Original von canelon
also meines Erachtens hat sich die "Ultra"-Szene deutlich genug in die falsche Richtung entwickelt. Es ist leider hier wie bei vielen anderen Ideen verlaufen: Vom Ansatz her Top (als orga-Gruppe eine direktere, bessere Unterstützung des eigenen Vereins) aber in Ausführung dann deutlich gescheitert.
Den Grundgedanken der Ultras kann ich durchaus nachempfinden, wobei ich das ohnehin bei eigentlich jedem Fanclub so sehe. Es geht im Grunde "nur" um die besser organisierte Unterstützung des eigenen Vereins, auch bei Auswärtsfahrten. DAS ist auch nicht verkehrt.
Aber leider verhalten sich eben solche Gruppierungen häufig genug mehr schlecht als recht. Die Szene (allgemein) ist wohl auch in D von eher "gewaltbereiten" Gruppen bestimmt. Oftmals geht damit auch ein "alleinherschender" Anspruch einher, so dass in einer "Ultrakurve" andere, weniger organisierte Fans "nichts zu sagen haben" bzw. bei Kritik auch Probleme bekommen können.
Thema Bengalos ... ich bin dafür. Aber nur unter der Bedingung das ... das abbrennen kontrolliert abläuft. ...
Und als weiteren Aspekt wäre ich dafür, dass dies dann nicht in jedem Spiel zu geschehen hat, sondern in für den Verein wichtigen Spielen (Bsp. Derbys, Meisterschaftsentscheidungen, Heimspiele in internationalen Ko-Runden).