Konsequenzen aus den Ausschreitungen / Unzufriedenheiten / Treffen mit Rossi


  • Also soviel Schwachsinn auf einmal tut fast schon weh.... Ich hätte auch noch was zum Runterspülen...

  • Wenn ich den Vorschlag von WKV lese habe ich den Eindruck Rossi hat ihn auch
    schon um den Finger gewickelt.


    Du scheinst mich gut zu kennen. Ja, ich bin einfach um den Finger zu wickeln. Ich bin bekannt für meine Harmoniesucht und dafür, jedem Streit aus dem Weg zu gehen..... :rofl:


    Mein Vorschlag hat etwas mit dem Willen zur Problemlösung zu tun. Eine Seite will das mit den Bengalos, es ist für sie elementar wichtig. Das hab ich einfach zur Kenntnis genommen. Hab mich mit dem Thema befasst und herausgefunden, das moderne bengalische Feuer keine toxischen Inhaltsstoffe im Rauch mehr haben. Beim Oxidationsvorgang fallen keine glühenden Teile ab. Insofern ist dies ein erster Schritt, bei der Überlegung, ob man mit den Leuten einen Kompromiss finden kann. Denn werden bengalische Feuer kontrolliert am Zaun, in entsprechenden Vorrichtungen gezündet, unter entsprechender Aufsicht, und der DFB erlaubt das, so sollte es keinen Grund mehr geben diese im Block zu zünden. Kompromißfähigkeit nennt man das. Aufeinander zugehen. Wobei Ich das eh nicht zu entscheiden hab. Bevor hier wieder einer auf Ideen kommt.


    Hast du Kinder ? Wenn eines deiner Kinder zu dir kommt und etwas möchte, kannst du es verbieten, per se, und hoffen, dein Kind hält sich dran. Oder aber, weil Verbote für Jugendliche reizvoll sind, und sie den Wunsch immer noch haben, sie tun es trotzdem.


    Ich setze mich lieber mit meiner Tochter hin und versuche, mit Ihr einen Kompromiss zu erzielen.


    Aus einer Fachpublikation:


    Zitat

    Den Fans, die dadurch offensichtlich ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen wollen, dürfte häufig nicht bewusst sein, welche Gefahren dadurch entstehen:


    Das "Bengalfeuer" oder die "Seenot-Rettungsfackel" entwickelt eine Abbrenntemperatur von 1.600 bis 2.500°C. Verbrennungen können selbst dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. Ein Löschen dieser pyrotechnischen Feuer ist während der Abbrenndauer nicht möglich! Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch über lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung zu erheblichen Verbrennungen führen können.


    Deswegen ein kontrolliertes Abbrennen in geschlossenen, metallischen Zylindern an der Außenseite des Zauns. Mir lieber als im Block.

    Zitat


    Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt.


    Und hier kommt mein Fachpersonal und das Abbrennen unter Aufsicht ins Spiel.


    Denn du kannst hierzulande nur Bengalos kaufen via Internet aus dem Ausland, lt. Waffengeschäft, das ich zu dem Thema befragt habe.

    Zitat

    Darüber hinaus sind die in Stadien verwendeten Bengalos in der Regel Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden.


    Ein qualifizierter Fachmann darf dies und verwendet nur in Deutschland zugelassene Pyrotechnik. Die werden im Übrigen auch bei etlichen Konzerten in HALLEN abgebrannt. Wer mal bei KISS war, weiß wovon ich rede.



    Es ist mir bei der Kritik an Bengalos niemals um das VERBIETEN an sich, aus Lust an der Freude ("weil ich das so sage !") gegangen, sondern um die Gefahren, die davon ausgehen. Sind diese in den Griff zu bekommen, und auch kostenmässig im Rahmen, bin ich der Letzte, der Bengalos nicht geil findet. Hier kommt wieder Barcelona ins Spiel.....


    Eine Info über moderne Bengalische Lichter:


    Zitat

    Die Feuerwerker haben aufgrund der Giftigkeit der oben genannten, veralteten Mischung diese längst durch umweltverträgliche Rezepturen ersetzt, so kann z.B. ein Rotfeuer aus 4 Teilen Strontiumnitrat und 1 Teil Harz (Schellack) dargestellt werden. Diese Mischung entwickelt sehr wenig Rauch, so daß sie auch in geschlossenen Räumen verwendet werden kann. WEITER


    Hier ist die rechtliche Seite vom Erwerb bengalischer Lichtersehr gut erklärt.



    Als Fazit, mit den Hintergrundinfos möchte ich ziehen: Du wirst es nicht verbieten können. Irgendein Hirsch wird es immer cool finden, die Dinger abzubrennen. Dann ist es mir lieber, man findet geordnete Bahnen, um allen gerecht zu werden. Natürlich mit Maß und Ziel. Du kannst natürlich auch ein BASTA aussprechen und hoffen, das sich dein testosterongeschwängerter Filius dran hält.



    Und Rossi hat damit nichts zu tun, der hat mich an die entsprechenden Gremien verwiesen. Sollte angekommen sein.

    9 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • da sind wir wieder bei der DFL/DFB ohne Bengaloverbot keine Strafe, ohne Strafe keine Kohle, die wollen das doch garnet. Aber schön das sich mal jemand gedanken macht wie man so ein Problem angehen kann und ein Kompromiss finden könnte (wenn man wollte)

  • Also ich kenne dich nicht, (glaube ich zumindest) hatte bisher den Eindruck, dass du dich nicht so leicht um den Finger wickeln lässt, außer von deinen Frau und deinen Kindern was auch ok ist, denn wer tut das nicht?


    Bengalos sind verboten!
    Nicht vom DFB sondern von der Uefa.
    Hier gibt es keinen Kompromiss!
    Du sagst sie sind nicht mehr giftig.
    Sind sie auch nicht mehr heiß?


    Für mich gibt es keinen Kompromiss für Ultras.
    Sie sollen den Verein unterstützen mehr nicht.
    Wenn 27 500 Fans im Stadion sind davon 500 Ultras die Bengalos gut finden.
    sollen dann die 27 000 auf die 500 eingehen?


    Die Ultras wollen über alles bestimmen, Einlaufmusik, Musik vorm Spiel und in der Pause.
    Sie wollen stehen auch wenn sie Sitzplatzkarten haben. (Letzte Saison Freiburg)


    Ultras gehen keine Kompromisse ein, Ultras fordern nur!


    Ich werde Kindern nichts abschlagen.
    Aber sie dürfen keine Gesetze brechen und sich an Regeln halten.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Sind sie auch nicht mehr heiß?


    Wenn du sie kontrolliert in einem nach unten geschlossenen Zylinder abbrennst, ist das egal. Es tropft nichts ab, die modernen machen noch nich einmal viel Rauch.


    Wenn die von der UEFA verboten sind, erklär mir mal SPANIEN, ITALIEN, GRIECHENLAND, TÜRKEI. Bislang bin ich davon ausgegangen, dies wären Länder, die der UEFA angehören. Dort sind die Dinger gang und gäbe. Jedesmal eine Strafe ?


    Ich versuche mich nur einmal, in die Leute hineinzuversetzen.

    Die Ultras wollen über alles bestimmen, Einlaufmusik, Musik vorm Spiel und in der Pause.


    Ja, Ultras haben vereinsübergreifend den Anspruch, in der Kurve den Ton anzugeben. Dies zu ändern dürfte nicht leicht sein, geht aber nur über den Dialog.

    Ultras gehen keine Kompromisse ein, Ultras fordern nur!


    Den Eindruck hatte ich auch, und in vielen Bereichen stimmt das auch.



    Wenn die von der UEFA verboten sind, erklär mir mal SPANIEN, ITALIEN, GRIECHENLAND, TÜRKEI. Bislang bin ich davon ausgegangen, dies wären Länder, die der UEFA angehören. Dort sind die Dinger gang und gäbe. Jedesmal eine Strafe ?


    Ich versuche mich nur einmal, in die Leute hineinzuversetzen.

  • Glaubst du wirklich, die würden die bengalos nur in den offiziell erlaubten Sicherheitshüllen am Zaun abbrennen? Wenn du die Dinger einmal halb erlaubst, hast du sie überall in der Kurve, das wird unkontrollierbar.

  • Das ist ja Sinn und Zweck der Übung. Wenn die dann noch außerhalb der Hülsen was abfackeln, dann aber richtig Haue. Mit allen Konsequenzen, Stadionverbote auf Lebzeit und dergleichen. WEnn man die Hand reicht, dann soll sie einem nicht abgerissen werden.

  • Also in der CL und im Uefa Cup gib es strafen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es in Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Portugal strafen gibt.


    Gibt es in England auch Bengalos?


    Und es würde so kommen wie mpm sagt, es würden immer noch die wo jetzt zündeln weiter zündeln.
    Ich habe meine Erfahrungen gemacht, wenn man den kleinen Finger reicht wird nehmen sie nicht nur die ganze Hand sondern den ganze Arm.
    Außerdem würde es nur bis zur ersten Niederlage gehen und schon würde es losgehen, am Zaun fehlt die Wirkung, es muss in der Kurve an verschiedenen Stellen brennen, bla bla bla.


    Für mich sind Ultras keine Fußballfans sondern Selbstdarsteller!

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Die Diskussion hier über Bengalos ist total sinnlos.


    Wenn ich die Überschrift des Themas lese, dann kann das auch kaum die Konsequenz sein.

  • Eigenartig, wenn Du das vorschlägst, WKV. Ich dachte, Du hast einen Hintergrund beim Brandschutz. Dann sollte Dir klar sein, dass es bei Feuerwerk zwingend Fachpersonal braucht, von den weiteren Bestimmungen habe ich keine Ahnung. Sicherlich wäre es toll, wenn Rahmenbedingungen geschaffen würden. Aber rein die Zusammensetzung des Rauches ist es mit Sicherheit nicht...




    Wenn ich derzeit sehe, dass Wunderkerzen kurz vor dem Erlöschen in der Westkurve schlicht nach vorne in die Menge geworfen werden, dann will ich nicht wissen, was bei Bengalos möglich wäre.


    Da frage ich mich, wie z.B. die Dynamo-Ultras zur Stadioneröffnung ne fette Pyroshow veranstalten durften. Testspiele zählen auch, wie man diversen Sperren in der Liga wegen roten Karten in Testspielen gesehen hat, es ist rein prinzipiell also durchaus möglich da eine Genehmigung zu bekommen und für besondere Anlässe (Derby, letzte SPieltag, Aufstiegsfeier) wäre es irgendwie für mich persönlich auch schön, ne Pyroshow zu veranstalten.