ZitatAlles anzeigenFCK heute mit Personalproblemen bei Alemannia Aachen - Auch Dario Damjanovic fällt aus - Jiri Bilek will sich beweisen
„Ein Punkt hilft keinem." So klassifiziert Jürgen Seeberger, der Trainer von Fußball-Zweit-Bundesligist Alemannia Aachen, das Verfolgerduell gegen den 1. FC Kaiserslautern (heute, 17.30 Uhr, Tivoli).
Aachen hat 49 Punkte, der FCK 52. „Durch die Spiele gegen Oberhausen und Osnabrück gab es zwei Dellen. Wir müssen die drei Punkte gegen den FCK holen und dann sehen, wie die Konkurrenten spielen", sagt Seeberger vor dem vorletzten Heimspiel auf dem legendären Tivoli. Zur neuen Saison bezieht die Alemannia die neue Arena in unmittelbarer Nachbarschaft. „Das neue Stadion ist ein Muss", sagt der Coach, der heute die gesperrten Fiel und Olajengbesi ersetzen muss.
Der FCK kommt mit Selbstvertrauen, Respekt und Personalsorgen zum Tivoli. „Mit Lakic fehlt der neben Amedick wohl wichtigste Mann", weiß Seeberger. Vor allem die Besetzung der Innenverteidigung besorgt FCK-Trainer Alois Schwartz. Mit Muskelfaserriss fällt Dario Damjanovic aus, für Moussa Ouattara ist die Saison schon zu Ende. Alternativkandidat Manuel Hornig ist nicht wirklich fit, bliebe die Versetzung des wieder genesenen Aimen Demai in die Abwehrkette.
Demais bisherige Arbeitsstelle im zentralen defensiven Mittelfeld hatte am Freitag beim 1:0 gegen Augsburg der überzeugende Debütant Jiri Bilek übernommen. Der 25-Jährige, in der Winterpause für 400.000 Euro Ablöse vom tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gekommen, musste knapp vier Monate auf seinen ersten Zweitliga-Einsatz warten. „Es war die schwierigste Zeit, die ich bisher in meiner Karriere durchgemacht habe. Aber ich sehe diese harte Phase jetzt als Lebenserfahrung", sagt Bilek, dem Ex-Trainer Milan Sasic nicht eine einzige Spielminute in der Zweiten Liga gönnte.
Nach der gelungenen Premiere am Freitag war der kopfballstarke und umsichtige Mittelfeldspieler völlig losgelöst vor Glück, feierte ausgelassen mit den FCK-Fans und umarmte den Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, seinen Fürsprecher, der mit Sasic viel und kontrovers über den Tschechen diskutiert hatte.
„Ich habe mich sehr über dieses erste Spiel gefreut. Der Druck war schon groß, fast niemand hat mich vorher spielen sehen. Jeder hat sich gefragt: Was kann der, warum wurde der geholt?", bekennt Bilek, „aber es war nur ein kleiner Schritt, weitere müssen folgen, um das zu zeigen, was man von mir erwartet."
Ein deutliches äußeres Zeichen, dass für ihn nach der harten Zeit alleine in einem fremden Land, dessen Sprache er erst dabei ist zu lernen, nun endlich bessere Zeiten kommen mögen, hat er auch gesetzt. Seit gestern Morgen sind die recht lang gewordenen Haare ab. „Eigentlich hatte ich die Haare immer kurz", erzählt der ruhige und höfliche Tscheche, „aber als ich hierher kam und es nicht lief, habe ich mir gesagt: Ich lasse sie mir erst wieder schneiden, wenn ich mein erstes richtiges Profi-Spiel in Deutschland mache."
Dankbar ist der 1,85-Meter-Mann Trainer Schwartz, der ihm schon bei seinen acht Regionalliga-Einsätzen Vertrauen entgegenbrachte. „Er hat mich aufgestellt, obwohl ich weiß, dass ich nicht immer gut war. Er ist ein kommunikativer Trainer, der als Ex-Profi weiß, wovon er spricht", sagt der Tscheche vor der zweiten gemeinsamen Partie der beiden Zweitliga-Frischlinge: „Das Spiel in Aachen wird das entscheidende sein."
Alois Schwartz hofft im Hexenkessel Tivoli vor allem auch auf Konterchancen. Schnelle Leute hat er: Erik Jendrisek, Sidney Sam, Josh Simpson, Kai Hesse. „Es wird Räume geben", sagt Hesse. Damit das so ist, muss aber auch die Abwehr stehen. Einen aus dem 19-Mann-Kader muss FCK-Coach Alois Schwartz heute noch streichen.
SO SPIELEN SIE
Alemannia Aachen: Stuckmann - Polenz, Casper, Szukala, Achenbach - Brinkmann, Lehmann, Lagerblom, Holtby - Nemeth, Auer - Es fehlen: Fiel (Gelb-Sperre), Olajengbesi (Rot-Sperre), Stehle, Plaßhenrich (beide Reha)
1. FC Kaiserslautern: Robles - Müller, Amedick, Demai (Hornig), Bugera - Bilek - Dick, Bellinghausen, Simpson - Sam - Jendrisek - Ersatz: Trapp, Pinheiro, Akcam, Paljic, Dzaka, Fuchs, Hesse - Es fehlen: Abel (Aufbautraining), Damjanovic, Sippel, Ouattara (alle Muskelfaserriss), Kotysch (Wadenbeinbruch), Lakic (Leistenoperation), Reghecampf (Virus)
Schiedsrichter: Fleischer (Sigmertshausen)
Hinspiel: 1:1.
Quelle : Die Rheinpfalz