Jugendstrafrecht auf 15 Jahre Höchststrafe ausweiten?

• 1. Hat in unserem Rechtssystem JEDER das Recht auf Verteidigung vor Gericht. Du willst das Grundgesetz aushebeln ?
    2. Geht es hier um Jugendliche. Und wie oft ich schon geschrieben hab, das hier VORHER was getan werden muss. PRÄVENTION statt SÜHNE.

Lest ihr eigentlich meine Posts, oder versteht die keiner ?

Ich lese Deine Posts ganz gerne!

Aber was gibts denn da zu Verteidigen. Wenn ich Dich aufm Betze anremple und Du hast Dir Deine Wurst mit Senf in die Haare geschmiert, kann ich sagen:
    "Sorry ich hab auf die kleine mit dem tollen Hintern geschaut, da habe ich Dich dürrappel total übersehen."
    Aber glaubst Du diese Typen wollten im Gebüsch Kreuter pflücken für die Suppe, die sie in der Armenküche auszuteilen gedachten?

Schuldig im Sinne der Anklage, keine weiteren Instanzen, Gutachter etc. die Kosten mich arme Sau nur Kohle.

Und jetzt gebe ich Dir Recht, nimm lieber mein Steuergeld und betreibe Prävention!

• Und jetzt gebe ich Dir Recht, nimm lieber mein Steuergeld und betreibe Prävention!

Klenser, nur darum geht es doch. Wie konnte es passieren, das ein 17 jähriger ein Leben auslöscht und sein eigenes weg wirft. Was läuft da falsch ? In der Präventionsarbeit ?

• in so einem Fall bin ich auch für lebenslänglich - aus dem einfachen Grund, dass man die Gesellschaft vor solchen Personen schützen muss. Wer auf einen am Boden liegenden mit Füßen gegen den Kopf tritt ist so asozial, dass er seine Chance auf Wiedereingliederung in die Gesellschaft verspielt hat.

Wir erleben hier außerdem, dass der Staat versagt hat. Die Personen waren hinlänglich bekannt und es ist nicht gelungen, ihre bisherigen Taten so zu bestrafen, dass die Abschreckung ausreichend war - ein typisches Problem bei Jugendlichen.

Bei dieser Diskussion sollte man auch nicht mit Arbeits- und Perspektivlosigkeit argumentieren. Ja - das ist ein sehr großes Problem in Deutschland - aber bei dieser Gewalttat sollte es nicht in die Argumentation einfließen. Für solche Taten gibt es nur eins: wegschließen für immer.

Natürlich muss sich der Staat Gedanken machen, wie man verhindert, dass immer mehr Menschen - und wir reden hier von Millionen - an der normalen gesellschaftlichen Entwicklung nicht teilhaben. Auch wenn es SPD und Linke nicht wahrhaben wollen - durch die 1 Euro-Jobs konnte das Problem reduziert werden - Mindestlöhne verschärfen das Problem.
    Auch wenn es primitiv ist, der Mensch reagiert auf Zuckerbrot und Peitsche. Deshalb muss es das Ziel jeder Regierung sein, den Menschen Perspektiven aufzuzeigen (Zuckerbrot) und Grenzüberschreitungen konsequent zu bestrafen (Peitsche). Eine falsch verstandene Rücksicht - auf die noch unreifen Jugendlichen - wird von denen nur als Schwäche ausgelegt. Mit der naiven Einstellung, dass man nur freundlich zu den Menschen sein muss und alles wird gut kommt man nicht weiter - auch wenn das die Linken immer noch erträumen (in linken Regimen übrigens nie umgesetzt haben... Nordkorea, Kuba, usw.).

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• Ich bin aber für ein Ausreizen des Strafmasses, das ich für ausreichend erachte.

das seh ich genauso. wenn härtere strafen abschrecken würden, wäre die USA eine kuschelgesellschaft.

das problem hierzulande liegt vielmehr in der mangelnden ausschöpfung der bestehenden sanktionen und - speziell im jugendstrafrecht - in der viel zu langen zeitspanne zwischen tat und bestrafung. wenn euer sprössling heute was anstellt, sagt ihr ihm doch auch nicht: in nem halben jahr kannst du aber was erleben! für kids sind das gefühlte 100 jahre. bis dahin hat er die umstände, die zum fehlverhalten führten, schon längst vergessen, sodass der erzieherische effekt gleich null ist.

wenn einer bereits soweit hinüber ist, dass er mitmenschen wegen lappalien zusammentritt, hilft auch eine höchststrafe von 30 jahren nichts. vorher muss man ansetzen, aber eben schnell und nicht erst dann, wenn die justiz grade mal zeit hat.

• Ich lese Deine Posts auch sehr gerne WKV.

Aber in diesem Fall kann, will und werde ich Dir nicht zustimmen. Es ist die eine Sache,wenn man eine furchtbare Kindheit hatte. Schlimm, auf alle Fälle, das bestreite ich nicht.
    Es ist aber eine ganz andere Sache, einen unschuldigen Menschen, der absolut nichts getan hat kaltblütig zu töten. Nichts rechtfertigt einen Mord! GAR NICHTS!

Dafür müssen sie mit aller Härte bestraft werden.

Und WKV, in Bezug auf Prävention, Du hast doch eine Familie. Wenn da einer zum Opfer von solchen Assis wird, willst Du diesen Leuten nicht auch einfach nur an die Gurgel? Versetz Dich jetzt einmal in die Lage der Familie des Opfers...

• Aus der Rage heraus ist noch nie was gutes entstanden, Seb. Und ihr müsst euch nicht entschuldigen, wenn ihr nicht meiner Meinung seit.

Ich versuche das Problem fernab von Rache und Sühne zu sehen. Wir tun zu wenig für die Jugend. 20% der Summe, die wir für die Banken übrig hatten in die Jugendarbeit. Jedem eine Berufausbildung.

• @WKV, jetzt komme mir bitte doch nicht mit dieser "Wenn wir so viel für die Banken übrig hatten, dann..."
    Du hast absolut recht - wir zahlen viel für Sozialhilfe, Renten (auch für wirtschaftlich sehr gut gestellte Rentner), Abwackpräme - alles Konsumausgaben, für die wichtigste Zukunftsinvestition, die Bildung zahlen wir zu wenig.

Aber die Milliarden, die im letzten Jahr gezahlt haben, haben wir nicht für die Banken bezahlt. Wenn es für die gewesen wäre, hätten wir sie alle pleite gehen lassen können, haben sich die Scheiße schließlich aus Gier selbst eingebrockt. Wir haben die Milliarden gezahlt, weil wir den Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems vermeiden wollten - Millionen von Arbeitsplätzen, Ersparnisse, das Eigenheim, Renten- und Lebensversicherungen, alles wäre hopps gegangen und hätte Millionen unschuldiger Menschen getroffen. Das Geld hat man zum Selbstschutz ausgegeben, um den Gau zu vermeiden. Mal davon abgesehen, dass noch gar nicht klar ist, ob die Sache wirklich so teuer wird... Die amerikanische Regierung macht gerade sehr gute Gewinne, mit den Notkrediten, die sie einigen Banken gezahlt hat und die diese jetzt mit viel Zinsen zurückzahlen...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Aus der Rage heraus ist noch nie was gutes entstanden, Seb.

Ich weiß WKV, sicher.

Nur wenn ich mir z.B. das Video damals aus der U-Bahn in München angucke, wo ebenfalls ein Mitbürger fast zu Tode getreten wurde, dann sehe ich keine positiven Aspekte. Ich sehe nichts, das auch nur ansatzweise zu rechtfertigen wäre.

Ja, den Jugendlichen müssen Perspektiven geboten werden. Aber die Unzufriedenheit, wenn es denn eine gibt, kann und darf nicht so zum Vorschein kommen.

• Als ich davon gelesen habe wurde mir ganz übel. Immer heißt es, es gäbe zuwenig Zivilcourage und wenn dann mal jemand Zivilcourage zeigt muß er sie mit dem Leben bezahlen. Echt traurig. :(

Dem Opfer kann man nur seine Hochachtung aussprechen und den Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl.

Bei den Tätern zählt zunächst in erster Linie die Tat. Warum die so verkorkst sind ist zunächst mal sekundär. Erstmal sollten sie ohne Berücksichtigung der Gründe bestraft werden. Wenn sie dann ihre Strafe absitzen, dann kann man an den Ursachen arbeiten, damit es vielleicht doch noch Menschen werden und nicht nach absitzen der Strafe den nächsten umnieten.

Also manche machen mir einfach aus den Tätern zu sehr die Opfer (das war auch bei Winnenden schon so)!

Natürlich muß an der Prävention gearbeitet werden. Aber in diesem Fall ists damit vorbei!

Einmal editiert, zuletzt von FCK_Tom ()

• das problem hierzulande liegt vielmehr in der mangelnden ausschöpfung der bestehenden sanktionen und - speziell im jugendstrafrecht - in der viel zu langen zeitspanne zwischen tat und bestrafung.

Und sind auch meine Kritikpunkte. Es kann nicht sein, dass Monate später Urteile gefällt werden, gerade nicht im Jugendstrafrecht. Ich habs schonmal geschrieben, für mich ist Abschreckung durch drastische Strafen kein Argument. Im Mittelalter wurde Diebe gehängt, diejenigen, die die Zuschauer zur gleichen Zeit beklaut haben, wurden daneben aufgehängt. Hier muss viel früher angepackt werden.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht