Pokalauslosung : Leverkusen kommt zum Betze

  • Zumal Leverkusen ja auch nicht grad schlecht da steht...da könnten doch ein paar "neutrale" auch ins Stadion kommen um ne spielstarke Mannschaft zu sehen...oder sogar 2


    Zu den Einnahmen: In der 1. Runde gabs bi der sportschau eine Musterrechnung wie die Zuschauereinnahmen verteilt werden. Für Abzug der Steuern, Verbandsabgaben, Schiriabgaben, Unterkunft für Gast und Abgaben für Stadionmiete etc. gingen beim Beispiel Düsseldorf - Hamburg knapp ein Drittel drauf.



    Aber nach den Zuschauerzahelen gegen Fürth und gerade jetzt Aachen erwarte ich sicherlich keine 30.000 mehr.

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Aber nach den Zuschauerzahelen gegen Fürth und gerade jetzt Aachen erwarte ich sicherlich keine 30.000 mehr


    yep. Es sei denn wir gewinnen bis dahin die Spiele gegen Paderborn, Duisburg und St. Pauli!

  • und daran sieht man wie unwichtig der Stadionzuschauer in dieser Hinsicht geworden ist...

    Stimmt ja so nicht ganz. Wenn man mal davon ausgeht, dass unser Verein pro Heimspiel zwischen 300k und 500k Gewinn machen kann, dann sind das bei 17 Heimspielen ja schon mind. 5 Mio Euro in der Saison. Und das jetzt mal ohne TV-Gelder, Sponsoren, Zusatzspiele (DFB-Pokal und andere Pokale). Und je nach Zuschauerschnitt können aus 5 Mio auch schnell bis zu 8 Mio werden. Die Zahlen sind jetzt geschätzt, aber ich denke das zeigt deutlich, dass sich der Verein sein Grab buddeln könnte, wenn die Zuschauerzahlen massiv einbrechen. Und andererseits kann das dem Verein enorm helfen, wenn viele Leute ins Stadion kommen. Wenn man auf einmal 2 Mio Euro mehr als kalkuliert hat am Ende der Saison, dann kann man das Geld logischerweise auch investieren.


    Edit sagt: Aber ganz falsch ist das, was du sagst, auch nicht. Im Vergleich zu früher sind Zuschauereinnahmen "nicht mehr so wichtig". Das liegt aber einfach daran, dass die Sponsoren mehr Zahlen, die Spieler mehr bekommen und somit der Anteil der Zuschauereinnahmen ein kleinerer Prozentsatz im großen Topf ist wie zuvor. Aber eben dennoch nicht unwichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • stimmt schon, ich bezog meine Aussage auch hauptsächlich auf den DFB-Pokal, weil da ja die Einnahmen nochmal geteilt werden.


    sicher macht es was aus, wenn der Zuschauerschnitt um 5.000 über der Kalkulation liegt und vor allem bei uns ist jeder zusätzliche Euro wichtig.

  • Stimmt ja so nicht ganz. Wenn man mal davon ausgeht, dass unser Verein pro Heimspiel zwischen 300k und 500k Gewinn machen kann, dann sind das bei 17 Heimspielen ja schon mind. 5 Mio Euro in der Saison. Und das jetzt mal ohne TV-Gelder, Sponsoren, Zusatzspiele (DFB-Pokal und andere Pokale). Und je nach Zuschauerschnitt können aus 5 Mio auch schnell bis zu 8 Mio werden. Die Zahlen sind jetzt geschätzt, aber ich denke das zeigt deutlich, dass sich der Verein sein Grab buddeln könnte, wenn die Zuschauerzahlen massiv einbrechen. Und andererseits kann das dem Verein enorm helfen, wenn viele Leute ins Stadion kommen. Wenn man auf einmal 2 Mio Euro mehr als kalkuliert hat am Ende der Saison, dann kann man das Geld logischerweise auch investieren.


    Edit sagt: Aber ganz falsch ist das, was du sagst, auch nicht. Im Vergleich zu früher sind Zuschauereinnahmen "nicht mehr so wichtig". Das liegt aber einfach daran, dass die Sponsoren mehr Zahlen, die Spieler mehr bekommen und somit der Anteil der Zuschauereinnahmen ein kleinerer Prozentsatz im großen Topf ist wie zuvor. Aber eben dennoch nicht unwichtig.

    Da haste Recht und die 5 Mille gehen dann wieder auf die Unterhaltung des Stadions drauf.Was für eine Ironie des Lebens.Also mann könnte sich das Stadion schencken und man wäre fast genau so wie mit dem Stadion ^^.Da sieht man wieder wie überdimensional unser Stadion die Gelder frisst!

    Einmal editiert, zuletzt von pole ()

  • 15.500 Karten sind laut twitter verkauft, das sind wohl überwiegend die Dauerkarteninhaber. Jetzt bleibt abzuwarten wer sich da noch so alles entschließt dem Spiel beizuwohnen.

  • 15.500 Karten sind laut twitter verkauft, das sind wohl überwiegend die Dauerkarteninhaber. Jetzt bleibt abzuwarten wer sich da noch so alles entschließt dem Spiel beizuwohnen.


    ja, es war ja auch bis montag vorverkaufsfrist. ham also fast alle dk-inhabe sich eingedeckt. spannend ist was die nächsten 2 wochen passiert. ich denke/hoffe schon dass es 30.000 werden.


  • ja, es war ja auch bis montag vorverkaufsfrist. ham also fast alle dk-inhabe sich eingedeckt. spannend ist was die nächsten 2 wochen passiert. ich denke/hoffe schon dass es 30.000 werden.

    Hongar, da irrst du dich aber gewaltig mit den DK-Inhabern. Schau dir mal die vielen freien Plätz in den 1er und 2er-Blöcken der Westkurve an. Ich denke, viele Jugendliche, die ne Dauerkarte haben, werden nicht auf den Betze pilgern, wenn am nächsten Tag Schule ansteht!
    Ich selbst nehme meinen Sohn auch nicht mit, weil es wird Mitternacht, bis ich nach Hause komme.