielt wird, so wie es viele andere Mannschaften machen.

    Das stimmt auch wieder.Es gibt einige Mannschaftn in der 2 Liga die hinten ein Paar mal rumpassen ohne was zu erreichen.Und dadurch bessert sich ihr Passpiel enorm auf.Also Statistic ist für den Ar.... . Die einzige Statistic die Zählt ist die Tabelle und daran werden wir gemessen und nicht danach wie schön wir spielen.

  • Richtig, wie oft passen wir denn hintenrum quer durch die eigene Hälfte?So gut wie nie, die meisten anderen schon. bestes Beispiel ist hier das Rostock-Spiel, da haben die 82% dastehen. Was hat ihnen die Passsicherheit vorm eigenen Strafraum gebracht?Richtig, absolut gar nicht. Im Endeffekt zählt das Ergebnis, und wnen wir gleich gegen Osnabrück in 90 Minuten nur zwei Pässe spielen die ankommen und daraus zwei Tore fallen solls mir auch egal sein.

  • Natürlich zählt nur das nackte Ergebnis, aber ich finde es trotzdem schlimm, dass wir zu 95% immer die schlechteren Passwerte haben als der Gegner, egal ob wir 3:0 gewinnen oder 0:3 verlieren. Wollte damit eigentlich auch klar stellen, dass wir mit diesen Werten in der Bundesliga untergehen würden. Da kommst du mit nur lang und weit nicht so weit wie in der 2. Liga.



    Edit: Hier mal die Zahlen zum Spiel in Osnabrück


    Pässe gesamt: 432 : 235
    Passquote: 65% : 35%
    Erfolgreiche Pässe: 314 : 131
    Erfolgreiche Pässe in %: 73% : 56%


    Also wieder mal ein Wert unter aller sau, aber die Tore waren Ergebnisse von sauberen Passspiel (beim 0:1 guter Pass auf Bugera, der auf Lakic flanken konnte und beim 0:2 ein guter Pass von Jendrisek auf Dick)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Auch wenn Osnabrück viel mehr Pässe hatte, wir waren einfach effektiver. Die hatten auch viel mehr Torschüsse als wir, obwohl wir klar bessere Chancen hatten. Ich sehe die Statistik nicht zu ernst, da nach unserer frühen Führung auch Osna das Heft in die Hand nehmen musste, langsam das Spiel aufgebaut hat, während wir auf schnelle effektive Konter gesetzt haben (was auch gut so war, Riesenchance von Erik, das Dzaka Ding in der 2. Halbzeit) Und die Mannschaft die das Spiel macht hat immer viel mehr Ballbesitz und somit auch mehr Pässe, als die Mannschaft die auf Konter aus ist. Einfach Normalität ;)


    Wie ich schon sagte, solange wir uns gute Chancen rausspielen und aus den wenigen Pässen viel machen ist mir so ne Statistik echt wurst :schild: