Seit gestern ist der Aufstieg weit weg - und plötzlich dreht sich die Stimmung endgültig. Was ist denn passiert, was sich so unterscheidet von den armseligen Darbietunug der letzten 10-15 Spieltage?
Nichts.
Die Mannschaft hatte gestern mit der frühen roten Karte und dem Rückstand sogar noch eine Ausrede - sowas passiert eben ab und an mal. Die nachfolgende Niederlage kann durch die abstrusen Umstände derselben nicht als Standard genommen werden. Wolf ist durch das Spiel gestern nicht besser oder schlechter zu bewerten als die ganze Saison über.
Man nimmt nicht einzelne Spiele (und dieses schon gar nicht) zum Anlass, sich eine Meinung über den Trainer zu bilden. Wenn ich Sätze der Art lese 'Bisher war ich immer für ihn, jetzt aber muss er weg' - da frag' ich mich doch, welche Grundlage die Meinungsbildung zuvor hatte?
Für mich (und da unterscheide ich mich sicher auch von anderen) bleibt als Grundlage, dass der FCK mal wieder einen guten Ball spielt. Wenn dann auch mal verloren wird (wie etwa bei Freiburg zu Saisonbeginn), kann man das auch mal verzeihen. Meinetwegen kann der FCK zu Hause auch ab und an mal ins offene Messer laufen und 0:3 verlieren - Hauptsache sie laufen. Würde ich erkennen, dass die Mannschaft wirklich auf dem Wege ist, sich einzuspielen, wäre ich gar noch zufrieden.
Was aber ist passiert?
Ein für mich untaugliches (weil defensives) System wird verfolgt und selbst nach der nahezu kompletten Saison ist keine Entwicklung zu sehen. Es werden Spieler eingesetzt, die zehn Spiele am Stück unterstes Regionalliga-Niveau darstellen. Junge Spieler werden nur in der Not aufgebaut, nach dem sie ohne Not zurechtgestutzt wurden.
Mit Wolf werden wir niemals einen attraktiven Ball spielen - dass sich irgendwann aber Erfolg einstellen wird, will ich gar nicht mal ausschließen (daran glauben mag ich aber nicht) .
Richten wir uns also auf ein paar Jahre zweite Liga ein und nachdem die nächste Saison ähnlich mau verläuft und irgendwann die Zuschauer sich nicht mehr mit Ausreden zulabern lassen, wird sich Wolf irgendwann 2008 verpieseln und eine weitere Spielzeit wird verschenkt sein.