zurück zu Naki..
hatt es sowas schon mal in der Vergangenheit gegeben?
dass ne Geste im Spiel nachträglich als unsportliches Verhalten gewertet wurde und daraus ne Sperre resultierte?
oder hat sich da der DFB auf neues Terrain begeben? und wir haben das nächste Level erreicht?
FC St. Pauli
-
-
Der DFB will uns nur St. Pauli vom Nacken halten!
-
Nun ja Naki hat sich aus meiner Sicht 2 Verfehlungen geleistet. Einmal die "Kopf ab"-Geste und einmal die Eroberung des Stadions! Ich möchte gerne mal wissen, was los ist, wenn ein Mainzer Spieler auf dem Betzeberg ein Fahne in den Boden rammt als Eroberungszeichen.
Ich bin definitiv kein Gegner von Emotionen und die Eroberung alleine hätte sicherlich keine Folgen nach sich gezogen. Allerdings wurden die Spieler vorab extra noch einmal darauf eingestimmt, dass sie kein Öl ins Feuer gießen und Naki hat genau das Gegenteil gemacht.Ich finde 3 Spiele Sperre auch hart und sicherlich auch als Abschreckung gedacht, aber durchaus nachvollziehbar.
-
Es geht darum dass es sich hier um völliges Neuland handelt!
Eine Geldstrafe im wirklich empfindlichem Bereich wäre aus meiner Sicht vertretbar...
Aber eine sporliche Strafe, sprich eine Sperre für den Spieler Naki nachträglich auszusprechen für eine Aktion, die eigentlich nicht aus dem Spiel heraus erfolgte und eben nicht direkt dem Gegner geschadet hat, halte ich für die völlig falsche Maßnahme!
Und ich habe die Befürchtung dass solche Maßnahmen demnächst noch andere Dimensionen erreichen!
Auch befürchte ich dass diese Entscheidung vom DFB mit fehlender Weitsicht getroffen wurde!
Es ist doch völlig klar dass wenn sich nun in den nächsten Spielen irgendein Spieler beim Torjubel zu einer provozierenden Geste hinreißen lässt, dass sofort sportliche Strafen verlangt werden! -
Es ist doch völlig klar dass wenn sich nun in den nächsten Spielen irgendein Spieler beim Torjubel zu einer provozierenden Geste hinreißen lässt, dass sofort sportliche Strafen verlangt werden!
Gibts doch schon längst. Geht ein Spieler beim Jubeln auf den Zaun gibt's Gelb. Zieht er sein Trikot beim Jubeln aus gibt's auch Gelb. Macht er sich beim Jubeln eines krass sportwidrigen Verhaltens strafbar gibt's eben Rot.
Ich glaube es steht im Regelwerk nirgends geschrieben, dass solche Gesten nur dem Schiri gelten müssen um mit Rot geahndet zu werden. Im Übrigen gab's auch schon Rote Karten nach Spielschluss und für Ersatzspieler, also im Prinzip hat das dann auch nix mit dem Spielgeschehen an sich zu tun. Solange die Spieler im Stadioninnenraum stehen und der Schiri ist anwesend, haben sie sich an die Regeln zu halten. Das war schon immer so.
-
das ist richtig was du schreibst.. nur eben ist die Maßnahme ein anderes Level als Trikotausziehen beim Jubel oder auf den Zaun springen...
Diesmal wars eine Halsabschneidgeste, die bestraft wurde.. was kommt als nächstes? man darf nur in die Richtung der eigenen Fans jubeln? Auswärts Jubeln bei Risiko Spielen wird verboten...
Ich finde dass die Regeln immer unsinniger werden.. wem nützt es denn dass bei Trikot ausziehen der betroffene Spieler mit Gelb bestraft wird? was will man damit bezwecken? -
Buggy, wenn der die Geste zum Schiri macht fliegt er mit Rot vom Platz, macht er sie zu einem Gegenspieler und der Schiri sieht es, fliegt er mit Rot vom Platz. Warum sollte er so eine Geste zu den gegnerischen Fans machen dürfen?
Einer der besten deutschen Mittelfeldspieler der 90er hat sich seine Nationalmannschaftskarriere kaputt gemacht, weil er Fans den Mittelfinger gezeigt hat...
-
Einer der besten deutschen Mittelfeldspieler der 90er hat sich seine Nationalmannschaftskarriere kaputt gemacht, weil er Fans den Mittelfinger gezeigt hat...
genau darauf will ich hinaus!
Er wurde intern abgestraft indem er nicht mehr nominiert wurde! und wurde eben nicht durch die Uefa bestraft! verstehst du was ich meine?und das Argument dass nach dem Spiel auch noch Karten verteilt werden dürfen greift nicht so richtig... wenn ein spieler nach Spielende sein trikot auszieht oder auf den zaun springt bekommt er ja da schließlich keine Karte..
-
Sicher versteh' ich das, aber nach meinem Verständnis obliegt der Spieler im Stadioninnenraum bei Anwesenheit des Schiris der Sportgerichtsbarkeit des DFB und da hat er sich an deren Regeln zu halten.
Das wirklich einzige worüber man hier aus meiner Sicht streiten kann, ist die Höhe der Strafe. Und da gebe ich canelon Recht, hier sollte ein Exempel statuiert werden. Dass dieser Vorfall vom DFB geahndet wurde ist aus meiner Sicht nachvollziehbar (aus sportrechtlicher Sicht) und auch richtig. Sowas darf keine Schule machen.
-
Ein Exempel stauieren halte ich ja auch für völlig richtig!
Nur eben hätte ich es besser gefunden, wenn man dem Herren Naki zu einer Geldstrafe verdonnert hätte der z.B einem 3 Montasgehalt eines Bundesligaprofis entsprochen hätte!
das hätte ihn a.: stärker getroffen!
und b.: würde das nicht so einen negativen Rattenschwanz nach sich ziehen!