29. Oktober 2009 : "Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Situation" (fck.de)

  • Sorry Sandberg, ich geh da mit mg6 einher. Du hättest das Stadion nicht verkaufen müssen. Als Sicherheit wäre das Stadion ideal geeignet gewesen, mit den Gläubigern ein mittelfristiges Sanierungskonzept zu erarbeiten. Jäggi hat den schnellen, den vermeintlich leichteren Weg gewählt. Und das Tafelsilber verkauft.


    @WKV, nach meiner Erinnerung gab es keine solche Möglichkeit mehr durch die Dringlichkeit der Situation - Finanzamt: Lst-Haftungsbescheide usw. - Du kennst sicher die Details besser als ich - nur gab es keine Zeit mehr und die Insolvenz wäre bei jeder anderen Verfahrensweise sofort eingefordert worden. Andere Einschätzungen stehen in der Gefahr, Legendenbildung und/oder Feindbildpflege als Gegenstand ihrer Bemühungen zu haben, denke ich. Wie gesagt, das ist meine Meinung, nicht irgendwo aufgesammelt - meine Gefühlslage ist, denke ich, relativ zuverlässig zu dieser Zeit.


    Kurzum: ohne Versilbern des Tafelsilbers hätte rechtlich eine Kurve geflogen werden müssen, die für den Verein das Ende bedeutet hätte. Keine Zeit, kein Vertrauen (!!), kein Ausweg wegen Übeschuldung (das letzte ist vlt. die einfachste Begründug, denn dafür gibts einfache Regeln).Es gibt Situationen in denen es im Insolvenz - Kontext bei noch so guten (subjektiv die Denke beim Schuldner) wenn auch knappen Möglichkeiten kein Gehör mehr gibt ..

    3 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Schaut euch mal Schalke 04 an.
    Die Leute dort haben seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem und ein noch größeres Päckchen zu tragen. Steuertricks ohne Ende nur damit der Verein nicht vor die Hunde geht. Auch unterstützt durch das Land usw....
    Die werden noch 30-40 Jahre daran zu knabbern haben. :huh:
    Dagegen hat der FCK ein relativ kleines Problem und braucht nur einen ordentlichen Sponsor. Mittlerweile würde ich begrüßen, daß man den Stadionnamen verkauft. Dann wären diese oben genannten finanziellen Lücken überwiegend abgedeckt.
    Fritz Walter in allen Ehren. Dieses Mann kann man auch in anderer Form huldigen. :amen:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Schalke 04 hat den großen Vorteil, dass sie noch Eigenkapital in Immobilien usw. haben. Wir nicht mehr. Und der Verkauf des Stadionnamens wird unsere Probleme nicht lösen, wir werden aber mehr Spielraum mehr haben um dann Löcher zu stopfen, aber auch nicht mehr. Am Ende bleibt nur der Aufstieg um zu gesunden. Und natürlich oben bleiben.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht