Erneuerbare Energien / Atomenergie

  • Das Problem ist eigentlich garnicht die Quelle der Energie - das Problem sind wir.


    Eine ständig steigende Weltbevölkerung, ein noch höher steigender Energiebedarf der irgendwann den Punkt erreichen wird das nichts mehr geht.
    ERneuerbare Energien werden den Bedarf an Strom nicht decken können - zumindest nicht in absehbarer Zeit. Die Vorschläge Solarenergie, Windräder usw. können u.U. im Kleinen den Bedarf abdecken aber nicht den Bedarf der Industrie.
    Sollte das Elektroauto kommen - wo soll der Strom noch her.
    Strom aus Wasser - Wasser ist nicht in endloser Menge vorhanden es wird bereits knapper.
    Windenergie - dafür bedarf es freier Flächen. Man kann natürlich die Weltmeere damit vollpflastern aber wie hoch wäre der ököogische Schaden in den Meeren und Ozeanen. Man kann dafür auch Wälder abholzen um den notwendigen Platz zu haben. Wie hoch wäre der daraus entstehende Schaden ?


    Wir haben ein globales Energieproblem und eine Diskussion in Deutschland zum Thema Atomkraft ist mehr wie lächerlich. Solange wie die ganze Welt fleißig weiter Atomkraftwerke baut ist eine rein deutsche Diskussion zu diesem Thema unsinnig. Es ist egal ob so ein Ding in Deutschland oder in Polen oder sonstwo hochgeht - wir sitzen alle im selben Boot.


    Das ist zwar in der Endkonsequenz sehr traurig und stimmt mich bestimmt nicht froh - aber wir schaufeln fleißig unser eigenes Grab.

    :schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Floyd40 ()

  • Bei der EDF in Frankreich reibt man sich schon die Hände, falls Deutschland aus der Atomenergie aussteigt.
    Die bauen flugs 5 AKW´s und wir beziehen in Zukunft unseren Atomstrom von den Franzosen, natürlich zu
    "Sonderkonditionen" und natürlich auch nur, wenn sie ihn nicht gerade selber brauchen.
    Ich arbeite ja bei einem Energieversorger und da wird viel gemacht in puncto regenerative Energien,
    Windparks, Offshore-Anlagen, Wasserkraftwerke uvm. Aber es reicht aus derzeitiger Sicht einfach nicht,
    um die erzeugte Menge aus Atomkraftwerken zu ersetzen, und vor allem bezahlbar zu ersetzen.
    Für einen Block aus einem AKW mit 1000 MW Leistung muss man z.B. mal locker 100 Windräder auf-
    stellen.
    Immer mehr Länder in Europa (England, Schweden) planen wieder mehr Atomkraftwerke, warum wohl?
    Und ich weiß, dass deutsche AKW´s mit die sichersten der Welt sind, also lieber Atomstrom aus unseren
    AKW´s, wie aus welchen die in Polen, Tschechien, Rumänien oder der Ukrainie betrieben werden.
    Und wir sollten uns in keinem Fall auch in der Stromversorgung vom Ausland abhängig machen, da reicht mir
    schon, dass das Gas zum Teil aus Russland stammt.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

    3 Mal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

  • Man wird dir vorwerfen, das du eigenmotiviert diese Aussagen getroffen hast, weil du ja in der Branche arbeitest....


    Bin mal auf die Antworten gespannt.

  • Ich hab ein AKW schräg gegenüber. Und einzig ein Salzstock ist dafür geeignet. Und noch nicht einmal der, den der korrupte Bimbeskanzler als sicher feststellen ließ. Aber das bringt uns momentan auch nicht weiter, denn die radioaktiven Abfälle SIND ja nun einmal angefallen. Also wird man was finden müssen. Und das Material der ganzen AKW, die abgeschaltet werden, muss ja auch wo hin.

  • Ist ja alles schön und gut Leute.


    Nur ist einer von Euch bereit, ein Endlager in seiner unmittelbaren Umgebung dafür in Kauf zu nehmen?

    Das ist jetzt wirklich ein ganz besch............ Argument. Das werden wir wohl müssen um unseren Wohlstand beizubehalten.


    Ich denke, das es ausreicht wenn wir bereits unseren Giftmüll in Afrika entlagern und die Leute schon an den Folgen krepieren. Ein bischen Verantwortung sollten wir hier ruhig auch an den Tag legen.

    :schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

  • Wieso ist das Argument blöd?


    Ich will diesen Scheißdreck nicht in meiner Nähe haben, sorry. Die Bayern komischerweise aber auch nicht, man höre auf Herrn Söder. Wo soll das denn hinführen Floyd?

  • Seb, ich wollte auch Ramstein nicht in meiner Nähe haben...wurde nicht gefragt.


    Die Frage ist doch: Stimmt es, das die zerklüfteten Berge nicht geeignet sind ? wohl ja.


    Von der Struktur her ist doch nur ein Ton oder Salzstcok geeignet. Und selbst der ist ja wohl geschönt worden.

  • Das ist aber doch ein globales Problem, kein deutsches. Es bringt doch nix, wenn wir unsere
    sicheren und wirtschaftlichen AKW´s abschalten und stattdessen den Atomstrom aus dem
    Ausland beziehen. Und uns zusätzlich auch noch bei der Energieversorgung abhängig
    machen.
    Deutschland ist eine Industrienation und da ist eine gesicherte Energieversorgung eine
    Grundvoraussetzung.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()