04. September 2009 : "36 Randalierer bei Derby festgenommen" (Die Rheinpfalz)


  • Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau
    Ausgabe: Nr.205
    Datum: Freitag, den 04. September 2009
    Seite: Nr.10


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also ich bin immernoch schockiert, was da los war. Was wird dass nur wenn der FCS dort spielt oder gegen uns. Vorm Rückspiel ist mir auch schon Bange. Mein Gatte wollte eigentlich hinfahren, hatte aber dann einen späten Termin da zwischen bekommen. Gott sei dank.

  • Zitat

    Man muss die Bande aus der Anonymität holen.


    Ich hätte ein "z.B." schreiben sollen. Ich weiß, daß in einem Führungszeugnis nicht jede Straftat drin steht. :yes: Dein Vorschlag mit dem Ausweis WKV ist ein Ansatz, doch verhindert keine gewalttätigen Handlungen. Bedenke immer, daß diese Leute keine echten Fans sind. Die kommen nur für eines... :evil: Doch der Verein muß den Menschen und Fan an der Kasse binne ca. 5 min. "kennenlernen". Wie macht man daß ? Vielleicht szenekundiges Security-Personal, daß die Spreu vom Weizen kennt. :dunno:
    Am Ende sind wir da, daß nur Mitglieder des Vereines, die ihre persönlichen Daten bekannt gegeben haben, ins Stadion dürfen. :gruebel:.


    @rees73


    Zitat

    Und was haben andere Straftaten mit dem Fansein zu tun?


    Psychologisch gesehen sehr viel. Es gibt da z. B. einen sehr guten Film "Uhrwerk Orange" der diese menschliche Situation beschreibt. Gesehen ? Außerdem dem geht es mir um die die Straftaten die mit Gewalt zu tun hatten/haben. U. a. sind das für mich keine Fans !!! Für mich sind das nur gewalttätige Krawallmacher die von der Sonderschule kommen und sich den falschen Platz zum spielen ausssuchen. :grummel:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()

  • Psychologisch gesehen sehr viel. Es gibt da z. B. einen sehr guten Film "Uhrwerk Orange" der diese menschliche Situation beschreibt. Gesehen ? Außerdem dem geht es mir um die die Straftaten die mit Gewalt zu tun hatten/haben. U. a. sind das für mich keine Fans !!! Für mich sind das nur gewalttätige Krawallmacher die von der Sonderschule kommen und sich den falschen Platz zum spielen ausssuchen.


    Ich kenne den Film. Warum sollte jeder seine Persönlichkeit, oder Ausrutscher dieser, offenbaren um ein paar Idioten auszusortieren? Die Krawallmacher kommen übrigens aus allen Schichten, ist eine Art von Zeitvertreib für jedermann.


    Ich halte es, auch psychologisch, falsch, verschiedene Formen von Straftaten miteinander in Beziehung zu stellen. Dies mag manchmal passen, wie in deinem Film, aber ist bei weitem nicht die Regel. Dies ist aber ein anderes Thema.


    Was ist eigentlich mit denen, welche wegen Gewaltdelikten vorbestraft sind? Sind die auch gleichzeitig Randalierer?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Was ist eigentlich mit denen, welche wegen Gewaltdelikten vorbestraft sind? Sind die auch gleichzeitig Randalierer?


    Eine provokante aber berechtigte Frage.


    Meiner Meinung nach neigen eben diese Leute eher zu Schlägereien usw. Wem es einmal passiert kann es auch wieder passieren. Es kommt hierbei natürlich auch auf die ganz persönlichen Charaktereigenschaften des einzelnen an...Wer bspw. dazu neigt nach bzw. beim Alkohol-Konsum gewalttätig zu werden, sollte sich mal Gedanken über sein Trinkverhalten machen. Nur, wer macht es? Wenige bis kaum jemand...Und da ist eins der vielen Probleme...Stadionverbot halte ich für sinnvoll, einen Verkauf nur an Mitglieder usw jedoch nicht, da diese sich dann von jemand anderem die Karten kaufen lassen. Wie wäre es stattdessen mit einem Mitgliedsausweis mit int. Passbild und ein paar Informationen über das Mitglied? Da wäre ein Ticketversand nicht weiter notwendig, es würden Kosten eingespart werden und der Sicherheitsaspekt würde hierbei auch nicht zu kurz kommen. Liesse sich ohne viel Aufwand machen und ich z.B. wäre bereit diese einmaligen Kosten mitzutragen, wenn es dem Verein helfen würde solche Idioten aus dem Stadion zu sperren...

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

  • Ich denke, die meisten Randalierer sind keine Vereinsmitlieder. Wenn nur noch Mitglieder ins Stadion dürfen die auch noch ein Führungszeugnis hinterlegt haben, reicht für die Zuschauerzahlen auch ein Dorfplatz aus. Das ist so nicht zu machen und rechtlich wahrscheinlich auch gar nicht möglich!
    Zum anderen: Wenn jemand wegen einer Kneipenschlägerei vorbestraft ist, heißt das noch lange nicht das er auch im Stadion randaliert. Außerdem ist jemand der einen Eintrag im Führungszeugnis at vorbestraft. D.h. aber auch, das er nicht ein zweites Mal für dieses Vergehen bestraft werden kann. Und jemand wegen dem bloßen Verdacht, das er ein Randalierer sein könnte nicht ins Stadion zu lassen kämeeiner Vorverurteilung gleich! Auch wird nicht jeder der Alkohol trinkt aggressiv. Wenn das so wäre, dann wäre es nur logisch wenn man den Alkohol im Stadion verbietet. Achja...wer soll eigentlich die persönlichen Charaktereigenschaften bewerten? Soll jetzt jeder Fan einem Psychotest unterzogen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

  • Nö, Psychotest ist zu viel verlangt. Aber seeeeeehr genaue Eingangskontrollen bei den Risikokandidaten, Verbote von Schwarzen Kapuzenpullis und ein Abbau der Megaphonanalage nimmt der Truppe schonmal die Mittel und die Plattform, ganz ohne Psychotest!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Egal. Schwarze Klamotten --> raus aus dem Stadion...., nur: Wer macht den SR ? :rofl:

  • Hab mal ne Frage in diesem Zusammenhang.


    Gibts in Dortmund eigentlich auch Ultras mit ner Megaphonanlage? Kennt sich da jemand aus?