18. April 2009 - Die Rheinpfalz : Ich bin der Meinung, dass der FCK einen langen Atem braucht.

  • (...) denn die anderen punkten auch. Ab jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um eine schlagkräftige und homogene Truppe für die nächste Saison aufzustellen und einspielen zu lassen. (...)

    Und du bist jetzt der Meinung, dass die anderen bis zum Schluss punkten? Mainz hat nur einen Pkt. geholt, Fürth ist bekannt dafür am Ende einzubrechen. Wenn wir morgen gewinnen, haben wir doch alle Chancen. Sicher, die Tordifferenz ist ein Manko, weswegen wir morgen dann "nur" auf Platz 5 stünden... ABER wenn auch nur einer einen Fehler macht, sind wir erstmal dran vorbei. Vorrausgesetzt wir patzen nicht :rolleyes:


    Also so manches Mal... Keine Ahnung...


    Und 7 Spieltage vor Schluss mit (aktuell) 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz einen auf gemütlich zu machen, ist wohl der größte Mist, den man tun kann - in der Formel 1 würdest du die letzte Runde doch auch nicht im 1. Gang fahren, wenn du vor dir noch 3 Konkurrenten siehst, oder?


  • Ich muß nicht das letzte Wort haben,mir fällt gerade ein Kompromiss ein:
    Aufgrund der Sonneneinstrahlung würde ich die frühere Kulturpflanze ausschlieslich auf der Nordseite pflanzen;
    die Grumbeere wachsen auch auf der Süd!


    einverstanden, du kümmerst dich um die Ernte ! :daumen:


    Und @anfeuerer100
    Lass gut sein !


  • Schauen wir uns einmal die Fakten an.
    Kader:
    Für mich sind die besten Neueinkäufe Lakic und Amedicck. Nächste Saison müssen wir schauen, ob Abel und Reghe zurückkommen. Bei den Wintereinkäufen hat Kuntz gesagt, dass es Ergänzungen waren und keine Leistungsträger. Bei Damjanovic sehe ich eine positive Entwicklung, Müller ist jung, das kann noch was werden, von Huse und Bilek hört und sieht man nichts mehr.
    Moussa hat für mich in der Rückrunde sehr nachgelassen und auch Simpson sehe ich bei weitem nicht auf dem Niveau des letzten Jahres. Bugy entwickelt sich momentan - entgegen meiner Erwartung - positiv.
    Der Kader ist in der Form für mich nicht Erstligatauglich. Ich denke, dass bei einem Aufstieg auch ein paar Tränen rollen werden, da nicht alle, die alles geben erstligatauglich sind.


    Finanzen;
    Wir haben einen durchschnittlichen Etat für die zweite Liga. Über 60% der Zuschauereinnahmen fließen in die Stadionmietze; hier geht es nur den 60er (über 90%) noch schlechter. Bei Mainz z.B. liegt es irgendwo bei gut 20%. Die TV-Gelder gehen zu 80% an die erste Liga und für 50% der ausgeschütteten Gelder gilt die 3-Jahres-Regel. Dies bedeutet, dass die Absteiger in den ersten 3 Jahren fianziell immer etwas besser dastehen. Im Umkehrschluß bedeutet das auch, dass man bei einem Aufstieg 3 Jahre überstehen muß, um bei den TV-Geldern konkurrenzfähig zu sein.
    Der FCK wird es in den nächsten Jahren schwer haben, Sponsorengelder in der Größenordnung von z. B. Köln (wobei da auch indirekte Subventionen der Stadt stattfinden: "Rheinenergie-Stadion" - städtischer Stromversorger), weil die Infrastruktur in der Pfalz dafür nicht gegeben ist und man schon jahrelang oben stehen muß um nationale oder internationale Konzerne zu gewinnen oder man braucht eine Wirtschaftsgröße mit den Verbindungen wie Hoppenheim.


    Restprogramm und Wettbewerb:
    Ich denke, dass Freiburg durch ist - 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 bei 6 Spielen. Da müßte es schon einen katastrophalen Einbruch geben.
    Nürnberg sehe ich in der besten Startposition für "best of the rest" - nicht nur wegen dem 2. Platz sondern wegen dem Kader und der Entwicklung. Interessant wir hier der Spieltag 31 gegen Fürth. Dort können die Weichen in die eine oder andere Richtung gestellt werden.
    Bei Mainz wird es davon abhängen, ob sie ihre Heimschwäche ablegen - der Mainzer Kader ist insgesamt deutlich stärker als unserer. Wenn es nach mir ginge müßten die MAinzer alle Spiele zu Hause austragen. Entscheidend wird möglicherweise das Heimspiel gegen Koblenz sein (übernächster Spieltag). Spieltag 33 in Fürth kann Mainz wahrscheinlich abschenken.
    Bei Fürth glaube ich, dass die nochmal einbrechen, aber das ist eher ein Bauchgefühl als rationale Überlegung. M. E. wäre für Fürth der Aufstieg eine Katastrophe und es würde ihnen wahrscheinlich wie Ulm ergehen. In Fürth stimmt nix für die BuLi: Stadion, Infrastruktur des Vereins, Zuschauer und Fans - das reicht nicht.
    Aachen ist der letzte andere Kandidat - Duisburg hat es sich m.E. verspeilt, der Abstand ist zu groß. Das ist für mich die große Unbekannte, da mit denen inzwischen keiner mehr rechnet und der Druck weg ist. Ich rechne trotzdem nicht mit denen.


    Bleibt der FCK. Theoretisch ist es noch machbar - 3 Punkte sind nicht viel - ich sehe den 3. Platz nicht als wirklichen Aufstiegsplatz... das ist höchstens eine 20% Chance, da es Hin- und Rückspiel gibt. Mir macht unser Restprogramm Sorgen. Rostock kämpft um jeden Punkt und ist nicht mehr so leicht zu schlagen wie vor 10 Wochen. Freiburg am Schluß - da kann man nur hoffen, dass die eine Woche vorher endgültig aufsteigen und durchfeiern. Duisburg wird nicht einfach und nach Aachen müssen wir auch noch. Ich rechne mit 10 Punkten aus den restlichen Spielen.


    Fazit:
    Der Aufstieg ist - auch unter realistischer Betrachtung noch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, da die Anzahl der Wettbewerber mit besseren Startvoraussetzungen zu groß ist. ich denke in 3 Wochen ergibt sich ein klareres Bild und es werden wahrscheinlich 2 Mannschaften aus dem Rennen ausgeschieden sein.





    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie