ZitatAlles anzeigenBereits im März wurde auf „Der Betze brennt“ von Differenzen zwischen einzelnen Spielern und Trainer Sasic berichtet. Die Unstimmigkeiten rund um den Betzenberg gehen aber viel weiter zurück. Im Nachhinein schien es nur eine Frage der Zeit, bis es zu diesem Schritt kommen musste. Milan Sasic gilt gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz als Retter des Vereins, als einer der „Helden des 18. Mai 2009“, und er wird es auch immer bleiben. Doch ausgerechnet Risse in der einstigen Männerfreundschaft zwischen Kuntz und Sasic, die bereits in Koblenz erfolgreich zusammen arbeiteten, haben nun für die Trennung gesorgt. Das Fußballgeschäft ist hart.
Ausschlaggebend sollen neben dem diktatorischen Führungsstil des Trainers, der sich damit viele Feinde machte, insbesondere zwei Dinge gewesen sein: Unterschiedliche Ansichten über die vorzeitige Verlängerung des 2010 auslaufenden Vertrags mit Sasic und die mangelhafte Integration der Neuzugänge aus der Winterpause. Von den fünf hinzu gekommenen Fußballern spielte zuletzt nur Dario Damjanovic, der mit über 400.000 Euro teuerste Transfer Jiri Bilek kam noch gar nicht zum Einsatz und läuft seit Wochen nur für die zweite Mannschaft auf. Brisant: Obgleich über Transfers immer viele Gespräche innerhalb eines Vereins stattfinden, bevorzugt naturgemäß jeder Verantwortliche den einen Spieler mehr, den anderen hingegen weniger - so soll Damjanovic ein Wunschspieler des Trainers gewesen, Bilek, Danny Fuchs und Fabian Müller dagegen von Kuntz „geholt“ worden sein.
Als offizieller Trennungsgrund wird genannt, dass es „in den letzten Wochen und Monaten trotz vieler Gespräche keine gemeinsame Basis“ (Kuntz) für eine Zusammenarbeit über die laufende Saison gefunden wurde. In diesem Zusammenhang ist es fast schon erstaunlich, dass die Mannschaft Mitte März eine kleine Serie mit 14 Punkten aus sechs Spielen startete. „Wir haben versucht, so lange miteinander zu sprechen, wie es geht“, so Kuntz, der von einem verloren gegangenen Vertrauensverhältnis spricht.
Unter anderem der Koch, ein Mannschaftsarzt und der Platzwart wurden auf Anordnung des Trainers entlassen, selbst Jugendspieler sollen angeeckt sein. Aber auch in der ersten Mannschaft gab es einige Stimmen gegen Sasic. So kann man sich in den letzten vier Partien und in der neuen Saison wohl auf einige Spieler freuen, die schon abgeschrieben waren oder von sich selbst aus nicht mehr spielen wollten. Bilek, Fuchs, Axel Bellinghausen (der den Verein leider trotzdem verlassen wird), Sebastian Reinert, Christopher Lamprecht oder Mathias Abel gehören hier zu den nennenden Namen. Zur neuen Saison ist allerdings trotzdem mit einem weiteren Umbruch und über zehn Wechseln innerhalb der Mannschaft zu rechnen.
Quelle : Der Betze brennt
Link : http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/kolumnen.php?id=1073