Die Torhüterfrage: Wer wird die neue Nr. 1?

  • ich glaub ich brauch in Elmstein nachhilfe von euch! bestimmte holländische fussballausdrücke gibts entweder nicht in deutsch oder ich kenn sie nicht. ich bring mal ne liste mit :deal:

  • Dann verwendet doch einfach den richtigen englischen Ausdruck: Goalkeeper. (Und nicht die Abkürzung "keeper".) Und schon seid ihr wieder bei der richtigen Übersetzung: Torwart.

  • nochmal zur verdeutlichung: mir gings nicht um den begriff 'keeper' sondern um den typus des "mitspielenden torwarts" im gegensatz zum reinen torverhinderer. in holland gibts dafür feste begriffe: der "voetballende keeper" (der auch feldspieleraufgaben übernimmt) und der klassische "lijn-keeper" (der schwerpunktmässig die torlinie hütet). vielleicht kommt das daher, dass Stanley Menzo von Ajax in den 80ern der erste "spielende" torwart war und diesen neuen torwarttyp begründet hat.


    damals war es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Menzo manchmal minutenlang 30 meter vorm tor stand und ne art libero spielte. dafür hat er neben dem spezifischen torwarttraining auch ganz normal mit den feldspielern trainiert, Cruijff hätte ihn sogar als DMer aufgestellt, wenn er adäquaten ersatz fürs tor gehabt hätte.


    heute erwartet man von nem guten torwart, dass er sich auch in den spielaufbau einschaltet. unsre haben das unter Sasic nur mit langen bällen gemacht, ansonsten waren sie eher klassische torhüter. wie gut sie fussball spielen können und wer von den dreien das besser kann, vermag ich daher nicht zu beurteilen. interessanter ist die frage, ob Kurz mehr von ihnen verlangt als bälle fangen und die nach vorne bolzen.

  • Für mich ganz klar... Trapp!! Er hat uns in die 2. Runde gebracht... Jetzt soll er seine Chance in der Liga bekommen!! Mit 1,90 hat er die richtige Torwartfigur!! Außerdem hat erfür 4 Jahreu unterschrieben... Er wird der Torwart der Zukunft hier!!

  • Robles hat im letzten Jahr gute Leistungen gezeigt. Die von Sippel liegen bereits ein Jahr länger zurück. Ich würde also Robles im Kasten bevorzugen. Im Pokal sollte weiterhin Trapp ran dürfen. Für Sippel bliebe nur die Rolle als Ersatzmann. Aber wir werden am Samstag sehen, welchen Eindruck der Coach von unseren Torleuten hat.

  • Also unterscheiden wir in zwei Arten von Torhütern:


    - den Homo Radenković, der sich gerne mal ins Spiel einbringt


    und


    - den Homo Sippel, der eher auf der Linie klebt.


    :biggrin:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • mir ist ehrlich egal,
    ich trau das allen dreien zu.
    und wenn man mal an den fliegenfänger von düsseldorf denkt, wird einem erst mal bewusst, was wir für ein glück haben.
    der hat am montag ja keinen einzigen ball festgehalten :Hippy: