Dann schauen wir doch mal auf die Mannschaft und vergleichen mal, was sich in den letzten Monaten so getan hat.
Tor:
Fromlowitz für Macho - wohl keine Verschlechterung bisher.
Abwehr: Bugera und Diarra für Vignal und Bouzid. Das hält sich auch die Waage.
Mittelfeld: Bernier, Hansen und Neubauer für Hajnal, Meißner, Borbely, Rihilahti. Mit Meißner und Hajnal die letzten beiden Spieler mit echter Klasse verloren. Dafür kam ein Nichts an Kreativität und Führung.
Sturm: Karadas, Auer, Villa, Halfar und Daham gingen und es kamen Jendrisek, Runström und Stachnik. Mit Halfar und Daham gingen die letzten beiden Spieler, die sich noch halbwegs durchsetzen konnten - bekommen haben wir Luft und einen Runström, der möglicherweise noch was bringen mag. Irgendwann.
Überlegt doch mal, wenn ihr eine Liste nach der Klasse der Spieler machen würdet, wären dann nicht die Namen Hajnal, Meißner, Halfar und Daham ganz oben? Wir haben also vier der Besten abgegeben und mit Nichts aufgefüllt. Das Gefälle in der Qualität war letztes Jahr innerhalb der Mannschaft schon erschreckend - das hat sich jetzt wenigstens gegeben. Inzwischen sind sie alle schlecht und selbst die wenigen guten Jungs passen sich dem Niveau an.
Rekdal hat keine erkennbare Schuld an dem Trauerspiel - Schjönberg schon. Mit dem Verkauf von Halfar und Daham riss er die entscheidende Lücke in eine Mannschaft, die mit etwas Glück sich entwickelt hätte. Das alles aber hilft keinem Menschen weiter. Es geht jetzt nicht mehr anders. Wir können nur noch hoffen und mit dem vorhandenen miesen Personal versuchen, es irgendwie doch noch zu schaffen.
Perspektive: Zu 90% sind wir am Ende. Selbst ein Trainerwechsel allerdings würde die Chancen meiner Meinung nach nicht erhöhen.