@WKV, danke für den Bericht und nun kann man nur hoffen dass etwas vernünftiges in rollen kommt.
-
-
Zunächst mal Danke an WKV und herby. Übrigens, war ebenfalls nett euch kennen zu lernen.
Ich hatte die letzten Tage auch E-Mail-Kontakt mit Rossi und seine Aussagen decken sich mit dem was hier geschildert wurde. Hinter den Kulissen passiert durchaus etwas, der Verein sitzt nicht tatenlos rum und wartet bis sich der Rauch von Mannheim verzogen hat. Das ist für mich die wichtigste Botschaft im Moment.
Trotzdem, und das habe ich Rossi auch geschrieben, bin ich der Meinung, dass den Randalierern ein öffentlicher Schuss vor den Bug gut täte. Zumindest der Herr Sperk von der Rheinpfalz hat hier mal Farbe bekannt und sich klar geäußert. Da viele FCK-Fans gleichzeitig Rheinpfalz-Leser sind, kann man sicher sein, dass dadurch der Druck auf die Ultras nicht gerade kleiner geworden ist.
Wichtig ist, dass man diese ganze Debatte jetzt nicht einschlafen lässt und dran bleibt. Nur so lässt sich nachhaltig etwas verbessern.
-
Ach ja, bevor ich es vergesse, auch von mir ein großes Dankeschön an WKV und Herby
für das Gespräch mit Rossi im Namen der wohl meisten FCK-Fans -
Danke für den Bericht!
Zu den Kartenpreisen. Bei den Preisen für Erwachsene kann man nichts sagen, irgendwann musste mal eine Erhöhung kommen, bei der Preisen für die Kinder bin ich auch voll bei euch WKV und herby. Die sind schlichtweg zu hoch!
Die Getränkepreise, tja, ich glaube nicht das man da viel ausrichten kann, allerdings kann man für die Qualität von Essen und Trinken sorgen. Das war ein guter Punkt.
Mit Justpay bin ich eigentlich zufrieden, kann ich nichts daran aussetzen, bei mir funktionierts. Schön wäre natürlich wenn es für Fußballstadien ein einheitliches System geben würde und man in jedem Stadion mit seiner Karte zahlen könnte.
Der Mitgliederrabatt und die Stadionzeitung, das sind Einsparungen, das ist auch für mich verständlich. Ich bin aber immernoch der Meinung, man hätte die Mitglieder VOR der Abschaffung darüber informieren sollen und auch über das WARUM.Thema Ultras:
Bisher habe ich mich weitestgehen zurückgehalten. Erstens ist die Unterstützung von Seiten der Ultras für den Verein toll. Die Stimmung, die Choreos, etc.
Ich habe auch viele Bekannte aus dieser "Szene" und keiner heißt das gut was in Mannheim passiert ist. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung und das sollte eingesehen werden.
Bei den Bengalos bin ich ganz bei der GL. Ich finde Bengalos geil und diese haben immer zur genialen Stimmung auf dem Betze beigetragen.
Ich hatte darüber mal eine Unterhaltung mit unserem ehemaligen Fanbeauftragten H.-G. Neues, ob man nicht das kontrollierte abbrennen erlauben könnte. Allerdings war es damals so, und ich denke es ist heute auch noch so, dass die DFL da klar einen Riegel vorschiebt.
Zu Kempf kann ich nur sagen, dass er immer alles gibt und als ich ihn getroffen habe, ein netter Typ ist.
Was in Mannheim war, kann ich nicht beurteilen, da war ich nicht dabei. -
Großen Respekt und mein Dank an euch. Immer wieder toll zu sehen, das es Leute gibt die Zivilcourage haben. Und interessant zu lesen, das wohl noch mehr so denken und dem FCK auch schreiben. Ich denke diesen Vorfällen ist auch ein Teil des Zuschauerschwundes geschuldet. Für mich ist es am Freitag das erste Spiel das ich sehen kann und noch nie hatte ich vorher so gemischte Gefühle dabei. Die Euphorie und das Krippeln im Vorfeld wollen sich nicht so richtig einstellen. Ernüchterung wäre wohl das richtige Wort.
Bei DBB wttern sie jetzt schon wieder gegen den Rheinpfalzartikel, denn ich als genau richtig sehe. Wenn es um solche Dinge geht, darf auch mal Polemik sein. Was mich an dem Artikel stört ist das von Fans gesprochen wird. Diese Leute sind aber keine Fans und das sollte man in einem solchen Artikel auch mal klarstellen.
Ich fürchte, das es trotz reden weiter zu solchen Vorfällen kommen wird. Es gibt genügend Leute, die nicht Mitglieder der Ultras sind, aber offen mit denen kokketieren und sich in deren Dunstkreis aufhalten.
Zu den Preise: Seit wann darf ein Hersteller/Sponsor die Preise diktieren? Ist es nicht so, das Hersteller eher eine unverbindliche Preisempfehung abgeben dürfen? Und lt. Gesetz darf Alkohol nicht billiger sein als Nichtalkoholische Getränke! -
Und lt. Gesetz darf Alkohol nicht billiger sein als Nichtalkoholische Getränke!
Das muss aber nur ein einziges nicht-alkoholisches Getränk sein,welches billiger sein muss.
-
Vielen Dank WKV und herby! Respekt, dass ihr gleich den Kontakt zu der GL gesucht habt. Bin gespannt, was ihr am Freitag so besprecht, auf jeden Fall sollte man ihn klarmachen, dass das, was gegen Mannheim passiert ist und Ähnliches nicht mehr vorkommen darf!
Stellt ihr dann wieder einen Bericht vom Gespräch rein? -
Tja, das Nachdenken fängt an, leider nicht ganz so, wie ich das mir wünschen würde.....
-
Der FCK soll solche Fangruppen als offizieller Fanclub ausschließen.
Damit wäre schon ein erster Schritt getan um zu zeigen, dass er mit solche "Fans" nicht in seinen Reihen haben möchte.
Hier meine ich auch unter anderem die GL.
Zumindest solange bis sie Ordnung in ihren Verein gebracht haben!Sie Schaden dem Verein, 8 Tage später machen sie eine Choreo und sie sind wieder die besten!
-
Diese Forderung kann man als normaler Fan verstehen, ja sogar begrüßen.
Für die Ultras scheint das, so ich das richtig verstehe, nicht ganz so einfach zu sein. Denn ein "Ordnung machen" wie wir es verstehen, mit namentlicher Meldung an entsprechenden Stellen, das geht in deren Welt gar nicht.
Eventuell könnten sie ja, unter der Zusage der Vertraulichkeit und der anschließenden vertraulichen Gesprächsrunde sowas an einen Fanbeauftragten melden, der ja einer von ihnen ist. Und dann in einem Gesrpäch klipp und klar ausdrücken, das der nächste Bengalo der letzte ist, "Omerta" hin, "Omerta" her.