Aus den Fehler kann man jetzt nur noch lernen .. und es ist wichtig dass man das zumindest versucht.
Wir tun uns schwer gegen Gegner die früh attackieren und wir selbst machen das fast gar nicht mehr. Duisburg war wie ein Schwarm Hornissen die haben nie aufgehört uns auf den Nerv zu gehen und haben uns damit schwer zu Schaffen gemacht. Normalerweise klassisch das Auftreten einer Auswärtsmannschaft.
Was mir zu Denken gibt, ist wie brav wir sind. Es gab auch schon Spiele wo wir dominant aufgetreten sind und mit einem Messer jedes U-Boot angegriffen hätten ... aber in letzter Zeit ... najal
Da ist keiner der mal den gegnerischen Sturmführer angeht oder der mal im Mittelfeld ein Zeichen setzt. Karten bekommen wir wegen meckerns oder wegen irgendwelchem anderen Scheiss ..
Unabhängig von Spielweise und Einstellung des Gegners sehe ich ein Problem auf der rechten Abwehrseite. Bugera braucht Unterstützung in Form eines schnellen Mitspielers der auch bereit ist nach hinten zu arbeiten. Die Qualität seiner Flanken und Vorlagen ist ok, er hat nur immer wieder Schwächen gegen schnelle Spieler. Die Kombi Bugera/Ilicevic auf rechts ergänzt sich nicht.
Überhaupt ist mir Ilicevic zu ineffektiv. 3 bis 4 gewonnene Dribblings und ein Schuß aufs Tor pro Spiel rechtfertigen nicht die Wertschätzung die er momentan erfährt. Ich halte viel von ihm, aber er muss auch mehr in das Mannschaftsspiel integriert werden bzw. sich mehr integrieren.
Über Dick redet momentan keiner .. auch da steht ein Vertrag an .. er scheint momentan darauf bedacht zu sein, keinen schwerwiegenden Fehler zu machen. Und Amri ist für Dick nach vorne wirklich keine Anspielstation da er fast immer vom Ball wegrennt. Und wenn Amri den Ball mal am Fuß hat, dann läßt er nach außen keinen Raum für einen Vorstoß von Dick. Also auch keine Kombination die sich ergänzt.
Das beschriebene führt dann dazu, dass wir fast keine Flanken von der Grundlinie bringen und damit unserem Sturm auch viele Stärken nehmen.
Nemec ist ballsicher, kopfballstark, hat Übersicht und ist genau in seinen Pässen - aber er ist langsam ... letzteres wird sich nicht mehr ändern. Die Rolle als zweiter Stürmer macht für ihn nur Sinn, wenn gespielt und geflankt wird oder wenn mit langen Bällen oder Abschlägen auf ihn gekontert wird. Dann kann er annehmen und/oder weiterleiten.
Bei Kirch sehe ich eine gewisse Verbesserung gegenüber letztem Jahr, er ist auch robuster. Aber irgendwie finde ich keine Position für ihn. Dass er den finalen Pass da gestern nicht auf die 2 freien Stürmer bringt war schon ausschlaggebend und irgendwie bezeichnend. Da leg ich mich fest, der hat nichts in der Stammformation zu suchen.
Amedick und Rodnei sehe ich als Stammspieler. Ohne Wenn und Aber. Fehler macht jeder mal.
Für Abel gibts vielleicht auch eine andere Position ..vielleicht als Absicherung von Tiffert (aber da bin ich unschlüssig)... er hätte es schon verdient.
Für Moravek war das einfach kein Spiel gestern .. der Boden, der Gegner .. das kann er noch nicht.
Zu Lakic .. sein Blick war gestern so leer .. er wikte müde. Er ist mir zweimal negativ in der Defensive aufgefallen als er erschreckend passiv war und seine Füße erst den Rasen verließen als er sich jeweils über die Gegentore ärgerte. Sowas kann ich gar nicht leiden. Wenn ein Stürmer zur Verteidigung kommt, dann nur ganz oder gar nicht. Ob das jetzt interpretiert ist weil man von den Verhandlungen weiss .. keine Ahnung, aber das müsste der Trainer wissen. Vorsicht auch bei so einem Spieler wenn er wirklich weg geht. Spieler von seinem Charakter sind egoistisch ... Man sollte nicht zu hohe Erwartungen mehr an ihn haben.
Mit Sippel wird man sich abfinden müssen. Es gibt momentan keine richtige Konkurrenz und er darf halt weiter fliegen...
Es ist ärgerlich, dass er sich seine Auszeiten in wichtigen Situationen nimmt.
So, HUK ich habe gesprochen