@fast alle in diesem Thread
Sorry, ich muß mich hier kurz einmal einklinken....
Ich wohne nun schon seit 6 Jhren an der Ostsee, ehemals Homburg/Saar...
Diese negativ-Assoziationen über sog. "Ossi-Fans" sind meiner Meinung nach sowas von an den Haaren herbeigezogen, wie, dass alle Saarländer Französisch sprechen....
Natürlich kann man auch in Dresden,Jena,Rostock,Chemnitz schlechte Erfahrungen als Auswärtsfans machen, aber das haben wir überall...
Ich glaube mich aus meiner Kinderzeit noch an ein paar Spiele des FCS gegen Homburg zu erinnern. Da hatte ich meinen Vater öfters mal gefragt , ob wir bals wieder einen krieg haben , nachdem ich die Szenen außerhalb des Stadions erlebt habe...
Vor 2 Wochen habe ich mir hier oben das Oberliga-Spiel Greifswalder SV- BFC Union Berlin angeschaut . Es war wie zu erwarten ein Spiele mit Eskalationscharakter, aber diese Spiele kannte ich ja noch all zu gut aus Saarbrücker Zeiten,das ist für unterdurchschnittliches Fußball- Niveau eben normal und hat nicts mit Ossi oder Wessi mentalität zu tun ......
ich würde mit diesen pauschalen Äußerungen eher vorsichtig sein , da man sich dadurch das Menschenbild in Deutschland und damit unser gemeinsames Land sehr schnell madig redet und ihr wollt ja vielleicht auch mal später mit euren Kindern an die Ostsse fahren und dort Urlaub machen.... wie es zur Zeit Tausende Menschen tuen...
oder wollt ihr eurem Kind immer zu verstehen geben , dass unsere Deutschlandkarte aus Dunkel und NICHT- Dunkeldeutschland besteht??!
Ihr könnt das natürlich machen , aber eurem Kind wird es sicherlich schad3en , denn wenn man nicht das schätzen kann, was im eignen Lande ist, wird man sioch vielleicht Später bei einem Unterschichten Fernsehen in der Serie " Die Auswanderer" als Hauptdarsteller bewundern können....
Ihr seid alle herzlich eingeladen an die wundertschöne Ostseeküste!!!!