Organspender = Lebensretter

  • Doch, das passt genau zum Thema. Bloss sind diese Spenden halt nicht endgültig, wie auch das Spenden von Blut nicht. Das Organ ist weg. Für manche religiösen Ansichten ist dies nicht zu vereinbaren. Ich finde es eine sehr wichtige Sache, muss aber gestehen, dass ich in diese Richtung auch noch nicht tätig geworden bin.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das Organ ist weg.

    Nicht immer. Bei einer Leberlebendspende wächst der entnommene Teil nach. Aber das ist ein anderes Thema und betrifft grds. nur nahe Angehörige. Wollts nur mal der Vollständigkeithalber erwähnt haben.

  • Nicht immer. Bei einer Leberlebendspende wächst der entnommene Teil nach. Aber das ist ein anderes Thema und betrifft grds. nur nahe Angehörige. Wollts nur mal der Vollständigkeithalber erwähnt haben.


    Ok, das wusste ich nicht. Auf eine Niere kann ein gesunder Mensch auch verzichten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ok, das wusste ich nicht. Auf eine Niere kann ein gesunder Mensch auch verzichten.

    Ja, aber die ist ja dann tatsächlich "weg", so wie Du sagtest.


    Ich weiß es auch nur, weil ich ggf. für meinen Sohn ein Stück Leber Spende, falls keine Fremdspende verfügbar ist.

  • Ich bin ehrlich gesagt, hin und her gerissen. Einerseits wär ich ja auch froh, wenn ich ne Spende erhalten würde, wenn was wäre und was nützen mir noch funktionierende Organe, wenn ich nicht mehr bin? Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, den Ausweis auszufüllen - das "warum" kann ich auch nicht erklären. Solange ich mich nicht 100%ig überzeugt habe, werde ich ihn aber auch nicht ausfüllen, nur um es getan zu haben.


    (Kann ich das durch Blut- und Plasmaspende wieder ausgleichen? :kritisch: Leider gibt es kein Plasmazentrum mehr bei uns, da bin ich immer recht gerne hin. Und bei der Blutspendezentrale wurde ich quasi "rausgeschmissen". :pinch: )

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, den Ausweis auszufüllen - das "warum" kann ich auch nicht erklären.

    hast du womöglich angst, dass organspender sich im jenseits erstmal an der warteschlange der organempfänger anstellen müssen? :gruebel:

  • Ich bin ehrlich gesagt, hin und her gerissen. Einerseits wär ich ja auch froh, wenn ich ne Spende erhalten würde, wenn was wäre und was nützen mir noch funktionierende Organe, wenn ich nicht mehr bin? Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, den Ausweis auszufüllen - das "warum" kann ich auch nicht erklären. Solange ich mich nicht 100%ig überzeugt habe, werde ich ihn aber auch nicht ausfüllen, nur um es getan zu haben.


    (Kann ich das durch Blut- und Plasmaspende wieder ausgleichen? :kritisch: Leider gibt es kein Plasmazentrum mehr bei uns, da bin ich immer recht gerne hin. Und bei der Blutspendezentrale wurde ich quasi "rausgeschmissen". :pinch: )

    Gazza, dann wirst du dich vermutlich auch nicht verbrennen lassen nach deinem Abgang von dieser schönen Erde oder? Lieber doch von den Würmern auffressen lassen? :D

  • hast du womöglich angst, dass organspender sich im jenseits erstmal an der warteschlange der organempfänger anstellen müssen? :gruebel:


    Nein, natürlich nicht. :D


    @ Atti:
    Nee, ich glaub Verbrennen ist auch nicht drin. Wobei, wärmer wär das ja... :gruebel:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich hab in meinem Geldbeutel immer eine Patientenverfügung, die genau diesen Fall klar regelt. Mich können sie gerne als Organspender heranziehen. Ich bin auch typisiert, denn : Wenn JEDER Mensch auf der Erde typisiert wäre, hätte JEDER mindestens EINEN geeigneten Spender. Das sind die Fakten dazu.


    Und Gazza: Der Grund, warum du den Ausweis noch nicht ausgefüllt hast, ist die weitverbreitete Weigerung des Menschen, sich mit seinem Tod zu befassen. Kein Grund, sich zu schämen, ist nur allzu natürlich. Aber ich durfte auch während meiner Ausbildung in ein Transplantationszentrum blicken, und die dankbaren Blicke der Menschen dort haben mich überzeugt. Geben und nehmen, Leben und Leben lassen.


    Ich hoffe und bete, das ich und meine Kinder nie in die verzweifelte Lage komme, auf eine Spende angewiesen zu sein, und hoffe trotzdem, das es jemanden gibt, der uns helfen würde.

  • Ich hoffe und bete, das ich und meine Kinder nie in die verzweifelte Lage komme, auf eine Spende angewiesen zu sein, und hoffe trotzdem, das es jemanden gibt, der uns helfen würde.

    Amen. Wobei wir schon beim letzten Teilsatz sind.....



    Ich hatte bisher auch keinen Ausweis. Warum kann ich auch nicht genau sagen, so wie Gazza. Nun fühl ich mich natürlich verpflichtet, mir einen Ausweis zuzulegen. Ich kann ja nicht von anderen erwarten, dass sie es machen und selbst kneifen.