Tja Herr Klenser,
aus den aktuellen Gegebenheiten werden wir aber wohl nicht wieder rauskommen.
Der FCK hat das Potential für Bundesliga 10-14. Ab und an wird mal ein Jahr kommen können, in dem man auch mal in den UEFA-Cup wird schnuppern können - eher aber wird wieder abgestiegen.
Ich geb' mal eine Liste von Vereinen, die langfristig (sagen wir mal in 10 Jahren) klar bessere Vorraussetzungen haben (aus welchen Gründen auch immer)
- Bayen
- Werder
- Schalke
- Dortmund
- Hamburg
- Köln
- Frankfurt
- Berlin
- Leverkusen
- Gladbach
macht schon mal 10
Dazu kommen Vereine mit besseren aktuellen Vorraussetzungen, die langfristig aber nicht höher einzustufen sind und mit denen wir vielleicht mithalten können (wenn's richtig gut läuft)
- Nürnberg
- Hannover
- Wolfsburg
Andere Vereine, die wenn, dann nur ganz knapp unter unseren Perspektiven liegen
- Bielefeld
- Mainz
- Bochum
- Aachen
- Karlsruhe
- Duisburg
- 60
Wenn man sich das alles anschaut - es ist erschreckend. Der Verein ist so weit runtergewirtschaftet, dass die Perspektive eben nicht mehr CL oder UEFA-Cup ist sondern Fahrstuhl und Punkte knapsen. Ich kann meinen elfenhaften Körper drehen und wenden - die ersten zehn sind schon ein richtiges Stück weg. Von den CL-Plätzen irgendwann mal wieder zu träumen verbietet sich eigentlich schon vollends.
Ich muss zugeben - ich glaub' nicht mehr an den großen Umschwung. Weder in sportlicher noch in wirtschaftlicher Sicht leuchtet es besonders hell und ich wüsste auch niemanden, der das würde ändern können.