Es ist mir völlig egal, ob Dortmund gestern ausgerechnet gegen Mainz gespielt hat oder nicht. Diese Abschenken finde ich einfach generell zum Kotzen, egal wie der Gegner heißt und mir auch egal, ob das der BVB, die Bayern oder Buxtehude macht.
Aber gerade der BVB hat, in den letzten Jahren, öfters mit solchen Null-Bock-Leistungen am Saisonende den Abstiegskampf mitbeeinflusst. 2013 wurde zu Genüge erwähnt. 2015/16 haben sie Eintracht Frankfurt mehr oder weniger geholfen, den direkten Abstieg zu vermeiden. 2017/18 hat Dortmund schon mal in einem abgeschenkten Heimspiel den Mainzern geholfen und 2018/19 haben sie ausgerechnet den Schalkern die nötigen Punkte geschenkt.
Unseren Auftritt 1999 in Frankfurt habe ich mit Sicherheit nicht vergessen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass da einige Nürnberger ordentlich über uns abgekotzt haben. Nur finde ich das auch schwer vergleichbar. Für uns ging es damals um die Champions League und nicht um die goldene Ananas. Bis zur 70. Minute stands ja auch noch 1:1. Was dann da in den letzten 20 Minuten passiert ist, geht mir bis heute nicht in den Kopf rein. Jedes Mal aufs Neue unfassbar, wenn ich an diesen Tag zurückdenke. Und ja, das war damals auch sehr peinlich, wie wir die CL-Teilnahme weggeworfen haben und parallel den Abstiegskampf maßgeblich beeinflusst haben, gar keine Frage.